Das Ende der Abwrackprämie 6. Oktober 2009 Das Ende der Abwrackprämie Na, wer hätte das gedacht: Kaum ist die Zeit der Abwrackprämie zu Ende, brechen die Autoverkäufe ein. Und zwar nicht ein bisschen, sondern gleich um die Hälfte. Die Bundesregierung hatte mit einem Betrag von insgesamt fünf Milliarden Euro den Kauf von zwei Millionen Neu- und Jahreswagen bezuschusst und damit die Autobranche unterstützt – jetzt faltet sich der Markt wieder zusammen. In Amerika, wo das System mit „Cash for Clunkers“ kopiert wurde, sieht es nicht anders aus. Die Abwrackprämie steht symbolisch für den ganzen Irrsinn der Wirtschaftspolitik: Statt irgendetwas an den Strukturen des Systems und damit an den Ursachen der Krise zu ändern, kennen unsere Politiker nur eines – mehr Wachstum, mehr Konsum. Die Botschaft lautet nach wie vor: „Kaufen sie soviel Zeug wie möglich, das sie nicht brauchen – das ist der beste Weg, der Wirtschaft zu helfen.“ Zum Thema Aufschwung: Wie man Feuer mit Benzin löscht Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar Antwort abbrechenDeine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.KommentarName* E-Mail* Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser für die nächste Kommentierung speichern. Überschrift E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.Auch möglich: Abo ohne Kommentar. Durch Deinen Klick auf "SENDEN" bestätigst Du Dein Einverständnis mit unseren aktuellen Kommentarregeln.