Das brasilianische Startup Nucleário hat für die Wiederaufforstung von Brasilien ein smartes Gerät entwickelt.

In Brasilien werden jedes Jahr tausende Hektar Regenwald vernichtet. Jetzt hat das brasilianische Startup Nucleário ein innovatives Gerät entwickelt, das Baumsetzlinge schützen und Wiederaufforstungsprojekten im Land Auftrieb geben soll.

In Brasilien wurden in den letzten Jahren riesige Waldflächen verwüstet, insbesondere durch die Amazonasbrände von 2019 und 2020 und den Dammbruch von 2015 in Minas Gerais, der dem Regenwald großen Schaden zufügte. Die Wiederaufforstung erfordert aktive Baumpflanzungsinitiativen, aber viele gut gemeinte Programme scheitern an mangelnder Nachbereitung und Pflege – und die gepflanzten Bäume wachsen nie voll aus.

Die Forschung von Nucleário zur Wiederaufforstung von Brasilien zeigte, dass neu gepflanzte Bäume durchschnittlich drei Jahre Pflege benötigen, um die Setzlingphase zu überstehen, einschließlich regelmäßiger Kontrollen durch Facharbeiter, Bewässerungsstrategien sowie Insekten- und Unkrautbekämpfung – was teuer und ressourcenintensiv ist. Nucleário will die Arbeiter bei der Baumpflege unterstützen, indem es diese notwendigen Pflegemaßnahmen in einem einzigen Gerät vereint.

Dieses Gerät zum Schutz von Baumsetzlingen ist von der Natur inspiriert. Nucleário bietet drei wichtige Funktionen zum Schutz von Baumsetzlingen. Erstens ahmt die Struktur des Geräts die Funktion der Laubstreu im Wald nach, die verhindert, dass invasive Unkräuter dem Baum Nährstoffe entziehen. Dies verringert den Bedarf an Herbiziden im Projektgebiet, sorgt für einen besseren Bodenschutz und folglich für weniger Bodenerosion. Zweitens kontrolliert es die Freisetzung von Regenwasser, was in Gebieten mit Trockenheit und hoher Sonneneinstrahlung nützlich ist, wo Wasser oft verdunstet, bevor es in die Baumwurzeln einsickern kann. Schließlich wirkt es als Barriere gegen Blattschneideameisen, die junge Setzlinge ansonsten zerstören könnten, und macht den Einsatz von Insektiziden überflüssig. Nucleário hilft auch bei der visuellen Überwachung der Setzlinge nach der Pflanzung, die Gefahr einer unbeabsichtigten Zerstörung der jungen Pflanzen wird so ebenfalls reduziert. Aufgrund der Größe und Farbe des Geräts können die Setzlinge leicht identifiziert und durch Drohnen oder Satellitenbilder überwacht werden.

Wälder sind enorm wichtig, um das Klima zu stabilisieren. Bäume bieten einen Lebensraum für die tierische und pflanzliche Biodiversität, regulieren Ökosysteme und spielen eine integrale Rolle im Kohlenstoffkreislauf. Jeder Baum ist eine Mikroumgebung, die Vögeln einen Sitzplatz und kleinen Säugetieren und Insekten Unterschlupf bietet. Das Pflanzen von Bäumen schafft einen Austausch von Biodiversität und fördert die Erholung der Umwelt. Die weltweite Wiederaufforstung ist zahlreichen Studien zufolge eine der wirksamsten Waffen gegen den Klimawandel und hat das Potenzial hat, zwei Drittel der globalen CO2-Emissionen aus der Erdatmosphäre zu binden.

Infos unter www.nucleario.com/en/

2 Responses

  1. Frank

    wäre schön das Gerät würde im Artikel gezeigt und beschrieben. Bin sehr interessiert an technischen Details und der Wirkungsweise solcher Dinge.

    Antworten
    • Oliver Bartsch
      Technische Details

      Lieber Frank,
      für Details habe ich ja den Link zur Homepage gepostet. Da stehen alle Details drin.

      Mit freundlichen Grüßen
      Die Redaktion

      Antworten

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*