EU-Wissenschaftler stellen fest: Kühe gehören auf die Weide!

Die Europäische Lebensmittelbehörde hat nicht nur einen Gentechnik-Ausschuss, über den wir hier regelmässig schimpfen, sondern auch einen wissenschaftlichen Ausschuss für Tiergesundheit und Tierschutz. Der hat heute eine unglaubliche Innovation empfohlen: Kühe gehören im Sommer auf die Weide. Die wichtigste Ursache für das Leiden der Tiere sei deren einseitige Züchtung auf maximale Milchleistung, sagen die Wissenschaftler in ihrem heute veröffentlichten Gutachten.

Wer kein Wissenschaftler ist, wird sich nicht wundern: Wenn sie den ganzen Tag angebunden sind, ihre Laufställe zu klein, die menschliche Betreuung unfreundlich oder gar grausam und der Zugang zu Wasser und Futter beschränkt sind, dann geht es Kühen eben schlechter. Drogenmissbrauch macht sie nicht glücklicher, Hitze, und schlechte Luft vertragen sie gar nicht gut und auf dem nackten Beton liegen sie schlechter als auf Stroh. All dies und vieles mehr ist jetzt auch „Stand der Wissenschaft“.

Zum ganzen Artikel bei Zeitpunkt.ch geht es hier.

 

Bild: Public Domain / Wikimedia

 

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*