Auf DVD: For the next 7 Generations

Globale Heilarbeit

In vielen Lehren besteht die Theorie, dass unsere Welt sich derzeit am Ende eines Zeitalters befindet und dass Frauen diesen  letzten Teil der Umwandlungsperiode anleiten werden. Zusammengerufen und verbunden durch eine Prophezeiung der spirituellen Lehrerin Jyoti  fanden 13 Großmütter aus verschiedenen Naturvölkern bei einer Konferenz zusammen. 13 Frauen – Curanderas, Therapeutinnen, Heilerinnen und Schamaninnen -, so viele Monde, wie das Jahr besitzt, so viele Frauen fanden sich in diesem Ratskreis ein, gründeten eine Organisation und tauften sie „The international council of 13 indigenous grandmothers“ – zu deutsch „Der Rat der 13 indigenen Großmütter“. Eine Rat, der sich die globale Heilarbeit an Mutter Erde und die Weitergabe ihres uralten Wissens an neue Generationen zur Aufgabe gesetzt hat. Die Großmütter verleihen sich durch den  Zusammenschluss als Organisation eine Stimme, die sie auch erheben, und versuchen so ein Umdenken bei den Menschen einzuleiten. Der Film ist auf Englisch, allerdings mit deutschen Untertiteln. Die Übersetzungsarbeit ist diesmal überzeugender, als man es bei vielen anderen Filmen im spirituellen Bereich leider oft gewohnt ist, und die Menüführung der DVD ist optisch wunderhübsch gestaltet. Der Einstieg erscheint anfangs etwas hektisch, danach wird es aber in der Erzählung flüssiger und man erlebt via Filmausschnitten live die bewegende Gründung des Rates mit. Die Filmarbeiten stoppen aber hier nicht, sondern begleiten die 13 Großmütter über vier Jahre hinweg und zeigen sie bei Ritualen, Gesängen, Diskussionen und Treffen mit anderen spirituellen Führern, wie zum Beispiel bei einer herzerfrischenden und geradezu knuffigen – anders kann man es kaum beschreiben – Audienz bei dem Dalai Lama.

Fazit: Auch wenn man am Anfang noch etwas skeptisch ist und die Filmaufnahmen nicht immer von gleichbleibender Qualität sind – diese hoffnungsvolle, lebendige und von der Liebe zur Natur erfüllte Dokumentation geht unter die Haut und berührt. Schade, dass der Papst dem Aufeinandertreffen mit den 13 weisen und sehr resoluten Damen aus dem Weg ging – eine filmische Aufnahme davon wäre sicherlich mehr als spannend gewesen…

 

Bruce Hart, Carol Hart
For the next 7 Generations
Horizon Film, 2011
DVD, 85 Minuten, 16,99 Euro

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*