Homöopathische Antworten am Puls der Zeit

von Werner Baumeister

 

Die Idee zu diesem Artikel kam mir nach erfolgreichem Einsatz von Aqua Hochstein bei einer schriftstellerisch tätigen Patientin, die an einer chronisch wiederkehrenden Blasenentzündung litt. Hellhörig machte mich der Bericht der Autorin, dass in derselben Nacht, in der die Blasenbeschwerden verschwanden, die ersten 30 Seiten eines neuen, gar nicht geplanten Buches nur so aus ihr heraussprudelten.

Anscheinend verbindet uns homöopathisches Quellwasser mit unserer (göttlichen) Quelle. Es quillt aus dieser Quelle und verbindet uns mit unseren Potenzialen. Wasser spült zudem, drainiert und entgiftet uns auf allen Ebenen. Homöopathisch passt diese emotionale Detox-Drainage deshalb gut zum Fischemonat März (Element Wasser), indem es uns hilft, tiefste Verletzungen zu erinnern, und uns auch die Kraft gibt, mit anderen darüber zu sprechen. 

Verlassen und nicht geliebt!

Homöopathisches Quellwasser hat sich in meiner Erfahrung als wahres Universalmittel gezeigt.
Homöopathisches Haupteinsatzgebiet sind dabei nicht vollzogene Trennungen. Unsere erste Trennung im Leben ist die von unserer Mutter bei der Geburt – ein einschneidendes Erlebnis, das im späteren Leben oft für tiefgreifende Probleme sorgt, weil es das Grundmuster für alle späteren Trennungssituationen legt. Das Thema der schwach ausgeprägten Identität, die mit Trennung nicht klarkommt, kann sich wie ein roter Faden durch ein ganzes Leben ziehen, so dass Aqua Hochstein hier zum zentralen Mittel wird.

Wenn wir uns klarmachen, dass es kein einziges Leben ohne existentielle Trennungen gibt, kann homöopathisches Quellwasser tatsächlich jedem von uns wertvolle Dienste leisten. All unsere Trennungen im Leben (vor allem Partnerverluste) haben ja angefangen mit der Trennung von der Mutter, der Durch-Trennung der Nabelschnur unmittelbar nach unserer Geburt. Dies ist unser erster tiefer Schmerz des Getrennt-Seins (letztlich von Gott) in dieser Welt. Wie Aqua Hochstein konkret wirkt, zeigt der folgende Erfahrungsbericht eines Patienten aus meiner Praxis:

