Bild: Frode Bergum von Bikkebakke Lizenz: cc-by-saDie Spaß-Theorie 12. Oktober 2009 Die Spaß-Theorie Wie kann man Menschen angesichts der anstehenden ökologischen Probleme dazu bringen, ihr Verhalten positiv zu ändern? Eine von VW ins Leben gerufene Kampagne namens TheFunTheory hat eine einfache Antwort: Es muss Spaß machen! Während meistens versucht wird, den Menschen durch Regeln, Verbote oder Gesetze ein Verhalten aufzuzwingen, scheint diese Herangehensweise sehr viel erfolgsversprechender zu sein – und macht tatsächlich sogar beim Zugucken Spaß! Hier gibt es den „tiefsten Mülleimer der Welt“, für den Passanten sogar herumliegenden Müll aufsammeln: Hier die „Piano-Treppe“, dank der niemand mehr mit der Rolltreppe fahren mag. Ein ähnliches Prinzip verfolgen auch die Carrotmobs, die versuchen, Firmen durch gezielte Massen-Einkaufsevents zu umwelt- und sozialverträglicherem Verhalten zu bewegen. Mehr zum Thema auf Sein.de Smartmobs und Carrotmobs Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar Antwort abbrechenDeine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.KommentarName* E-Mail* Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser für die nächste Kommentierung speichern. Überschrift E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.Auch möglich: Abo ohne Kommentar. Durch Deinen Klick auf "SENDEN" bestätigst Du Dein Einverständnis mit unseren aktuellen Kommentarregeln.