Wachstums-Wahnsinn: China hat eine leere Stadt gebaut

Acht Prozent Wachstum lautet das Ziel für Chinas Wirtschaft – und das wird mit allen Mitteln verfolgt. Zum Glück sagt ein BIP nichts über wirklichen Wohlstand oder gar den Sinn des Erwirtschafteten aus. Denn wenn sonst nichts mehr hilft, muss man eben auch mal zu absurden Mitteln greifen.

So hat die Regierung in der Wüste Mongoliens mit Ordos-100 kurzerhand eine ganze Stadt aus dem Boden gestampft. Am Zeichentisch konzipiert, reihen sich dort nun Wohnsiedlungen und futuristische Wolkenkratzer aneinander, durchzogen von breiten Straßen und grünen Parks. Nur Bewohner hat die Stadt keine, denn brauchen tut sich eigentlich niemand. Die Häuser sind jedoch trotzdem alle verkauft, denn da die Bevölkerung Chinas noch immer stetig wächst, gelten Immobilien als sichere Geldanlage – egal ob dort in näherer Zukunft jemand wohnen wird.

Zugutehalten kann man China, dass das Geld wenigstens in Infrastruktur und Realwirtschaft geflossen ist und nicht in Bankenrettungspakte – Sinn macht das ganze dadurch aber vorerst immer noch nicht und selten ist einem der Wachstumswahn so greifbar vor Augen gehalten worden.

Hier ein englischer Video-Bericht auf youtube:

 

 

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Eine Antwort

  1. klaus maier

    google:riesige überkapazitäten in chna ——china , gefahr für die weltwirtschaft—- websites von manfred julius müller———– außerdem: gefährliche exportabhängigkeit bei zu wenig binnenkonjunktur(auch mangels kaufkraft vieler leute )

    Antworten

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*