Hat der Kapitalismus noch eine Chance, oder müssen wir uns auf die Suche nach Alternativen begeben? Und wie könnten solche Alternativen aussehen?

In einem sehr informativen Artikel auf Telepolis versucht Jürgen Neumann, darzulegen, warum die derzeitigen Lösungsansätze für die Systemkrise kaum mehr als Kosmetik sind und wagt auch einen Ausblick auf Systemalternativen zum Kapitalismus.

Er plädiert für eine radikale Absenkung der Arbeitszeit, ein garantiertes bedingungsloses Grundeinkommen, eine Demokratisierung der Ökonomie und eine Wiederentdeckung der Allgemeingüter.

Hier geht es zum Artikel auf Telepolis

 

 

 

 

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*