Auf Europas Straßen sind erstmals mehr als 1 Millionen Elektroautos unterwegs.

Die Bundesregierung hatte ursprünglich einmal das Ziel ausgegeben, in Deutschland bis zum Jahr 2020 eine Millionen Elektroautos auf die Straße zu bekommen. Dieser Plan musste inzwischen revidiert werden. Am 1. Januar 2018 gab es nur 53.861 Elektroautos auf Deutschlands Straßen. Europaweit betrachtet kam es in der ersten Hälfte dieses Jahres allerdings zu stark ansteigenden Verkaufszahlen. So wurden zwischen Januar und Juni 2018 insgesamt 195.000 Fahrzeuge mit Elektroantrieb verkauft. Dies entspricht einer Steigerung von 42 Prozent gegenüber dem selben Zeitraum im Vorjahr. Dadurch konnte auch ein wichtiger Meilenstein erreicht werden: Die Zahl der Elektroautos in Europa liegt erstmals über der Marke von einer Millionen. Damit war Europa sogar schneller als die USA, wo diese Schallmauer erst im Laufe des Jahres 2018 erreicht werden soll. In China wurde die Marke bereits im letzten Jahr überschritten.

Allerdings sind in diesen Zahlen zum einen auch Hybridmodellen enthalten, die teilweise elektrisch angetrieben werden, aber auch noch über einen Verbrennungsmotor verfügen. Zum anderen sind in der Statistik neben den Ländern der Europäischen Union auch noch Liechtenstein, Island, die Schweiz und Norwegen vertreten. Norwegen spielt dabei eine besonders wichtige Rolle, weil es sich um das Land mit dem höchsten Anteil an Elektroautos weltweit handelt. In absoluten Zahlen liegt das Königreich noch europaweit vorne, es wird allerdings erwartet, dass Deutschland hier in diesem Jahr die Führungsposition übernehmen wird. Dies liegt aber nicht daran, dass die deutschen Autokäufer plötzlich in Scharen auf den Elektromotor umsteigen, sondern schlicht an der Größe des Marktes hierzulande.

Betrachtet man den gesamten Automarkt europaweit, muss zudem festgestellt werden: Elektroautos sind noch immer ein Nischenprodukt. Der Marktanteil liegt gerade einmal bei zwei Prozent. Experten gehen aber immerhin davon aus, dass die Zahl der Elektrofahrzeuge in Europa bis zum Ende des Jahres auf 1,35 Millionen zulegen wird. In den Vereinigten Staaten wird ebenfalls von steigenden Zulassungszahlen ausgegangen. Dort soll insbesondere der neue Tesla Model 3 für einen Schub sorgen. Der Mittelklassewagen ist vergleichsweise preiswert und soll für den Konzern den Massenmarkt erobern. Nach massiven Produktionsproblemen dürften nun in den nächsten Monaten immer mehr entsprechende Fahrzeuge auf den Markt kommen und die Verkaufszahlen in die Höhe treiben. Denn noch immer liegen mehrere hunderttausende Vorbestellungen vor.

Mit noch deutlicher steigenden Absatzzahlen von Elektroautos rechnet das Center of Automotive Management (ein unabhängiges, wissenschaftliches Institut für empirische Automobil- und Mobilitätsforschung) im Jahr 2020, wenn mehr massenmarkttaugliche Elektroautos bei den Händlern stehen und die Infrastruktur besser ausgebaut ist. Die momentan noch bescheidenen Marktanteile sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass in den kommenden zehn bis 15 Jahren ein „massiver Umbruch der Antriebstechnologien“ bevorstehe. Bis 2020 sei weltweit mit einem Anteil von 2,5 bis 6 Prozent an Elektroautos bei den weltweiten Neuzulassungen zu rechnen, 2025 könnten es 12 bis 25 Prozent sein, 2030 sogar 25 bis 40 Prozent.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*