Neuseeland will in den nächsten Jahren 1 Milliarde Bäume pflanzen.

Neuseeland hat ehrgeizige Pläne in Sachen Klimaschutz und möchte spätestens im Jahr 2050 sämtliche Emissionen, die das Land verursacht, direkt wieder abbauen. Und so stark, wie die Neuseeländer sich jetzt anstrengen, scheint dieser Plan durchaus aufzugehen: 1 Milliarde Bäume möchten die Neuseeländer in den nächsten Jahren pflanzen.

Es klingt wie eine Utopie, ist aber ganz reale neuseeländische Politik: Die Regierung hat erneut 240 Millionen Dollar für das Billion Tree Programm bewilligt, damit wären es schon insgesamt 485 Millionen, die in den nächsten drei Jahren für die flächendeckende Aufforstung investiert werden. Neuseelands Minister für Forstwirtschaft erklärt das Projekt zum „wichtigsten Hebel“, um die ehrgeizigen Klimaziele zu erfüllen. Denn nichts filtert das überflüssige CO2 besser aus der Luft als ein Baum.

Ganz nebenbei machen Wälder das Leben lebenswerter, sie filtern auch Schadstoffe aus Boden, Luft und Wasser – und sie bieten Lebensräume für Tiere, Pflanzen und ruhebedürftige Großstädter. Außerdem verhindern sie Bodenerosion und dienen der Vermeidung von Stürmen und Überschwemmungen. Der neuseeländische Forstminister prophezeit, dass durch das Pflanzen und Hüten der Bäume 1.000 neue Arbeitsplätze entstehen werden. Das Bäumepflanzen ist also nicht nur ein ökologischer, sondern auch ein ökonomischer Heilsbringer. Die meisten Neuseeländer sind von dem groß angelegten Aufforstungsprojekt sehr angetan. Die Regierung überlegt schon, demnächst Zuschüsse für das private Bäumepflanzen zu gewähren.

Und noch jemand will mit Bäumen den Klimawandel stoppen. Der deutsche Student Felix Finkbeiner, erst 20 Jahre alt und seit elf Jahren für die globale Aufforstung im Einsatz, studiert derzeit in London „Internationale Beziehungen“. Er hat sich das unglaubliche Ziel gesetzt, 1000 Milliarden Bäume weltweit zu pflanzen. Das entspricht etwa einem Drittel der weltweiten Waldfläche, denn ein internationales Institut hat ausgerechnet, dass auf der Welt drei Billionen Bäume wachsen. Eine neue Studie der Universität Yale belegt, dass pro Jahr 9,5 Milliarden Bäume durch Abholzung verloren gehen und das trotz der bedeutenden Aufforstungsbemühungen der Billion Tree Campaign, die in den vergangenen acht Jahren 14,2 Milliarden Bäume gepflanzt hat.

Die erste Spende für die Klimarettung sammelte Felix als Schüler vor etwa zehn Jahren von seinen Eltern. Wenig später übertrug ihm das Umweltprogramm der Vereinten Nationen deren Billion Tree Campaign – da war das Ziel schon die Milliarde Bäume. Heute führt Plant for the Planet diese UN-Kampagne weiter und verfügt auf der Welt über sechs Büros, das größte in Tutzing, mit über 110 Mitarbeitern, davon rund 80 Waldarbeiter.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*