Good Bye Monsanto!

Die Maissorte MON 810 der Firma Monsanto darf in Deutschland nicht mehr angebaut werden!

Pünktlich vor der Maisaussaat hat die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Ilse Aigner (CSU) doch noch ein Verbot der Monsanto-Genmaissorte Mon810 entschieden. Die genveränderte Pflanze sollte in diesem Jahr auf knapp 3600 Hektar angebaut werden.

Sowohl Aigner als auch das Bundesumweltministerium sehen berechtigten Grund zu der Annahme, dass der genveränderte Mais der Sorte MON 810 „eine Gefahr für die Umwelt darstellt“, sagte Aigner. Dadurch greift eine Gefahrenklausel, mit der Deutschland das EU-Recht brechen kann, das den Anbau seit 1998 erlaubt und eigentlich keine Sonderregelungen für einzelne Länder vorsieht. Vor Deutschland haben allerdings schon Frankreich, Österreich, Ungarn, Luxemburg und Griechenland Verbote ausgesprochen.

Während die Gentechnik-Gegner feiern, kommt auf die BUndesrepublik nun mit ziemlicher Sicherheit eine Schadensersatz-Klage von Monsanto zu – wahrscheinlich in Millionenhöhe.

 

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*