Alle Artikel dieser Ausgabe


Jörg Engelsing

Edito

Meditation ist nach meinem Verständnis die bewusste Wahrnehmung dessen, was ist. Von daher ist sie auch nicht auf bestimmte Rituale, Haltungen oder Methoden beschränkt, sondern unser ganzer Alltag kann – wenn wir es denn wollen – Meditation sein.
Kzenon-Fotolia

Zucker – Süßes Gift

Zucker als Gift: Stoffwechselkrankheiten, Bluthochdruck, Fettleber, Diabetes, Herzkrankheiten und Karies, Krebs, Hyperaktivität und Demenz, Depression - Michael Müller über Zucker.
DragonImages-Fotolia

Meditation – Zeit für dich

Meditation als Zeit für dich: Ich bin dann mal weg. Nein, nicht auf dem Jakobsweg, obwohl das sicherlich auch schön wäre, aber so viel Zeit habe ich nicht. Ich gehe auf mein Sitzkissen. Meditieren.
heartfulness

Heartfulness – ein Abenteuer des Herzens

Heartfulness ist eine einfache, kostenfreie Methode der Meditation – und ein Weg, mehr Herz ins Leben zu bringen. Regina Klautschek berichtet über ihre persönliche Reise auf diesem Pfad zu innerem Frieden und heiterer Gelassenheit.
gerald-hüther

Gerald Hüther: Ein sanftmütiger Revolutionär

Der Hirnforscher Gerald Hüther hat in den letzten Jahren fast den Rang eines Popstars erlangt. Kein Wunder: Seine Themen stellt er nicht nur mit unakademischer Lockerheit und Begeisterung vor, sondern auch kurzweilig und leicht verständlich.
yuryimaging-Fotolia

Spirituelle Menschen: (K)ein Platz in dieser Welt?

Gerade spirituelle Menschen haben häufig das Gefühl, ihren Platz in der Welt nicht zu finden, weil sie sich „irgendwie anders“ fühlen. Doch dieses Gefühl kann der Beginn einer wunderbaren Reise zu unbekannten Horizonten sein.
sense-of-flow

Sense of Flow – Schweben wie auf Wolke 7

Wie wäre es, wenn es eine einfache Methode gäbe, auch als Erwachsener noch Erfahrungen von Schwerelosigkeit und Aufgehobensein wie im Mutterleib zu machen? Der Berliner René Zechmeister hat eine solche Möglichkeit gefunden. Marlies Moser hat sie ausprobiert.
Photographee.eu-Fotolia

Leben und Lust und die Lust zu leben

Sexualität ist etwas sehr Stilles und Feines. Sie ist das sinnliche Miteinander zweier Menschen, die ihrer Liebe auch körperlich Ausdruck verleihen wollen. Sie ist eine erfüllende Hingabe an den Moment,...