Anzeige

Auf DVD: Bekenntnisse eines Ökoterroristen

Geniale Doku

Seit 1982 gehört der Filmemacher Peter Brown zur Crew von Captain Paul Watson und seinen Umweltpiraten, der „Sea Shepherd Conservation Society“ (SSCS), und begleitete ebenso lange schon aktiv ihre Unternehmungen. Man erhält Einblick in den Dreck, Siff und die Gefährlichkeit des Alltags der Extrem-Umweltaktivisten. Die Doku widmet sich den verschiedenen Arbeitsschwerpunkten der SSCS auf dem ganzen Planeten.

Wer den Mitgliedern der Sea Shepherds (zu deutsch: „Hirten der Meere/Meereshirten”) als Umweltsünder auf den Weltmeeren in die Quere kommt, dem begegnen „aggressive Gewaltfreiheit“ und zufällige „nautische Unfälle“.

Nicht umsonst wollen die Umweltpiraten nicht mit – dem ihnen zu passiv erscheinenden – Greenpeace verglichen werden. („Wir gehören nicht zu Greenpeace! Hört auf uns zu beleidigen! Wir sind die Sea Shepherds!“). So kämpfen sie gegen illegalen Walfang, das sinnlose Abschlachten von Sattelrobben und Grindwalen – das im Übrigen immer noch stattfindet, auch wenn es aus dem Auge der Weltpresse weitestgehend verschwunden ist.

Sehr aufschlussreich auch die Berichterstattung über den Walfang der Makah-Indianer oder das Treibnetzfischen. Ein Teil des Konzepts: hochseetaugliche Schrottschiffe kaufen, Wilderer anvisieren und sie und ihre Schleppnetze gezielt rammen, damit sie beschädigt werden. Und natürlich: „Meinungsbomben für die Medien“ – durchaus taktisch inszenierte, fernsehtaugliche und aussagekräftige Bilder, die um die Welt gehen. 

Fazit: Sehr sehenswerte, geniale, bösartig-gute, (selbst-)ironisch-pointierte und trotz sehr ernstem Thema zu Lachanfallen anhaltende Doku. Fast könnte man sagen: Hier trifft man auf die dreckigeren und cooleren großen Geschwister der braven Umweltschutzorganisationen. Man muss schon zu einem gewissen Teil bewundernswerten Irrsinn in sich tragen, um so ein Leben zu führen.

Doch Vorsicht – die Bilder und das Schreien von gemetzelten Tieren sind wirklich nichts für schwache Nerven. Die Doku ist auf Englisch – allerdings komplett deutsch untertitelt.

 

Peter Brown
Bekenntnisse eines Ökoterroristen
Ascot Elite, 2012
86 Minuten, 12,99 Euro

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*