Standard für Elektroautos

Ein Zusammenschluss von 20 europäischen Energieversorgern und Autokonzernen arbeitet derzeit mit Hochruck an einheitlichen Standards für Ladestationen, um europaweit die flächendeckende Einführung von Elektroautos zu ermöglichen.

Bis April soll geklärt sein, wie Stecker, Zapfsäulen und Anschlussbuchsen aussehen müssen, damit die Elektroautos verschiedener Hersteller überall betankt werden können. Die Zapfsäulen sind nötig, da die Hauseigenen Steckdosen mit der nächsten Generation von Batterien an ihre Grenzen stoßen würden. Mit der Einigung auf einen einheitlichen Standard werden nun wohl auch endlich die nötigen Milliarden für die Zukunftstechnologie bereitgestellt.

Fast alle großen Autohersteller haben die Serienproduktion von Elektroautos bekannt gegeben und durch die Kooperation von Automobilkonzernen mit Stromerzeugern wurden bereits mächtige Allianzen geschmiedet (Sein berichtete). Bis 2020 werden 4,5 Mio. Elektroautos auf den deutschen Straßen erwartet.

Als nächster Schritt nach der Einführung ist der Übergang zum „Vehicle-to-Grid-Netzwerk“ geplant, bei dem Fahrzeuge nicht nur Stromverbraucher sind, sondern auch als Energiespeicher für regenerativ erzeugten Strom dienen.

Beteiligt am Standard sind: Daimler, BMW, Volkswagen, Renault-Nissan, PSA, Volvo, Ford, Toyota, General Motors, Mitsubishi, Fiat und RWE, Eon, EnBW, Vattenfall, Electricité de France, Electrabel, Enel, Endesa, EDP, Essent

 

Bild: Smart

Quellen: Handelsblatt, Telepolis

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*