Die App Reforestum ermöglicht es, in der Crowd Wälder zu pflanzen.

Wälder bedecken noch 31 Prozent der Landflächen unseres Planeten, sind Heimat unzähliger Tierarten und leisten einen wichtigen Beitrag für unser Klima, indem sie Sauerstoff produzieren und CO2 abbauen. Leider verlaufen die aktuellen Entwicklungen extrem ungünstig: Einerseits schrumpfen unsere Wälder für Möbel, Klopapier und viele andere holzbasierten Güter oder sind im Weg für landwirtschaftliche Flächen, Straßen oder Wohngebiete. Andererseits blasen wir bei der Energiegewinnung, durch den Verkehr und andere zivilisatorische Errungenschaften immer mehr CO2 in die Luft.

Nach wie vor sind wir noch immer weit entfernt von dem international vereinbarten Zwei-Grad-Ziel, mit dem der Klimawandel auf ein erträgliches Maß reduziert werden soll. Eine so einfache wie effektive Maßnahme, um CO2 zu kompensieren, ist der Schutz der bestehenden Wälder und die Wiederaufforstung. Da es als Einzelner natürlich schwierig ist, einen neuen Wald zu pflanzen, hat die in Spanien ins Leben gerufene NGO Reforestum eine App kreiert, mit der man in der Crowd Wälder pflanzen kann.

Reforestum möchte es so einfach und transparent wie möglich machen, in der Crowd neue Wälder zu pflanzen. Die App bietet zwei Möglichkeiten: Man kann seine eigenen CO2-Emissionen ausrechnen und sich anzeigen lassen, wie viele Bäume nötig sind, um diese auszugleichen. Nächster Schritt oder Möglichkeit Nummer zwei ist dann die Auswahl eines Waldgebiets, in dem diese Bäume gepflanzt werden sollen. Dann muss man nur noch Geld überweisen und das jeweilige Team vor Ort bringt deine Bäume in die Erde. In der App kannst du dann die Entstehung deines Waldes nachverfolgen. Damit funktioniert Reforestum ähnlich wie die Plattform und App Treedom, womit ebenfalls Bäume rund um den Globus gepflanzt werden können, nur dass Reforestum den eigenen Beitrag in CO2- Emissionen visualisiert.

Im Moment gibt es nur einen Wald im Programm, und zwar einen Naturpark in Spanien namens Picos de Europa. Langfristig soll es aber mindestens einen Wald auf jedem Kontinent geben, damit die Waldpflanzer die Möglichkeit haben, in einen heimatnahen Wald zu investieren. Bei den nächsten Projekten konzentriert sich Reforestum auf tropische Regenwälder. Der erste Standort wird Costa Rica sein, da dort große Teile des Regenwaldes abgeholzt wurden und das dortige Klima dafür sorgt, dass die frisch gepflanzten Bäume schnell wachsen und damit einen schnellen Emissionsausgleich ermöglichen. Reforestum steht hier kurz vor der Vertragsunterzeichnung für ein 150 Hektar großes Gebiet.

Infos unter https://app.reforestum.com/

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*