Das kostenlose Plug-in Earth Ratings für Chrome und Firefox bietet Online-Käufern eine schnelle Übersicht der sozialen und ökologischen Auswirkungen von Produktkäufen.

Wie nachhaltig ist das Unternehmen, bei dem ich gerade online bestellen möchte? Das Berliner Start-Up Earth Ratings möchte darauf eine Antwort geben und hat ein Plug-in für die Browser Firefox und Chrome entwickelt. Das kostenlose Webbrowser-Plug-in bietet Online-Käufern eine schnelle Übersicht: Welche sozialen Auswirkungen hat mein Produktkauf? Wie sehr wird die Umwelt belastet? Wie innovativ ist das Produkt? Welche Qualität darf ich erwarten?

Wie funktioniert das Plug-in? Nach dem Herunterladen von der Website erscheint das Symbol von Earth Ratings in der Adressleiste des Browsers. Nun wählt man einen beliebigen Artikel aus einem Online-Shop aus und klickt auf das Earth Ratings Symbol in der Browserleiste. Sobald man das getan hat, zeigt ein Dropdown-Menü drei Zahlen an, die in rot (nicht nachhaltig), gelb (wenig nachhaltig) oder grün (nachhaltig) beispielsweise anzeigen: 20 Prozent für die Umwelt, 43 Prozent für die sozialen Auswirkungen und 90 Prozent für die Qualität.

Noch sind zu wenige Artikel erfasst, man möchte jedoch eine große Datenbank aufzubauen. Die Daten, die vorhanden sind, sind aber gut und umfassend recherchiert, zudem von Drittanbietern unterstützt. Earth Ratings arbeitet mit Rankabrand zusammen, einem niederländischen Non-Profit-Unternehmen, das die Nachhaltigkeit von Unternehmen weltweit untersucht.

Das Plug-in ist mit einer Personalisierung versehen. Nutzer können wählen, welche Kriterien ihnen am wichtigsten sind. Sie können angeben, ob ihnen die Produktqualität am Wichtigsten ist, die sozialen Auswirkungen oder die Auswirkungen auf die Umwelt eher höher bewertet werden sollen.

In Zukunft wird das Start-Up mehr Daten anbieten, zum Beispiel auch den Standort des Produktes anzeigen. Dabei wird zusätzlich berücksichtigt, wie weit der Weg des Produktes ist – vom Rohstoff bis zum Lager beispielsweise – und wie einfach das Produkt recycelt werden kann. Und neben einem direkten Vergleich möchte Earth Ratings verschiedene Marktplätze innerhalb der App – wie z.B. die produkteigene Website – bewerben, auch um Nutzer von Einzelhandelsriesen wie Amazon wegzuführen.

Infos unter www.earthratings.com. Das Crowdfunding von Earth Ratings läuft noch bis zum 14. Juni. Auf der Website kann man spenden und mehr zu dem Projekt erfahren.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*