„Nach der ersten Einnahme von Aqua Hochstein spürte ich erst einmal zwei Tage gar nichts Besonderes. Nach einer zweiten Einnahme war der darauf folgende Tag der reine Horror. Ich habe seit fast zehn Jahren Neurodermitis und das Jucken hörte an diesem Tag überhaupt nicht mehr auf. Ich bekam richtig Angst, wie das weitergehen würde. Ich hatte an diesem Tag aber auch das Gefühl, dass ich mit meinem Kratzen das Jucken aus viel tieferen Schichten meines Körpers heraushole als bisher. Am nächsten Tag war es glücklicherweise wieder besser und es zeigte sich so ein Gefühl von leichtem Optimismus, ich würde es als so etwas wie eine freundliche Stimmung bezeichnen. Irgendwas nicht direkt Greifbares schien sich verändert zu haben.
Wie jeden Morgen setzte ich mich mit meinem Frühstück vor den Rechner und wollte YouTube-Videos schauen, bevor ich mich an die Arbeit mache. Mein erster Blick fiel auf die Zusammenfassung eines Fußballspiels, aber am rechten unteren Bildrand zog etwas anderes meine Aufmerksamkeit auf sich. Es ging bei dem englischsprachigen Beitrag darum, dass ein amerikanisches Kind seinen Stiefvater bittet, es zu adoptieren. Normalerweise hätte ich mich als lockeren Einstieg in den Tag für den Fußball entschieden, aber irgendetwas ließ mich dieses Video anklicken. Nach einer minutenlangen Vorbereitung in Form des Auspackens eines Geschenkkartons, in dem Zettel lagen, auf denen das 15- jährige Kind dem Stiefvater auf verschiedenste Weise seine Liebe und Dankbarkeit mitteilte, hatte der Vater auf einmal einen Briefumschlag in der Hand, in dem er, als er ihn öffnete, die unterschriftsbereiten Adoptionspapiere fand.
Als der Vater das sah, wurde er ganz still und Tränen begannen ihm über das Gesicht zu fließen. Auch das Kind weinte und beide lagen sich lange in den Armen. Auch bei mir liefen schon längst die Tränen und ich weinte, weinte und weinte. Ich schaute mir noch zehn ähnliche Videos an, bei denen entweder ein Elternteil dem Kind sagte, dass er es nach langen Jahren des Zusammenlebens gern adoptieren möchte, oder bei denen ein Kind diesen Wunsch dem Stiefvater oder der Stiefmutter entgegenbrachte. Was mich an diesen Videos so sehr berührte, war die Tatsache, dass eine Adoption im Grunde ja gar nicht notwendig war, denn in diesen Familien mochten sich Eltern und Kinder sehr und beide Teile waren auch ohne Adoption glücklich. Der Wunsch, adoptiert zu werden oder das Kind zu adoptieren, entsprang vielmehr dem Gefühl, dem anderen zu sagen: Ich liebe dich und möchte dir das damit zeigen. Ich will und brauche nichts von dir, die Adoption ändert auch nichts an unserem Verhältnis, ich will dir nur zeigen: Ich kenne dich so lange mit all deinen Licht- und Schattenseiten – und ich sage total ja zu dir.
Diese Tatsache, dass Menschen vollkommen ja zueinander sagen, dass sie in einer Atmosphäre des „Ja“ miteinander leben, offen füreinander sind, dass sie über Liebe und nicht über Angst vor Strafe und Übergriff miteinander verbunden sind, hat eine tiefe Sehnsucht und einen tiefen Schmerz in mir berührt. Diese Videos haben eine Ahnung davon in mir geweckt, dass auch ich bedingungslos geliebt werden kann – und dass es auch mir prinzipiell möglich ist, zu einem anderen Menschen wirklich bedingungslos ja zu sagen. Ich habe insgesamt das Gefühl, dass Aqua Hochstein mich an einen tiefen Schmerz des Verlassenseins und des Nicht-geliebt-worden-Seins herangeführt hat, und ich fühle mich im Moment verletzlicher als vor der Einnahme.“

Aqua Hochstein – homöopathische Bombenentschärfung

Abb: © JesusmGarcia – Fotolia.com

Aqua Hochstein ist auch in der Lage, tiefste Ebenen in uns eingeschlossener Gewalt an die Oberfläche zu befördern. Wenn wir in unserem Leben, etwa in der frühen Kindheit, Gewalterfahrungen gemacht haben, dann ist diese Gewalt als Ohnmachtsgefühl in uns eingeschlossen. Hier hat Aqua Hochstein Ähnlichkeit mit der homöopathischen Arznei Plutonium, unserer persönlichen Atomkraft, die je nach Nutzung in der Lage ist, uns selbst bzw. die Welt zu zerstören oder uns als konstruktive, schöpferische Gestaltungskraft zur Verfügung zu stehen.

Aqua Hochstein ist in der Lage, diese in uns eingeschlossene traumatische Gewalt sichtbar zu machen, zu drainieren und aus potentiell destruktiver Gewalt, die wir als Selbsthass gegen uns oder als Hass gegen andere richten, eine konstruktive, gesunde Aggression zu machen, die uns dann erstmals als „aggredi“, als Fähigkeit, unser Leben anzupacken und zu gestalten, zur Verfügung steht. Die Arbeit mit dieser fehlgeleiteten Aggression, aus der die meisten (Autoimmun-) Erkrankungen entstehen, ist der eigentliche Kernpunkt meiner 25-jährigen homöopathischen Praxistätigkeit, die mit Aqua Hochstein um ein sehr mächtiges homöopathisches Werkzeug erweitert wird.

Ich selbst erfahre nach Einnahme von Aqua Hochstein C 200 sehr eindrucksvoll, wie sehr der freie Zugang zu unserer Aggressionskraft in Sekundenbruchteilen darüber entscheiden kann, ob wir im Leben erneut zum „Opfer“ werden. Auf dem Heimweg vom Biomarkt in Kreuzberg kommt mir gerade der Gedanke, dass die Müdigkeit, die ich spüre, vielleicht gar keine Erschöpfung ist, sondern der fehlende Zugang zu meiner Aggressionskraft, als mir ein extrem aggressiver Amoktyp auf dem Bürgersteig entgegenkommt. Mit wiederholten Schreien wie „Ihr verfickten Deutschen“ etc. kommt er frontal auf mich zu. In Sekundenschnelle stellt Aqua Hochstein mein Energiefeld komplett um und es kommt zu folgenden innerem Dialog: „Okay, wenn ich für dich die Projektionsfläche für den verfickten Deutschen bin, dann bist du jetzt meine Projektionsfläche für alles, was in meinem Leben im Moment schiefgeht. Ich habe gerade schon so genug zu kämpfen in meinem Leben, ich werde mit Sicherheit nicht dein Opfer sein – und wenn ich dein Opfer sein soll, dann wirst du meins!“

