Weißt du schon, was du für dich willst? Wie dein Leben aussehen soll, damit du es lieben und genießen kannst? Wir alle wollen glücklich sein, gesund, voller Freude und Zufriedenheit. Doch für jeden verbirgt sich hinter diesen Begriffen ein ganz eigenes, individuelles Bild. Yoga Nidra hilft, den Weg zum einzigartigen Lebensziel zu finden – entspannt zum Lebensziel.

 

 

Wenn du Klarheit über das hast, was du willst, gibt es eine Möglichkeit, entspannt zu deinem Lebensziel zu kommen. Die Klarheit brauchst du erst einmal, um bei deiner Reise nicht auf einem riesigen Bahnhof mit dem Besteigen des falschen Zuges zu beginnen. Auf dem Bahnhof des Lebens werden dir viele Wege zur Auswahl gestellt. Viele davon sind neu, aufregend, spannend oder herausfordernd, andere bekannt und unspektakulär. Aber die allermeisten haben gar nichts mit deinem Weg zum Ziel zu tun. Kreiere also möglichst eine ganz konkrete Vorstellung von deinem Glück. Lausche auf deine innere Stimme. So kannst du dein Ziel klar formulieren, für dich nutzbar machen und deinen ganz individuellen Zug besteigen.

Hast du deine Vision vom Glück gefunden, kann sie dir Quelle der Kraft und des Antriebs bei deiner Reise sein. Es gibt aber eine noch kraftvollere Quelle für die Erreichung deines Ziels: dein Unterbewusstsein. Die Übereinstimmung von Verstand (bewusster Vision) und Unterbewusstsein ist für deinen Weg enorm wichtig, damit nicht alle möglichen Reize des Lebens deinen Intellekt verführen, dich auf Umwege zu leiten und dein wahres Ich unglücklich zu machen. Denn so entstehen nur Blockaden, Unfälle, Schmerzen oder Krankheiten. Welche Möglichkeit gibt es nun, deinem Unterbewusstsein mitzuteilen, was dein Glück ausmachen soll? Wie kannst du es so programmieren, dass es mit dir in die gewünschte Richtung arbeitet? Wie kannst du es aktivieren, dass es dich aus seinen kraftvollen Tiefen (oder sollten wir doch eher von Höhen sprechen?!) heraus dabei unterstützt, dein Lebensziel zu erreichen? 

 

Tiefenentspannung und Unterbewusstsein

Eine Möglichkeit, dich und dein Unterbewusstsein – frei von äußerer Beeinflussung – auf den von dir gewünschten Weg auszurichten, findest du im umfassenden System des Yoga. Und zwar in der yogischen Tiefenentspannung. Denn Entspannung im yogischen Verständnis bedeutet nicht, einfach alle Sinne baumeln zu lassen. Viel weiter gehende Wirkungen werden mit der Tiefenentspannung des Yoga Nidra erzielt. Bei Yoga Nidra, auch Schlaf des Yogi genannt, wirst du angeleitet, dich auf verschiedene Wahrnehmungen und Vorstellungen zu konzentrieren, wie zum Beispiel auf deine Körperteile oder deinen Atem, aber auch auf Gefühle wie leicht, schwer, warm oder kalt. Behaglich liegend begibst du dich mental in unterschiedliche Situationen und visualisierte Landschaften, um in eine tiefe Entspannung zu kommen. Verschiedene Bilder, körperliche und emotionale Impulse öffnen dich während der Entspannung auf unterbewusster Ebene, um Blockaden – alte oder neue – aufgeben zu können. Darüber hinaus wird dein Unterbewusstsein nun bereit zur Aufnahme neuer Informationen sein, bereit, dich beim Erreichen deines Lebensziels zu unterstützen.

Du verankerst dein gewünschtes Lebensziel mit Hilfe eines Sankalpas in deinem Unterbewusstsein. Ein Sankalpa ist ein Wegweiser, man könnte es die in einem Satz formulierte Vision für dein Glück nennen. Das Sankalpa dient als Richtschnur oder Zielinformation, es wird zweimal in die Tiefenentspannung integriert. Ein hilfreiches Sankalpa sollte ein positiv und im Präsens formulierter Satz sein, der nicht mehr geändert wird. Mit der Aussprache deines Sankalpas wird deine Klarheit über dein Lebensziel bzw. deine Berufung während regelmäßiger Entspannung in dein Unterbewusstsein eingeprägt – dadurch orientierst sich dein ganzes Tun daran, es zu erreichen.

 

Das Lebensziel einprogrammieren

Der Vorgang entspricht dem Laufen durchs hohe Gras auf einer Sommerwiese – und immer wieder wird der gleiche Weg benutzt. Schon bald entsteht dadurch ein Pfad, der immer deutlicher erkennbar wird und die Form eines Weges annimmt. Dieser Weg dient jetzt dem Unterbewusstsein als roter Faden für dein Leben.

Mit der neuen Prägung deines Unterbewusstseins wird dein ganzes tägliches Tun aus deinem Inneren heraus mit vielen kleinen – oft vordergründig unmerklichen – Schritten auf die Erfüllung deines Lebenszieles ausgerichtet. Und jedes Mal, wenn du Yoga Nidra praktizierst, wird der Pfad für dein Unterbewusstsein klarer erkennbar und deutlicher.

Die Tiefenentspannung Yoga Nidra ist anhand einer Anleitung per CD unkompliziert durchführbar. Der unmittelbare Effekt dieser Entspannungsübung ist körperliche und geistige Frische, die es ermöglicht, das eigene Leben mit Gelassenheit, Energie und Freude zu leben und langfristig entspannt den einzigartigen Weg zum eigenen Lebensziel zu gehen.


Abb: © Anka Matkey-Pandit

Infos und Kontakt

Tel.: 030 – 36 41 89 89

Die Bestellung der CD „Om Yoga Praxis Anleitung“ ist unter www.om-yoga.de oder jmp@om-yoga.de möglich.
Weitere Infos auf www.HierBinIchMensch.com

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*