Zum Thema Aufmerksamkeits-Defizits-Syndrom ADHS gibt es ja bereits diverse Theorien – Forscher von der University of Montreal und Kollegen von der Harvard University haben nun einen Zusammenhang gefunden, der schon öfter vermutet wurde: Bestimmte Pestizide erhöhen offenbar das Risiko, an ADHS zu erkranken. Das ist das Ergebnis einer im Fachmagazin „Pediatrics“ veröffentlichten Studie.

Die Forscher untersuchten die Pestizid-Belastung von mehr als 1100 Kindern aus verschiedenen Regionen und Gesellschaftsschichten der USA. Dabei zeigte sich, dass erhöhte Pestizidspiegel das Risiko, an ADHS zu erkranken stark erhöhen.

„Frühere Experimente mit Tieren haben bereits gezeigt, dass Phosphorsäureester kognitive Störungen auslösen können“, erklärt Studienleiterin Bouchard. Die Untersuchungen an Kindern hätten nun bestätigt, dass das auch für Menschen gilt. „Phosphorsäureester können das neuronale System von Kindern in der Entwicklung beeinflussen und zu ADHS-typischen Merkmalen wie Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität beitragen.“

Phosphorsäureester sind die verbreitetste Form von Pestiziden. Doch nicht nur für die Schädlinge sind sie gefährlich – in hohen Dosen sind sie auch für den Menschen tödlich. Noch in den 1930er-Jahren wurden verschiedene Phosphorsäureester als chemische Kampfstoffe eingesetzt, so zum Beispiel der Vorgänger von Monsantos Superwaffe „Roundup“.

 

Mehr Artikel zum Thema auf Sein.de

Unkrautvernichtungsmittel tötet menschliche Zellen

Gentechnik erhöht Pestizidverbrauch

Pestizide schüren Suizidgedanken

Verseuchte Gewässer – Fische ändern ihr Geschlecht

 

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*