Titel: 

Interpret: Kila

Label: 

Preis: CD, circa 47 Minuten, 9,35 Euro

ASIN: 

Lebensfreude

Eigentlich erstaunlich, dass Kíla in Deutschland relativ unbekannt ist, während andere Folkgruppen seit Jahrzehnten Erfolge feiern. Dabei gibt es die irische Band um die Brüder Ronan, Rossa und Colm O`Snodaigh seit 25 Jahren und sie sind eine der bekanntesten und hoch – gelobtesten Musikgruppen Irlands – vor allem deshalb, weil sie den Irish Folk mit Elementen anderer Musikrichtungen bereicherten und ihm so neues Leben einhauchten. Gerade wurden sie für ihren Soundtrack zu einer Dokumentation über den irischen Fluss Shannon für einen Emmy nominiert und lieferten die musikalische Begleitung zu dem oscar – nominierten Animationsfilm „The Secret of Kells“. Bandmitglieder sind zum Beispiel auch bei Alben von U2 oder Dead Can Dance vertreten. Suas Síos ist schon das zehnte Studioalbum der Gruppe.

Bei den elf Tracks wechseln sich instrumentale Lieder mit gesungenen Stücken ab, wobei der Gesang stimmlich nicht immer ein totales Highlight ist, aber zum Charme der CD beiträgt. An Instrumenten finden sich allerlei klassische Percussioninstrumente, Flöten (unter anderem Uilleann Pipes – irischer Dudelsack), Violinen, aber auch Klavier, Akustik- und E-Gitarre finden ihren Einsatz. Die Musik selbst? Sehnsuchtsvoll, leidenschaftlich, gefühlvoll, stark, warm, voll, hypnotisch, voluminös, vor Lebensfreude und Kraft fast berstend. Dem Rhythmus, der Energie und dem vollen Klang der auf höchstem Niveau eingespielten Songs kann man sich nur schlecht entziehen. Wer modernen, harmonischen Folk liebt, wird sich auch in dieses Album verlieben.

Fazit: Was soll man sagen? Ein kleiner großer Geheimtipp. Entweder die CD kaufen oder ganz dringend zu einem Konzert von Kíla gehen (die Live-Shows sollen toll sein). Oder ganz einfach beides!