Am 12. Juni 2020 soll im Olympiastadion Berlin ein Demokratie Festival stattfinden, um dort Wissenschaftlerinnen, demokratiefördernden Initiativen und zivilgesellschaftlichen Organisationen eine Bühne zu geben. Noch bis zum 24.12. kann man spenden.

Stell dir vor, am 12. Juni 2020 kommen die renommiertesten Expertinnen aus allen Bereichen im Olympiastadion Berlin zusammen, um die Lösungen für die drängendsten Probleme unserer Zeit gebündelt zu präsentieren. Stell dir vor, diese Lösungen können mit Hilfe von Petitionen und der nötigen Anzahl Unterzeichnerinnen vor Ort direkt in den Bundestag eingebracht werden. Diese Utopie kann Wirklichkeit werden, wenn du bis zum 24. Dezember für das Crowdfunding zum Demokratie Festival spendest.

Am 12. Juni 2020 wollen die Initiatoren einen entscheidenden Anstoß dafür geben, unsere Gesellschaft, Politik und Wirtschaft so umzugestalten, dass aus unserer Zukunft wieder eine handfeste Perspektive für unseren Planeten und uns als seine Bewohnerinnen erwächst. Die Versammlung im Olympiastadion Berlin wird der globale Startschuss für diese Perspektive sein. Bis zu 90.000 Menschen vor Ort und noch viele mehr über verschiedene Live-Übertragungen werden diesem einzigartigen Event beiwohnen.

Das Programm gliedert sich in zwei Teile

Der erste Teil dient der Inspiration und der emotionalen Aufladung. Als Inspiration für die Lösungen der Weltprobleme werden bekannte als auch unbekannte Aktivist*innen und Wissenschaftlerinnen auf der großen Bühnen ihre Lösungen aus allen wichtigen Arbeits- und Forschungsfeldern vorstellen. Diese Menschen sollen gefeiert werden, wie wir ansonsten nur Rockstars feiern.

Der zweite Teil steht ganz im Zeichen der Aktivierung. Ziel ist es, allen Teilnehmerinnen das Gefühl zu geben, dass sie auch als Einzelpersonen Veränderungen bewirken können und diesen Eindruck in ihr persönliches Umfeld, ihre Stadt, ihre Initiative mitnehmen und sich dort weiter engagieren. Das Ziel ist, mit dem 12. Juni 2020 ein Zeichen zu setzen – für unsere Demokratie – und uns daran zu erinnern, wie viel Einfluss von uns als Menschen ausgeht. Deshalb werden als konkrete Maßnahme live im Stadion mehrere Petitionen zum Quorum geführt und im Bundestag eingereicht werden.

50.000 Stimmen braucht eine Petition dafür. Im Stadion werden bis zu 90.000 Menschen sitzen (und unzählige Menschen beim kostenlosen livestreaming zu Hause oder beim Public Viewing), während der Petitionszähler live auf der Leinwand übertragen wird. Die Inhalte, das Programm, die Petitionen sowie ein Starterpaket für die Teilnehmernnen (ein Aktivistinnen-Rucksack) werden in den kommenden Monaten erarbeitet werden.

Initiiert wurde die Idee von dem Berliner Start Up einhorn. Unterstützt werden sie von unterschiedlichen anderen Berliner Initiativen und Menschen, um die Vision zu verwirklichen. Das musikalische Programm sowie die politischen Aktionen und Workshops wird gemeinschaftlich geplant mit vielen Partnern wie zum Beispiel Fridays For Future Berlin (beratend), Scientists For Future (beratend), Entrepreneurs For Future, Centre for Feminist Foreign Policy., Mein Grundkeinkommen e.V, PEOPLE Festival und PxP Festival.

Infos unter https://www.startnext.com/12062020

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen

Dieser Artikel ist Teil der Themenseite(n):





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*