The Glare

Titel: 

Interpret: David McAlmont, Michael Nyman

Label: 

Preis: 17,99

ASIN: B002N5KEOM

Soulmusic

Die Singstimme von David McAlmont ist durchaus gewöhnungsbedürftig und trifft garantiert nicht den Musikgeschmack jedes Nyman-Fans. In der musikalischen Untermalung erkennt man – vor allem in den Streichern und Saxophonklängen – allerdings die sanften, vorwärtsdrängenden und energiegeladenen Töne, die so typisch für den Komponisten Michael Nyman sind. Wenn man genau hinhört, findet man hier ebenso die melancholischen Ansätze wieder, die den berühmten Soundtrack von“The Piano“ so erfüllt haben, allerdings ergänzt durch die Lebensfreude und den Lebenshunger, den David McAlmont trotz seiner ambivalenten Stimme auszudrücken vermag. Soulige undd jazzige Elemente, die das Herz zum Bersten bringen, wechseln sich während der zwölf Tracks mit sanften und traurigen Melodien ab.

Fazit: Tief, berührend, wechselhaft, energetisch, wunderschön, stimmig, rund – aber definitiv ein Album, das man sich erst warm hören muss. Ein Album, das dann aber als Soundtrack des Lebens zu jeder Zeit des Tages passt: zur Begegnung mit dem grau glitzernden frühen Morgen und zum kraftvollen Wachküssen der blau schimmernden Nachtstunden.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*