Australien, bisher eher bekannt durch seine Kohleexporte, will zukünftig durch zwei Großprojekte Ökostrom für 90 Prozent der Haushalte produzieren.

Australien gehört aus wirtschaftlicher Sicht eher zu den Verlierern der weltweiten Energiewende. Weil China und Indien weniger neue Kohlekraftwerke als geplant bauen, exportieren die australischen Minen auch weniger Kohle. Auch in Australien selbst geraten fossile Energieträger immer stärker in den Hintergrund. Die Befürworter der ökologischen Wende setzen sich auch in Australien durch. So wird der Ausbau der Erneuerbaren Energien forciert. Die nachhaltige Stromversorgung kann aktuell bereits rein rechnerisch siebzig Prozent der Haushalte abdecken. Nach Fertigstellung der in den beiden vergangenen Jahren begonnen Öko-Projekte soll dieser Wert sogar auf neunzig Prozent steigen. Der Ökostrom trägt aber erst 18,8 Prozent zum nationalen Energiemix bei – es besteht also noch Potential für einen weiteren Ausbau der nachhaltigen Stromproduktion.

Im sonnenreichen Australien spielt die Solarenergie nur eine untergeordnete Rolle. Stattdessen stammt vierzig Prozent des Ökostroms aus Wasserkraft und einunddreißig Prozent aus Windenergie. Solarmodule auf Hausdächern kommen mit achtzehn Prozent erst an dritter Stelle. Große Solarparks, wie sie sich in der australischen Wüste eigentlich anbieten würden, sind sogar nur für zwei Prozent des produzierten sauberen Stroms verantwortlich. Dies wird sich zukünftig aber ändern. Denn es befinden sich aktuell gleich mehrere große Solarkraftwerke im Bau. Bereits 2018 wird Australien zudem das selbst gesteckte Ziel von zwanzig Prozent Erneuerbare Energien im nationalen Energiemix erreichen. Vor zehn Jahren noch lag dieser Wert lediglich bei sieben Prozent.

Um den Anteil weiter signifikant zu erhöhen, muss aber nicht nur mehr Ökostrom produziert werden. Vielmehr muss dieser auch zur Verfügung stehen, wenn er benötigt wird. Australien investiert daher sehr stark in neue Stromleitungen und Speicherlösungen. Mit von der Partie ist dabei auch die amerikanische Firma Tesla. Als der Bundesstaat South Australia immer wieder von Stromausfällen geplagt wurde, versprach Tesla-Boss Elon Musk diese Probleme innerhalb von einhundert Tagen durch den Bau von Energiespeichern zu lösen. Andernfalls würde Tesla auf eine Rechnung für die geleisteten Arbeiten verzichten. Aber auch andere Firmen aus dem Bereich der nachhaltigen Energieversorgung erhoffen sich zukünftig gute Geschäfte auf dem australischen Markt.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*