Home
Land Of The Rising Sun

Land Of The Rising Sun

Titel: 

Interpret: Berlin Heritage

Label: 

Preis: 19,99

ASIN: 

Sequenzer-Trance

Berlin Heritage ist der Künstlername des Hannoveraners Robert Sigmuntowski, den er – angelehnt an die (West-)“Berliner Schule“ der 1970er Jahre, bestehend aus Gruppen und Künstlern wie Tangerine Dream, Klaus Schulze oder Ash Ra Tempel – wählte und deren Stil mit melodischen Improvisationen er hier wiederzubeleben versucht.

Zu seinen Inspirationsquellen zählen aber beispielsweise auch Jean Michel Jarre, Giorgio Moroder und Kraftwerk. Sein Debütalbum „Land Of The Rising Sun“ hat nur vier Tracks, wovon der erste alleine gut 35 Minuten lang ist, allerdings auch gleich zu Beginn etwas schwer verdaulich im Magen liegt.

So sind die ersten vier Minuten von „Long Journey To Different Temples“ zunächst eher von einer disharmonischen Kakophonie beseelt, bevor diese sich dann erleichternd in elektronische Harmonien auflöst. Mahnend, kraftvoll, spielerisch, federleicht tanzend, hauchzart oder mit melancholischen elektronischen Flötentönen, die ineinander überblenden – Robert Sigmuntowski entführt seine Zuhörer mit seinen tranceartigen Kompositionen wirklich in ein fernes Land.

Fazit: Fans von Sequenzer- und Synthesizer-Musik werden in diesem erstaunlich vielfältigen Spannungsfeld von flirrenden, schwingenden Melodien, zart dystopisch anmutenden Klängen und sich beruhigend wiederholenden Akkorden bestimmt fündig. Die langen Tracks eignen sich perfekt für Meditationen, zum Abschalten und um seinem Ich freien Auslauf zu geben.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*