Secret Garden

Titel: 

Interpret: Secret Garden: Sacred Night

Label: 

Preis: € 19,95

ASIN: EAN/UPC 0025041144520

Poesie statt Kitsch

Doch schon wieder Weihnachten? „Last Christmas“ und all die anderen Brüller in den Einkaufszentren, bis sie uns aus den Ohren platzen? Auf weihnachtlich inspirierte Musik müssen wir dennoch nicht ganz verzichten. Schließlich verbinden wir sie häufig mit der Atmosphäre, die uns als Kindern Aufregung und einen ganz besonderen Zauber, später vielleicht Stille und Besinnlichkeit bescherte.

Secret Garden, einem norwegischen Keyboarder und einer irischen Sängerin, gelingt das Kunststück, mit altbekannten und auch weniger bekannten Liedern diese besondere Stimmung anzuschlagen. Ihre Musik wird als Verbindung aus New Age und Irish Folk betrachtet. Wer sich erinnern mag: Ihr Song „Nocturne“ mischte 1995 den Eurovision Song Contest ein wenig auf. Er galt als eine Art „magischer Musik“, mit Instrumenten, wichtiger als der Gesang – ganz unüblich beim ESC. Trotzdem gewannen sie damit den ersten Platz. Die melancholische, getragene Melodie lässt vor dem inneren Auge Wälder, grüne Landschaften oder ein weites Meer entstehen und hat das große Publikum verzaubert. Das war vor 25 Jahren, doch ist der Sound im Wesentlichen gleich geblieben.

Auf dieser CD erscheinen Klassiker wie „Ave Maria“ und auch norwegische Lieder, die hierzulande unbekannt sind, aber vorzüglich zusammenpassen. Unterstützt durch Vocal-Künstler_innen wie Cathrine Iversen oder Espen Gjotheim, sind Secret Garden wirklich ein Geheimtipp, wenn es um musikalische Entspannung geht. Die Instrumente variieren; hervorzuheben ist das zarte Violinenspiel von Fionnuala Sherry, das uns an keltische Musik erinnert.

Fazit: Wer sich noch einen weiteren Eindruck verschaffen möchte, kann auf der Verlags-Webseite in die Titel reinhören. Eine gute Alternative zum seichten Weihnachtskitsch. Zauberhaft!

Bestellen bei  www.silenzio.com

Renate Graßtat (www.worteinbewegung.de)