Homöopathische Antworten am Puls der Zeit

von Werner Baumeister

 

Einer muss immer vorangehen – und das ist der, der wie Prometheus für die anderen das Feuer holt! Das kann in einem Team, unter Freunden, in einer Partnerschaft oder in einer Gesellschaft mal der eine und mal der andere sein. Es hat nichts mit Hierarchie zu tun, sondern ist Teil einer sinnstiftenden Kooperation unter autonomen Menschen und damit exakt das Thema von Promethium muriaticum.
Promethium ist eine von 14 neuen homöopathischen Arzneien, hergestellt aus Lanthaniden, den seltenen Erden, ohne die unsere moderne Technik nicht möglich wäre und von denen wir daher permanent in Form der verschiedensten technischen Geräten umgeben sind. Promethium ist meiner Meinung nach auch das homöopathische Lanthanid unserer Zeit, einer Zeit, in der wir Kooperation – und zwar zwischen autonomen Partnern – dringender denn je brauchen, um den aktuellen Herausforderungen begegnen zu können.

Zusammenarbeit unter freien autonomen Partnern

Das zentrale homöopathische Thema der Lanthanide ist der Wunsch nach Autonomie, also nach selbstbestimmter Persönlichkeitsentfaltung und echter Unabhängigkeit durch Erforschung des eigenen Innenlebens. Bei Promethium aber endet das nicht in der Autonomie des Einzelnen, sondern es geht darum, über den Wunsch nach eigener Autonomie hinaus auch andere zu ermutigen und ihnen Know-how zu vermitteln, um in ihre autonome Kraft zu gehen. Denn wirkliche Kooperation kann erst dann entstehen, wenn autonome Menschen zusammenarbeiten.

Prominenter Namensgeber dieses Lanthanids ist der Pionier Prometheus. Prometheus stiehlt aus Liebe zu den Menschen das Feuer von den Göttern. Er bringt Feuer, also Erkenntnis und damit Licht ins Dunkel, da, wo wir unser eigenes unbewusstes Verhalten nicht verstehen. Er ist ein Pionier, der uns erhellt, ein Vordenker, der für seine Tat allerdings von der göttlichen Autorität (Zeus) bestraft wird: Prometheus wird am Kaukasus gefesselt. Ein Adler frisst täglich seine Leber, die sich nachts wieder regeneriert, so dass die Qualen sich ständig wiederholen.
Die Leber, unser schöpferisches Kreativorgan, steht für Autonomie und Handlungskraft. In Promethium thematisiert sich also auch die Angst vor Bestrafung durch eine Autorität, wenn ich mich authentisch äußere oder handle.

Promethium: Autonomie und Partnerschaft

Promethium ist das einzige radioaktive Lanthanid. Es kann interessanterweise nur in Verbindung mit Natrium muriaticum (Salz) stabilisiert und vor sofortigem Zerfall bewahrt werden. So kann es dann auch homöopathisch feinstofflich als Promethium muriaticum aufbereitet werden. In seiner Verbindung mit Salz wird Promethium zu einem wichtigen Beziehungsmittel. Wenn es nicht zwei autonome Partner sind, die sich in einer Beziehung begegnen, dann manifestieren sich immer die Abhängigkeitsstrukturen von (Natrium) muriaticum. Homöopathisch spiegelt Natrium muriaticum immer noch unseren frühen Wunsch, von der Mutter versorgt zu werden, und die Angst davor, dass uns dann, wenn wir wirklich authentisch sind, diese notwendige Liebe und Versorgung entzogen wird. (Natrium) muriaticum hilft hier, diesen Aspekt der Abhängigkeit aufzulösen. Solange wir diese Abhängigkeit in uns nicht gelöst haben, besitzen wir keine stimmige autonome Handlungsfähigkeit, sind in vielen Lebensbereichen blockiert und hängen fest.

Den inneren Prometheus entfesseln

Mit den Lanthaniden ist es spannenderweise möglich geworden, Autoimmunerkrankungen homöopathisch zu behandeln und autoaggressive Glaubenssätze, die aus der Ohn-Macht geboren sind, zu erforschen und aufzulösen. Wenn wir zu lange in der Ohnmacht feststecken, führt das zu unbewussten autoaggressiven Mustern. Die Angst, sich durch das Ausleben seiner Eigenart zu gefährden, führt in eine gewisse äußere Aggressionslosigkeit (lat. aggredi: zugehen auf) und Selbstbetäubung. Diese verdrängte, nach innen verkehrte Aggression (Eigenmacht) ist die Geburtsstunde vieler Autoimmunerkrankungen und unbewusster autoaggressiver Strategien.

Der gefesselte Prometheus in uns ist unser fehlender Mut, für uns selbst einzustehen! Homöopathisches Promethium ermutigt uns hier, ohne Angst vor negativen Konsequenzen und unabhängig von äußerer Bestätigung der inneren Stimme zu folgen und aus der tiefen Anbindung an unser schöpferisches Potential zu handeln. Mich selbst führte Promethium aktuell aus einer regelrechten Lähmung heraus. Für meine Klienten mache ich seit vielen Jahren tolle Workshops, aber für mich selbst bekam ich die elementarsten Sachen nicht auf die Reihe. Es ist, als hätte ich für die eigenen essentiellen Dinge (zum Beispiel Wohnungsreparaturen) keine Kraft. Nach Promethium läuft das alles wie am Schnürchen!

Homöopathischer Themenbereich Lanthanide

Die Wahl eines aktuell passenden Lanthanids, die damit assoziierten Salze eingerechnet, erfolgt aus einer Auswahl aus rund 150 Mitteln. Sie zeigt, wo wir mit unserem Ringen um Selbstbestimmung aktuell stehen, und identifiziert exakt unser spezifisches, aus der Ohnmacht geborenes autoaggressives Muster. Sie schafft das nötige Bewusstsein, um diese unbewusste Selbstschädigung aufzulösen und so den nächsten Entwicklungsschritt Richtung wirklicher Freiheit gehen zu können.

 

Schlagworte (mit Links zu weiteren Artikeln von Werner Baumeister):
HomöopathieLanthanideradioaktivAutonomieKooperationBeziehungUnabhängigkeitAutoimmunerkrankungOhnmachtSelbstbestimmung

 

Werner Baumeister

ist Arzt und bietet individuelle homöopathische Begleitung an.

30 Jahre Erfahrung in eigener Praxis in Berlin.

Einzeltermine nach Vereinbarung, Behandlungstermine zum Thema des Artikels jederzeit möglich.

Information zu aktuellen Workshops immer auf der Seite „Homöopathie am Puls der Zeit

(mit Themenregister aller Artikel) sowie unter Tel.: 0172 – 391 25 85 .

Oder Newsletter mit aktuellen Terminen abonnieren unter E-mail w.baumeister{at}gmx.net .

Die homöopathischen Arzneibilder von Werner Baumeister verstehen sich auch

als homöopathischer Spiegel aktuellen Zeitgeschehens.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*