Volksabstimmung über Bankenrettung?

Wir alle sind Bankenretter. Wir haben bezahlt. Für die Banken. Die Banken, die die Weltwirtschaftskrise verursacht haben. Warum haben die nicht für die Krise bezahlt? Warum müssen wir Bürgerinnen und Bürger und die kleinen Unternehmen sie bezahlen und warum wurden wir von der Politik nicht mal gefragt, ob wir das überhaupt wollen?

Unser aller Geld wurde ausgegeben ohne unsere Zustimmung, ohne das wir wissen, wo das Geld bleibt  – und ohne maßgebliche sozial-ökologische Bedingungen!

Am 1. April wurde deshalb vom Bürger Ingmar Redel eine Petition für den Bundestag eingereicht, wonach die Bürger um ihre Zustimmung zum Bankenrettungsprogramm befragt werden sollen. Bis heute ist keine Antwort vom Petitionsausschuss eingetroffen – offenbar hat man Angst vor dem Erfolg einer solchen Petition. Das auch zurecht, selbst Rechtsexperten halten die Bankenrettung nämlich nicht nur für ungerecht, sondern auch für grundgesetzwidrig – ein heißes Eisen also.
 
Da die Politik sich totstellt hat Redel jetzt die Internet-Aktion „Wir Bankenretter“ ins Leben gerufen und fordert einen Volksentscheid und einen gesamt-gesellschaftlichen Diskurs zum Bankenrettungsplan, sowie die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in maßgebliche gesellschaftliche Fragen durch die Einführung des bundesweiten Volksentscheids.

Bisher wurden eine Mailingliste, ein Twitter-Acount und ein Social Network eingerichtet – auf dass die Nachricht sich verbreitet!

 

Bild: Kellermeister / aboutpixel.de

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*