Eine spirituelle Selbstfindungsreise, die letztendlich dem großen Ganzen zugutekommt. Und ein Film mit positiver Botschaft: Glaube an das Wunder in Dir! Einfühlsam und vor atemberaubender Kulisse, erzählt Regisseur Paco Arango eine Geschichte voller großer und kleiner Wunder.

Alecs (Oliver Jackson-Cohen) Leben geht den Bach herunter, seinen Reparaturladen für Elektronik muss er schließen. Die Rettung kommt in Form seines Onkels Raymond (Jonathan Pryce, bekannt aus Game of Thrones): Der sympathische ältere Herr bietet ihm an, all seine Schulden zu begleichen, wenn er für ein Jahr ins ländliche Kanada umzieht. Alec ist zunächst nicht begeistert ist, willigt jedoch ein.

Er zieht nach Nova Scotia, eine ruhige kanadische Provinz mit atemberaubend schöner Natur. Doch der Londoner ist zunächst irritiert: Es gibt keinen Internetempfang, das kleine Örtchen wirkt auf den an Trubel gewöhnten Städter verschlafen. Als er die bezaubernde Cecilia (Camilla Luddington, u.a. bekannt aus der Erfolgsserie Grey’s Anatomy) kennenlernt, fällt ihm der Neuanfang etwas leichter.

Sie unterstützt den Neuankömmling, in der neuen Umgebung Fuß zu fassen. Um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, eröffnet der ehemalige Städter erneut einen Laden für Elektrotechnik, doch aufgrund des ungewöhnlichen Namens „The Healer“ missverstehen die Dorfbewohner Alecs Berufung. Sie glauben daran, dass er ein Heiler ist und heilende Kräfte für körperliche Gebrechen und Krankheiten habe. Peu á peu machen sich immer mehr Menschen auf den Weg, um sich von dem Neuankömmling behandeln zu lassen. Alecs Alltag gerät außer Kontrolle. Und was dann geschieht, grenzt an ein Wunder …

Hochkarätig besetzt

Um seine warmherzige Geschichte zu erzählen, entschied sich Paco Arango für ein eindrucksvolles Ensemble und vereint internationale Topstars aus Game of Thrones (Jonathan Pryce), Grey’s Anatomy (Camilla Luddington) und The Raven (Oliver Jackson-Cohen). Entstanden ist eine inspirierende und zutiefst spirituelle Geschichte, die davon erzählt, den Glauebn an sich selbst wieder zu finden. Gemeinsam mit anderen zu helfen und zu dienen und dabei eine tragfähige Gemeinschaft aufzubauen.

The Healer kommt einem wohltätigen Zweck zugute

The Healer ist ein Film über Hoffnung, Nächstenliebe und darüber, das eigene Licht in sich zu finden.
Ein Film, der all diejenigen ermutigen soll, die gerne helfen und dienen wollen, jedoch nicht an sich selbst glauben. Dass Regisseur Paco Arango diesen Film gemacht hat, überrascht nicht: Der spanische Filmemacher verbindet seine Leidenschaft für das Geschichtenerzählen mit seinem sozialen Engagement.

Mit dem Erlös seines ersten Films „Maktub“ gründete er 2012 in Madrid eines der modernsten Knochenmarktransplantationszentren Europas. Auch seine neueste Regiearbeit The Healer steht im Zeichen des sozialen Engagements: So wird hierzulande pro verkaufter DVD 1 € an ein gemeinnütziges Projekt von Artists for Kids gespendet. Dies ist ein Projekt für kreative Jugendhilfe, das u.a. von Filmproduzent Bernd Eichinger gegründet wurde. Artists for Kids hat es sich zum Ziel gesetzt, gefährdeten Kindern, Jugendlichen und deren Familien schnell und unbürokratisch zu helfen, um eine langfristige Perspektive für ein selbstständiges Leben aufzubauen. Bereits über 5.000 Kinder und Jugendliche erfuhren seit der Gründung der gemeinnützigen Einrichtung im Jahr 1999 solch eine Unterstützung.

The Healer gedenkt Hollywoodlegende Paul Newman

Der Filmemacher Paco Arango widmet seinen Film der 2008 verstorbenen Hollywoodgröße Paul Newman (Die Farbe des Geldes) bzw. einer von ihm gegründeten Stiftung, dem SeriousFun Network. Das Netzwerk bietet Feriencamps für erkrankte Kinder und Jugendliche an, in denen diese – zeitweise – ihre Sorgen vergessen und einfach nur Kind sein können. Paco Arango gedenkt einem Menschen, der sich zu seiner Lebenszeit sozial engagierte und dabei ebenfalls Wunder vollbrachte. Entdecken auch Sie Ihre eigenen verborgene Kräfte!

The Healer – Glaube an das Wunder in Dir – erscheint am 21. November 2019 als DVD und digital im Handel.

The Healer – Glaube an das Wunder: USA 2017, 110 Min., Familienfilm mit Oliver Jackson-Cohen, Camilla Luddington, Jonathan Pryce, Jorge García. Regie: Paco Arango. FSK: 6.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=PPquxXQvInE

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen