Dass wir mit unserem Bild vom Universum noch längst nicht bei gesichertem Wissen angekommen sind, zeigt eine aktuelle Studie, durch die sich die angenommene Anzahl von Sternen im Universum mal eben um das Dreifache erhöht.

Bisher waren Forscher davon ausgegangen, dass es zwischen 100 und 500 Milliarden Galaxien (wie unsere Milchstraße) im Universum gibt, die jeweils eine Billion Sterne beherbergen. Nun haben US-Astronomen jedoch entdeckt, dass es weit mehr sogenannte Rote Zwergsterne gibt, als bisher berechnet wurde. Insgesamt, so rechnen die Forscher in der Fachzeitschrift Nature vor, gibt es dadurch dreimal mehr Sterne im Universum, als angenommen. Jede Galaxie könnte im Schnitt über 3 Billionen Sterne beheimaten.

 

Nicht allein

Das bedeutet nicht nur, dass unsere Astrophysik weit weniger dunkle Materie erfinden muss, damit ihre Rechnungen aufgehen, sondern auch, dass die Chance auf außerirdisches Leben ebenfalls um den Faktor Drei steigt – den Rote Zwergsterne sind heiße Kandidaten für Sonnensysteme, die einen lebensfreundlichen Planeten beherbergen können.

Bisher war man davon ausgegangen, dass allein in unserer Milchstraße etwa 100 Millionen Planeten mit erdähnlichen Bedingungen existieren – nun könnten es sogar dreimal so viele sein. Im ganzen Universum gibt es damit wahrscheinlich Billionen von Erden. Die Chance, dass wir allein im Universum sind, ist also verschwindend gering.

 

Mehr Artikel zum Thema

Wir sind nicht allein: Millionen von erdähnlichen Planeten in der Milchstraße

Es gibt keine Materie, nur Wellen – warum der Raum das Universum bestimmt

Nassim Haramein – Die Natur der Realität

 

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*