Ich spüre, wie sich in Sekundenbruchteilen ein anderes Energiefeld in mir aufbaut – mit der Wirkung, dass der Typ einfach an mir vorbeigeht, ohne mich auch nur einmal direkt anzugucken. Angesichts dieser Erfahrung bin ich perplex, wie sehr wir es selbst in der Hand haben, ob wir Opfer werden, uns also unbewusst dazu machen, oder eben nicht. Ich bin beeindruckt von der unglaublichen Kraft von Aqua Hochstein, blockierte Aggressionskraft positiv freizusetzen und dadurch ein mögliches Opferdasein gar nicht erst zuzulassen.

Hierzu auch der Bericht eines Patienten, der von mir Aqua Hochstein bekommen hat:
„Heute Morgen hörte ich das kleine Kind meiner Nachbarn weinen, zetern und rumschimpfen, weil es nicht in die Schule wollte. Der Papa brüllte zurück, und ich dachte nur: das arme Kind. Auf einmal drehte sich die Gefühlslage in mir und ich bekam einen totalen Hass auf das Kind. Innerlich tauchten Bilder auf, wie ich das Kind prügle und trete und mit einem Baseballschläger auf es draufhaue. Glücklicherweise zensierte ich diese Gefühle nicht und konnte verstehen, dass dann, wenn uns auf irgendeine Weise als Kind Gewalt angetan wird – sei es nur als Bedrohung oder aber als körperlicher Übergriff – und wir diese Energie nicht wieder loswerden können, weil uns der Ausdruck von Wut nicht gestattet wird, dass wir diese unterdrückte Energie dann speichern und entweder gegen uns selbst richten oder als Wut und Hass gegen andere. Ich bin dankbar, dass unter Aqua Hochstein diese Energie auf so einfache und andere nicht verletzende Weise ihren Weg aus mir heraus findet“

Angst, vom „Du“ ausgelöscht zu werden

Nicht wirklich vollzogene Trennungen hindern uns auch daran, eine klar abgegrenzte eigene Identität auszuprägen. Wenn ich aber keine klaren Umrisse, keine Kontur habe, dann droht meine Auslöschung nicht nur durch Trennung von einem Partner, sondern im Gegenteil auch durch tiefe Verbindung mit dem Partner durch sofortigen Verschmelzungswunsch. In einer Beziehung untergehen, heißt es deshalb ja auch. Wenn ich so wenig in mir selbst sicher bin, dann verschwimmen die Grenzen zwischen mir und meiner Umwelt mangels eigener Umrisse.

Eine zentrale Indikation für Aqua Hochstein ist daher auch das Panikgefühl, durch andere „auslöschbar“ zu sein. Eine Zurückweisung in der Liebe fühlt sich dann an wie der Verlust des Lebenssinns. Das paarige Organ, das am stärksten auf Trennung reagiert, sind unsere Nieren, unser Partnerschaftsorgan. Es spricht für sich, dass nach Aqua Hochstein der Abgang (das Ausscheiden) von Nierensteinen beobachtet wurde. Vielleicht manifestiert sich in solchen Steinen unsere nicht gelebte Trauer, unser Nicht-loslassen-Können nach der Trennung von einer geliebten Person.  Auch Ablagerungen im Gefäßsystem, vorzugsweise in den Herzkranzgefäßen, und die mit nachlassender Gefäßelastizität einhergehende Erhöhung des Blutdrucks kommen als Manifestation zunehmender emotionaler Rigidität nach unverarbeiteter Trennung in Frage. Aqua Hochstein führt uns zu den Wurzeln unserer Bindungsprobleme, wie das folgende Feedback einer Patientin zeigt:

