Der ESM liegt vorerst auf Eis. Das Verfassungsgericht hat sich von den Drohungen und Ermahnungen der Politiker nicht beeindrucken lassen und wird erst am 12. September über den ESM entscheiden. Politiker verschiedener Parteien hatten das Verfassungsgericht ermahnt, schnell zu entscheiden und sogar darüber spekuliert, das Gericht wegen angeblicher „fachlicher Inkompetenz“ zu entmachten.

Im Gegensatz zu den Politikern scheinen die Richter den Vertrag jedoch tatsächlich in Ruhe lesen zu wollen. Mehr als zehn wissenschaftliche Mitarbeiter unterstützen die Richter bei der Entscheidung.

Eigentlich hätte der Vertrag schon am 1. Juli in Kraft treten sollen – aufgrund mehrerer Verfassungsklagen hatte Bundespräsident Joachim Gauck seine Unterschrift jedoch verschoben. Klagen kamen unter anderem von der Partei Die Linke und dem Verein Mehr Demokratie.

 

Mehr Artikel zum Thema

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*