Die Spaß-Theorie

Wie kann man Menschen angesichts der anstehenden ökologischen Probleme dazu bringen, ihr Verhalten positiv zu ändern? Eine von VW ins Leben gerufene Kampagne namens TheFunTheory hat eine einfache Antwort: Es muss Spaß machen!

Während meistens versucht wird, den Menschen durch Regeln, Verbote oder Gesetze ein Verhalten aufzuzwingen, scheint diese Herangehensweise sehr viel erfolgsversprechender zu sein – und macht tatsächlich sogar beim Zugucken Spaß!

Hier gibt es den „tiefsten Mülleimer der Welt“, für den Passanten sogar herumliegenden Müll aufsammeln:

 Hier die „Piano-Treppe“, dank der niemand mehr mit der Rolltreppe fahren mag.

 
Ein ähnliches Prinzip verfolgen auch die Carrotmobs, die versuchen, Firmen durch gezielte Massen-Einkaufsevents zu umwelt- und sozialverträglicherem Verhalten zu bewegen.

 

Mehr zum Thema auf Sein.de

Smartmobs und Carrotmobs

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*