„Aqua Hochstein erscheint mir wie ein Brückenschlag, direkte und klare Verbindung zwischen den inneren Polen (Geist-Körper, Nord-Süd, feminin-maskulin…) und eben auch Verbindung mit dem Du, mit dem sich klar abgrenzenden Anderen. Es verleiht mir eine Sprache/ Ausdruck für dieses magische, geheimnisvolle und auch sehr erotische Erleben von Verbindung und Ablösung. Durch die Akzeptanz klarer Grenzen (innen wie außen), durch differenziertes Wahrnehmen klarer, ungetrübter Resonanz ist Verbindung möglich, kann ich mutig auf den anderen zugehen, ohne Angst vor Vereinnahmung, ohne Identifizierung mit dem Schatten- oder Schmerzkörper des anderen. Kann ich empathisch sein, ohne mich zu identifizieren mit dem anderen (und somit Leiden zu vermehren). Die Nächte werden bestimmt von intensiven, komplexen Traum-Serien, in denen vor allem Beziehungsthemen wieder auftauchen, also meine Vater- und Männer-Beziehungen. So hoch die Stimmung am Tag ist, so tief geht sie nachts hinunter, in alte, tiefe Gefühle von Isolation, Trennung, Verlassenheit, Nicht-Willkommensein… Die Träume re-inszenieren mein Verhalten bei Vereinnahmung, meine Angst davor, nicht geliebt zu werden als die, die ich bin, nicht zu genügen, mein Davonlaufen… Ich lasse mich nicht völlig auf Beziehungen ein, suche nach nicht möglichen Liebes-Beziehungen… (Thema Kontrolle und Hingabe). Aber das Neue ist nun, dass ich im Traum einfach zuschaue, ohne Betroffenheitsangst, ohne Identifizierung… ich bekomme das einfach vorgeführt, wie im Film, um zu erkennen und daraus aufzuwachen. Ich muss es nicht lösen, es löst sich auf (es kommt und geht…).

Neue Lösungswege

Wenn wir versuchen, durch Rigidität und unbeugsame Härte dieser panischen Auflösungsangst eine konstruierte Ich-Struktur entgegenzusetzen, dann ist homöopathisches Quellwasser das Mittel der Wahl. Aqua Hochstein wurde bei einer Vielzahl von Symptomen erfolgreich eingesetzt. Entscheidend für die Wirkung war dabei immer die allen gemeinsame auslösende Ursache, nämlich eine Trennungssituation, mit der wir nicht klarkommen. Auch Entscheidungsschwäche beinhaltet ein Scheidungs-, also Trennungs-Problem. Immer, wenn ich mich im Leben ent-scheide, dann muss ich mich von einer Option, einer Lösungsmöglichkeit, einer „Wahrheit“ trennen, verabschieden! Es gibt nur noch eine Wahrheit, jeweils eine Lösung für ein Problem. Quellwasser verflüssigt diese rigide, verfestigte Haltung und wir sehen nun verschiedene Lösungsmöglichkeiten für ein und dasselbe Problem.

Ich selbst merke nach der Einnahme, wie festgefahren ich in meiner Komfortzone bin, und erlebe aus dieser rigiden Perspektive heraus Aqua Hochstein zunächst als regelrecht existenzbedrohend. Alle gewohnten Strategien greifen nicht mehr, und neue ungewohnte Lösungswege fühlen sich an wie dünnes Eis – Leben ohne Netz und doppelten Boden. Was sich aber zunächst so anfühlt, als bekäme ich vom Leben dauernd einen reingewürgt und alle Kontrolle aus der Hand genommen, das wandelt sich mit Aqua Hochstein mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass mir das Leben unbekannte Türen öffnen und neue Lösungswege zeigen will.

 

Schlagworte (mit Links zu weiteren Artikeln von Werner Baumeister):
HomöopathieWasserKraftQuellePotentialGeburtMutterNabelschnurKindheitOhnmachtPartnerschaftOpferAuflösungNieren

 

Werner Baumeister

ist Arzt und bietet individuelle homöopathische Begleitung an.

30 Jahre Erfahrung in eigener Praxis in Berlin.

Einzeltermine nach Vereinbarung, Behandlungstermine zum Thema des Artikels jederzeit möglich.

Information zu aktuellen Workshops immer auf der Seite „Homöopathie am Puls der Zeit

(mit Themenregister aller Artikel) sowie unter Tel.: 0172 – 391 25 85 .

Oder Newsletter mit aktuellen Terminen abonnieren unter E-mail w.baumeister{at}gmx.net .

Die homöopathischen Arzneibilder von Werner Baumeister verstehen sich immer auch

als homöopathischer Spiegel aktuellen Zeitgeschehens.

 

 

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*