Anzeige

Auf Blu-ray: Zimmer mit Aussicht

Urlaubszeit mal anders

Der britische Film „Zimmer mit Aussicht“ ist schon fast 30 Jahre alt. Es lohnt sich aber, einen Blick auf dieses filmische Kunstwerk zu werfen, das immerhin drei Oskars einheimste und jetzt erstmals auf Blu-ray zu bekommen ist. Der Film ist quasi ein Gipfeltreffen von Schauspielgrößen wie Helena Bonham Carter, Maggie Smith, Julian Sands, Judi Dench und Rupert Graves. Die Geschichte spielt 1907 im sommerlichen Florenz. Lucy und ihre ältliche, gouvernantenhafte Cousine Charlotte machen hier Bildungsurlaub. Doch als sie in der Pension für die gehobene Gesellschaft ankommen, ist alles schrecklich unitalienisch – die Gastwirtin spricht breitestes Cockney-Englisch, selbst das fade Essen und die Einrichtung unterscheiden sich in Nichts von der Heimat und bieten keine Exotik. Und das Allerschlimmste: Die versprochenen Zimmer mit Aussicht sind anderweitig vergeben. Der unkonventionelle und herzensgute Mr Emerson – der in der Gesellschaft durch seine Offenheit unangenehm aneckt – und sein an Weltschmerz leidender Sohn bieten an, die Zimmer zu tauschen. Doch Charlotte lehnt dies pikiert und naserümpfend zunächst ab… Vorrangig scheint es sich nur um die simple Liebesgeschichte einer jungen Dame zu handeln, nach und nach schält sich aber mit feinsinniger Leichtigkeit eine entlarvende und kritische Sicht auf die britische Gesellschaft und die Mechanismen menschlichen Verhaltens heraus, die an die Werke von Jane Austen erinnert. Auch die innere Entwicklung des jungen, braven Mädchens zur Eigenständigkeit ist Thema. 

Fazit: Eine Gesellschaftsstudie und Geschichte über die Selbstfindung, das Erkennen des eigenen Selbst, die zeitlos ist. Wobei der Film durch die deutschsprachige Synchronfassung etwas verliert. Und natürlich sollte man nicht vergessen, ebenso auch das Buch „Zimmer mit Aussicht“ von E. M. Forster zu lesen.

 

James Ivory

Zimmer mit Aussicht

Studiocanal, 2014

Blu-ray, 117 Minuten, 14,50 Euro

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*