Anzeige

Auf DVD: Die Derwische des Medicus

Spirituelle Heilung

Der sogenannte Sternentanz war schon im alten Orient Musiktherapie, die uns Menschen am Reigen des Universums teilnehmen ließ und die greifbare Anbindung an das Göttliche bot. Das Gleichgewicht von Körper und Seele soll durch die altorientalische Musiktherapie gewährleistet werden – ein Ansatz, der auch im Westen in den letzten Jahren immer mehr greift und erstaunliche Möglichkeiten zur Heilung bietet. Nicht nur das körperliche Wohl ist entscheidend, sondern das innere Gleichgewicht – Glaubens- und Sinnfragen haben einen ebenso großen Einfluss hierauf. Ärzte arbeiteten in der islamischen Mystik schon immer gezielt therapeutisch mit Mantren, Rhythmen und tänzerischer Trance, um auf die seelische um die körperliche Heilung ihrer Patienten voran zu treiben.

Fazit: Eine faszinierende Dokumentation. Ein Booklet ist trotz stolzem DVD-Preis leider nicht enthalten. Die Filmaufnahmen sind schon älter, das merkt man ihnen natürlich an – der ganzheitliche Ansatz des Sufismus und die schamanischen Therapieformen der Turkvölker bleiben hingegen zeitlos.

 

Hajo Bergmann
Die Derwische des Medicus
Komplett-Media, 2006
ASIN: B000FCUUT4
52 Minuten, 19,99 Euro

 

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*