Anzeige

Auf DVD: Seuchen des 21. Jahrhunderts

Unsichtbare Bedrohung

Die informative Dokumentation des Discovery Health Channels besteht aus zwei DVDs, auf denen insgesamt drei Episoden enthalten sind: „Unsichtbare Feinde“, „Die neue Bedrohung“ und „Bio-Terror“. Ein zusätzlicher Bonus-Teil beschäftigt sich in 50 Minuten ausführlich mit der großen und vielfältigen Welt der Bakterien. Der Film beschäftigt sich unter anderem mit tödlichen Krankheiten wie West-Nil-Fieber, Influenza, Hanta, Pest, Pocken, Creutzfeld-Jakob, BSE, mit MRSA, Staphylokokken, Bakterien oder gefährlichen Biowaffen wie Anthrax (Milzbrand).

Fazit: Eine sachliche und wirklich fundierte Dokumentation, gespickt mit zahlreichen Interviews von Fachleuten, aber auch von erkrankten Personen und mit anschaulichen und handwerklich perfekten Animationen. Die Informationen über die zahlreichen Krankheitserreger wurden auch für absolute Laien verständlich und spannend aufbereitet. Positiv hervorheben kann man, dass der Film nicht so nervenaufreibend reißerisch produziert wurde, wie es gerne mit Filmen aus den USA der Fall ist, die sich einen wissenschaftlichen Anstrich geben wollen.

 

Scott Harper
Seuchen des 21. Jahrhunderts
Polyband, 2003
ASIN: B00009SUKQ
DVD, 200 Minuten, 11,99 Euro

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*