Unternehmen, die sich stark sozial engagieren, schneiden wirtschaftlich besser ab als Firmen, die sich wenig sozial engagieren. Dies beweist eine Studie der Boston Consulting Group, in der 300 Unternehmen miteinander verglichen wurden.

Die Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) hat in einer Studie geprüft, wie sich soziales Engagement von Unternehmen auf deren Gewinne auswirkt. Für die Untersuchung „Total Societal Impact – A New Lens for Strategy“ wurden Firmen aus den Branchen Allgemeine Konsumgüter, Pharmazeutische Produkte, Öl und Gas, Business Banking und Technologie befragt. Mehr als 300 Unternehmen wurden nach deren sozialem und umweltpolitischem Engagement gefragt sowie 200 repräsentative Personen aus 20 Unternehmen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass es eine klare Verbindung zwischen sozialem Engagement und der finanziellen Entwicklung eines Unternehmens gibt: Je mehr sich ein Unternehmen sozial engagiert, auf Umweltfragen achtet oder mit Nichtregierungsorganisationen zusammenarbeitet, desto besser schneidet auch seine Wirtschaftsleistung ab.   

Die Autoren der Studie erklären, dass die Unternehmen, die sich sozial engagierten, das Risiko verringerten, Opfer von negativen Ereignissen zu werden – wie etwa von Verkaufsskandalen, Produktunfällen oder Rufmordkampagnen. Zudem würden sich die Unternehmen durch das soziale Engagement neue Themenfelder und neue Absatzmöglichkeiten erschließen. Firmen mit sozialem Bewusstsein seien flexibler und würden zukunftsorientierter agieren. Außerdem würden Kunden das soziale Engagement mit stabiler Kundenbindung und Vertrauen belohnen, etwa wenn Produkthersteller biologisch abbaubare Ressourcen verwendeten. Auch seien Unternehmen mit sozialem Bewusstsein besonders attraktiv für talentierte, neue Mitarbeiter. Das positive Image wirke sich positiv auf die Wirtschaftsleistung aus, weil es den Unternehmen gelinge, sich im Kampf um neue Mitarbeiter besser durchzusetzen.

Im Unternehmensbereich Allgemeine Waren haben die Unternehmen mit dem höchsten sozialen Engagement 4,8 Prozent mehr Gewinne erzielt als der Durchschnitt der Befragten. Im Pharmazeutiker-Bereich waren es 8,2 Prozent mehr Gewinn, im Bereich Öl und Gas 3,4 Prozent und im Segment Business Banking 0,5 Prozent.

Die Wissenschaftler weisen darauf hin, dass das soziale Engagement eines Unternehmens mit einer anspruchsvollen, reflektierten Unternehmensführung einhergehen müsse, damit höhere Gewinne erzielt werden könnten. Das sozialpolitische Feld, in dem sich ein Unternehmen engagiert, müsse thematisch mit den Marktzielen des Unternehmens in Einklang stehen und bewusst ausgewählt werden. Das Unternehmen müsse seine sozialen Ziele transparent und präzise artikulieren und den Kunden vermitteln, was es mit seinen sozialen Maßnahmen erreichen wolle. Es sollten externe Experten, die sich mit dem gewählten sozialpolitischen Feld auskennen, zu Rate gezogen werden. Auch müsse die Messbarkeit der sozialen Maßnahmen gegeben sein. Die Investoren sollten über die Ziele informiert sein. Außerdem müsse ein gutes Management existieren, das fähig ist, das soziale Engagement mit den Wirtschaftserwartungen des Unternehmens effizient zu koordinieren.

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen

Dieser Artikel ist Teil der Themenseite(n):





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*