Zum 12. Mal und noch bis zum 1. Juni können sich grüne Startups aus der ganzen Welt für die Postcode Lottery Green Challenge anmelden.

Der Wettbewerb hat sich zu einem der größten jährlichen Nachhaltigkeitsveranstaltungen der Welt entwickelt. Für die fünf besten Bewerbungen werden insgesamt 1 Million Euro bereitgestellt. 500.000 Euro sind für den Gewinner bestimmt, die weiteren 500.000 Euro werden unter den vier Bestplatzierten aufgeteilt. Mit dem internationalen Wettbewerb unterstützt die niederländische Postcode Loterij, eine Schwester der Deutschen Postcode Lotterie, Startups aus der ganzen Welt, damit sie ihre CO2-reduzierenden Innovationen auf den Markt bringen können. Nachhaltige Unternehmer können ihren Unternehmensplan bis zum 1. Juni 2018 unter greenchallenge.info einreichen.

Die Top 25 der nominierten Unternehmen wird Mitte Juli bekanntgegeben, und einen Monat später steht dann fest, welche fünf Ideen das Finale am 13. September 2018 in Amsterdam erreicht haben. Dort präsentieren die Nominierten ihr Projekt vor einer internationalen Jury. Während des Finales entscheidet diese Jury dann, wer den Hauptpreis in Höhe von 500.000 Euro gewinnt und welches Startup als Zweitplatzierter 200.000 Euro empfangen darf. Seit 2016 wird auch jedes der drei weiteren Finalistenprojekte mit 100.000 Euro ausgezeichnet. Neben dem Preisgeld werden alle Finalisten zusätzlich ein halbes Jahr lang von Experten gecoacht, um die Erfolgsaussichten ihres Unternehmens weiter zu verbessern.

Die Projekte sollen das Potenzial haben, die Treibhausgasemissionen um einen Betrag zu reduzieren, der grob geschätzt werden kann. Außerdem sollen die Projekte innerhalb der nächsten zwei Jahre als verwertbares Produkt oder Dienstleistung realisierbar sein. Das Gesamtprodukt sollte auf biologische oder technische Kreisläufe abgestimmt sein (Ökoeffektivität). Neben diesen Kriterien wird die Jury auch auf Faktoren wie Kommunikationspotenzial, Mut und Kreativität eingehen.

Im vergangenen Jahr gewann das ruandische Start-up EarthEnable die Postcode Lottery Green Challenge. Im Finale beeindruckte Mitbegründer Gayatri Datar die internationale Jury mit ihrer nachhaltigen Alternative für den Ersatz von Lehmböden durch Zement. Die von dem ruandischen Startup-Unternehmen angebotenen Lehmböden verbessern das Leben der ärmsten Menschen der Welt und sorgen für eine erhebliche Reduzierung der CO2-Emissionen, da Zementböden überflüssig werden. Mehr als eine Milliarde Menschen leben immer noch auf sandigen Böden, die oft ein Nährboden für Parasiten und Keime sind. Ein Zementboden ist oft die einzige verfügbare Alternative, aber das ist teuer und nicht umweltfreundlich. EarthEnable liefert Böden aus lokalen, natürlichen Materialien, die mit einem pflanzlichen Öl versiegelt wurden. Diese Böden sind 75 Prozent günstiger und produzieren 90 Prozent weniger Emissionen als Zement.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*