Homöopathische Antworten am Puls der Zeit

von Werner Baumeister

 

Aus Angst vor emotionaler Verletzung in Beziehungen und vor Angriffen im Beruf haben wir uns über Jahrzehnte ausgeklügelte Strategien aufgebaut und in – zu uns passenden – Suchtstrukturen häuslich eingerichtet! Die homöopathische Gruppe der Lanthanide wirkt hier meiner Erfahrung nach wie der ultimative Wake-Up Call und holt uns aus diesen Strategien heraus. Homöopathische Lanthanide steuern direkt unsere jahrzehntelang optimierte Komfortzone an und vermiesen uns diese gründlich im Sinne einer tiefen kathartischen Reinigung. Sie machen uns den hohen Preis unserer Strategien voll bewusst, indem sie das Thema unangenehm verdichten und auf den Punkt bringen – eine hochgradige Motivation dafür, sich wieder seinen ursprünglichen Bedürfnissen zuzuwenden, trotz aller Angst vor Verletzung und Vernichtung. So durchläuft man nochmals seine Suchtstrukturen, diesmal aber voll bewusst. Insofern arbeiten diese homöopathischen Werkzeuge am kollektiven Zeitnerv, der einen beachtlichen Entwicklungsdruck mit sich bringt. Das fühlt sich auf den ersten Blick so an, als wäre man Entwicklungen oft hilflos ausgeliefert und unter Zugzwang.

Selbstbestimmung und Autonomie

Lanthanide, das sind die „seltenen Erden“, die eigentlich gar nicht so selten sind, aber gut versteckt in anderen Substanzen liegen (lanthanein, griech. versteckt). Unsere heutige Welt wäre ohne Lanthanide gar nicht möglich. Ihre besonderen elektromagnetischen Fähigkeiten ermöglichen erst iPhones, Touchpads, Computer, moderne Unterhaltungselektronik, Lenkraketen und alternative Energiegewinnung. Ihre wirtschaftliche und politische Bedeutung ebenso wie ihr homöopathisches Potential sind für uns immens. Im Grunde sind es die homöopathischen Mittel für unsere Zeit. Was ist nun genau das Arzneithema, die feinstoffliche Botschaft der Stoffe, mit denen wir uns da heute permanent grobstofflich umgeben – vielleicht unbewusst auf der Suche nach einer Schwingung, die unser Kollektiv zur Bewusstseinsentwicklung braucht?

Das gemeinsame Thema dieser neuen potenten Arzneigruppe in der Homöopathie ist das intensive Streben nach Selbstbestimmung und Autonomie. Ihre Hauptindikation sind Autoimmunerkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen, Schilddrüsenstörungen, alle Allergien ebenso wie Immunschwäche und der rheumatische Formenkreis. Aber auch Migränekopfschmerz, Bluthochdruck und Augenerkrankungen gehören ins Behandlungsprofil.

Die eigene Welt kontrollieren

Die auslösende Krankheitsursache aus homöopathischer Sicht ist bei allen 15 Lanthaniden die Fremdbeherrschung, die Angst davor und das oft verzweifelte Ringen um Autonomie. Selbstbestimmung steht über allem anderen, hat für die Betroffenen höchste Priorität, gerät aber oft nicht zu mehr als einer Ausgleichsbewegung im Sinne von „Wie kann ich mich unverletzlich machen“ – ein Versuch, nach früher traumatischer Ohnmacht heute sowohl die eigene äußere als auch die innere Welt zu kontrollieren. Homöopathisch helfen die Lanthanide hier, Autonomie als reinen Überlebensschutz in wahre Selbstbestimmung zu transformieren.

Homöopathischer Themenbereich

Folgende Glaubenssätze führen zu spezifischen Lanthaniden: Mein nächster Schritt wird aus Angst vor dem Neuen zu einem unüberwindbaren Hindernis. Ich spüre zwar mein Potential, aber halte den Ball aus Angst vor Fehlern lieber flach. Im Kampf um meine Autonomie fühle ich mich permanent angegriffen und muss meine Unsicherheit hinter einer harten Schale verbergen, um nicht als schwach entlarvt zu werden. Der Druck einer besonderen Aufgabe (Retterrolle) lässt mich meine Autonomie entfalten, ungeachtet der Überlastung, die das mit sich bringt (Burn out). Ich kann meine Autonomie nur durch Rückzug bewahren, indem ich mich gesellschaftlich aus der Schusslinie rausziehe in eine unangreifbare Position. Ich nehme als Außenseiter nicht mehr teil und entziehe mich jeder Verantwortung. Lieber verzichte ich darauf, mit meiner Begabung Teil der Gesellschaft zu werden. Ich habe resigniert und rette mich aus panischer Angst vor Kontrollverlust in die Sucht (Sex, Alkohol, Drogen, Medikamente).

Die Auswahl des aktuell passenden Lanthanids, die damit assoziierten Salze eingerechnet, ergibt ein Spektrum von rund 150 Mitteln und erfordert eine punktgenaue homöopathische Anamnese. Sie zeigt exakt, wo wir mit unserem Ringen um Selbstbestimmung aktuell stehen. Versuchen wir, Autonomie überhaupt erstmal zu erlangen oder wollen wir die bisher erreichte Autonomie bewahren und nicht wieder verlieren? Die entsprechende homöopathische Information erfüllt unsere aktuelle biographische Stufe mit dem nötigen Bewusstsein, um den nächsten Entwicklungsschritt in Richtung wirkliche Freiheit gehen zu können.

 

Werner Baumeister

ist Arzt und bietet individuelle homöopathische Begleitung an.

30 Jahre Erfahrung in eigener Praxis in Berlin.

Einzeltermine nach Vereinbarung, Behandlungstermine zum Thema des Artikels jederzeit möglich.

Information zu aktuellen Workshops immer auf der Seite „Homöopathie am Puls der Zeit

(mit Themenregister aller Artikel) sowie unter Tel.: 0172 – 391 25 85 .

Oder Newsletter mit aktuellen Terminen abonnieren unter E-mail w.baumeister{at}gmx.net .

Die homöopathischen Arzneibilder von Werner Baumeister verstehen sich auch

als homöopathischer Spiegel aktuellen Zeitgeschehens.

 

Schlagworte:
HomöopathieLanthanidAutonomieSelbstbestimmungAngstVerletzungOhnmachtReinigungVernichtung„stirb-und-werde“SuchtAutoimmunerkrankung

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*