Am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, soll jeder Deutsche einen Baum pflanzen.

Mit der Aktion Einheitsbuddeln am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, will Schleswig-Holstein die Klimakrise bremsen. An diesem Tag soll jeder Einwohner von Deutschland einen Baum pflanzen. Die Idee hat prominente Unterstützer, unter anderem den Cartoonisten Ralph Ruthe.

Kürzlich sorgte eine Studie von Wissenschaftlern der ETH Zürich für Aufsehen: Die wirksamste Maßnahme gegen den Klimawandel sei es, die Wälder aufzuforsten. Denn Bäume seien in der Lage, das von Menschen produzierte CO2 aus der Luft aufzunehmen und es in lebensnotwendigen Sauerstoff umzuwandeln. Leider jedoch sei der Trend eher gegenläufig – viele Wälder werden immer weiter abgeholzt. Auch in Deutschland warnen Experten vor einem neuen Waldsterben, ausgelöst durch Dürren, Schädlinge und den Klimawandel.

Schleswig-Holstein ist in diesem Jahr für die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit zuständig. In diesem Rahmen wollen die Verantwortlichen Bäume gegen den Klimawandel anpreisen: „Stell dir vor, am 3. Oktober würde jeder Mensch in Deutschland einen Baum pflanzen. 83 Millionen. Jedes Jahr. Ein neuer Wald. Für das Klima. Und für dich und deine Familie. Für unsere Zukunft“, lautet das Motto der Aktion.

Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, in denen der Nationalfeiertag ein emotional aufgeladenes Datum mit besonderen Ritualen ist, wird der Tag der Deutschen Einheit in Deutschland eher unterkühlt begangen. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther schlägt nun vor, dass das Bäumepflanzen in Zukunft zum Feiertag dazugehören soll: „Lass uns zusammen diese Tradition ins Leben rufen“, schreibt er auf der Website der Aktion. „Während andernorts noch diskutiert wird, wie Aufforstungen gelingen können, haben wir bereits ein konkretes Projekt am Start“, sagte der Chef der Staatskanzlei in Kiel zum Auftakt der Aktion.

Wer keinen eigenen Baum im Garten pflanzen kann, kann sich finanziell über Spenden beteiligen und so einen Baum sponsern. Über die Website finden sich bereits die ersten Menschen zu Pflanzpartys zusammen. Ziel sind zunächst 40.000 Bäume in ganz Deutschland. Bisher sind die Hälfte davon finanziert. In Schleswig-Holstein haben sich für das Einheitsbuddeln unter anderem die Staatskanzlei und ein Bündnis aus kommunalen und regionalen Partnern zusammengeschlossen. Bürger, Kommunen und Unternehmen sollen dabei mitmachen. Im Herbst werden dann die ersten Bäume in den Hüttener Bergen gepflanzt.

Im nächsten Jahr wäre dann das nächste Bundesland dran: Jedes Jahr soll das neue Gastgeberland für den Tag der Deutschen Einheit die Aktion fortführen. Im nächsten Jahr wäre also Brandenburg an der Reihe.

Infos unter https://einheitsbuddeln.de/

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*