Titel: 

Interpret: Riche Bluete Manecvalt

Label: 

Preis: CD, circa 38 Minuten, 15 Euro

ASIN: Bezug unter: www.spielleute-uhlenflug.de

Kaum wirft man einen Blick nach draußen, grünt und sprießt es allerorten. Und das heißt?

Ganz klar: Es ist Mittelaltermarktsaison. Wer allerdings zufällig gerade keinen Mittelaltermarkt zur Hand hat, um  entspannt im Sonnenschein über diesen zu schlendern, sich die Stände anzusehen, ein Becherchen Met zu schlürfen und natürlich der Musik zu lauschen, der wird vielleicht bei den Spielleuten Uhlenflug fündig.

Die Berliner Formation, die schon seit 2007 besteht, tritt immer wieder auf Märkten, aber auch anderen Veranstaltungen auf. Zuletzt waren sie zum Beispiel zur Walpurgisnacht auf dem Mittelaltermarkt am Lichten Berg zu hören und zu sehen. Das Quartett, bestehend aus Lady Greensleeves, Bruder Siegfrud, Kassandra der Verspielten und Cosima, möchte das Mittelalter und die Renaissance musikalisch begreifbarer machen, indem sie alten Weisen und Melodien wieder Leben einspielt.

Getreu ihrem Motto, sich auf alte musikalische Traditionen und Wurzeln zu besinnen, aber auch neue Triebe auf diesem alten Holz zu begrüßen, kommen auf der CD aber nicht nur alte Lieder zum Einsatz, sondern auch selbstkomponierte Melodien werden zu Gehör gebracht. Gesungen wird auf Mittelhochdeutsch, mittelalterlichem Latein, Spanisch und Englisch. Und natürlich werden auch alle (historischen) Instrumente selbst gespielt. Hier erklingen unter anderem Schalmeien, Hümmelchen, Kastendrehleier, Flöten, Dudelsack, Davul und sogar Harfe.  

Fazit: Man merkt Uhlenflug den Spaß, die Freude und die Liebe zur Musik an. Hier findet sich ein schönes, handwerklich sehr gut gemachtes, aber stilistisch auch sehr durchmischtes Album.

Die 12 Tracks sind charakterlich so unterschiedlich und breit gefächert wie der Anspruch und das Können der Gruppe: Von stampfend und lebendig, mitreißend und alle bösen Geister austreibend über schlichte mehrstimmige Gesänge bis hin zu melancholisch-zarten und verträumten Stücken wie zum Beispiel das wunderschöne „Fremosura“, das musikalisch herausragt, oder das letzte Stück “Andros”. Sehr schön ist auch das ausführliche Booklet, das den historischen Hintergrund zu jedem Track erläutert.


 

Uhlenflug
Riche Bluete Manecvalt
CD, circa 38 Minuten, 15 Euro
Bezug unter: www.spielleute-uhlenflug.de