Homöopathische Antworten am Puls der Zeit

von Werner Baumeister

 

Wer kennt das nicht, wenn alles stockt im Leben und man so richtig feststeckt, sei es für sich alleine oder zu zweit in einer Beziehung. Manchmal äußert sich das in einer rigiden, ja unverrückbaren Sicht auf ein Thema, in anderen Fällen in starken körperlichen Verspannungen oder aber in Prozessen, die sich wie eine zähe, fast unbewegliche Masse zu keinem befreienden Ergebnis oder auch nur zu einer Veränderung anregen lassen.

Hier bringen die Würgeschlangen homöopathisch wieder Bewegung rein. Warum? Weil alle unsere Lebenserfahrungen letztlich eine Reflexion auf unsere Geburt sind, die, wie der Psychiater Stanislav Grof schreibt, eine Matrix für unser späteres Leben darstellt. Während der Geburt sind wir ungeheurem Druck ausgesetzt. Wir werden geschoben und zusammengepresst, erleiden Todesangst, Schmerz und tiefe Verzweiflung – alles Themen, die wir dann, da die ungeheuren Kompressionen sich nur zum Teil nach der Geburt auflösen, später im Leben auflösen müssen. Die Würgeschlangen produzieren nun – entsprechend dem Ähnlichkeitsprinzip der Homöopathie – ein Szenario, das sich von dem im Geburtskanal nur dadurch unterscheidet, dass es für ihre Beute kein Entkommen gibt: Sie drücken so lange zu, bis das Herz-Kreislauf-System der Beute versagt, weil der venöse Rückstrom zum Herzen abgeschnitten ist.

Wir dagegen entkommen den Einengungen der Geburt.
Mit jeder Wehe treibt es uns aus der Umklammerung hinaus ins Leben – mit dem Auftrag, all die Verspannungen und damit einhergehenden Gefühle und Themen später aufzulösen.

Würgeschlangen homöopathisch: Festgefahrenes in Bewegung bringen

Dazu ein Klientenfeedback:
„Meine Erfahrung ist: Die Würgeschlangen weichen alle Einengungen und Beschränkungen meines Lebens Stück für Stück auf – auch den Panzer um meine Brust, um mein Herz. Dabei spüre ich emotionalen Schmerz und immer wieder Wut. Ich habe das Gefühl, dass all meine Wut letztlich eine Resonanz auf die Gewalt während meiner Geburt ist, die heute einfach in bestimmten Situationen wieder lebendig wird und in Bewegung kommt, damit sie sich auflösen kann. Wenn ich kritisiert werde, erlebe ich das unbewusst als eine Einengung meiner Ausdehnung und reagiere wütend, kämpfe also gegen die Einengung an. Ja, alle Kritik erlebe ich als Einengung meines Ausdehnungsdrangs. Es ist manchmal wie ein Gefühl, um sich schlagen zu wollen, es entsteht blanker Hass. Dieser Hass, den ich erlebe, ist einfach ein Überbleibsel meiner Geburt, wurde aber in meinen Muskeln eingeschlossen und konnte nicht gelebt werden. Also kreiert mein Unbewusstes heute Situationen, an denen ich mich reibe, damit diese Energie rauskommen und erlöst werden kann. Und die Würgeschlangen unterstützen das genial. Ich spüre immer wieder, wie es in den Beinen, im Rücken und Kreuzbein anfängt zu vibrieren, wenn die blockierte Energie anfängt, sich zu lösen. Das Ganze kommt in Wellen und immer wieder öffnet sich für einige Minuten mein Herz.“

Lebensenergie „abwürgen“

Eine andere Re-Inszenierung der einstigen Enge im Geburtskanal sind unsere Liebesbeziehungen. Die Würgeschlangen fordern uns hier auf, den Raum des Bekannten zu verlassen. Wir fühlen uns eingeengt vom Partner oder unserer Umgebung, aber zuallererst „würgen“ wir uns die eigene Energie selbst ab, denn die Gründe liegen in uns selbst. Gefangen im Kokon unserer Glaubenssätze und Verletzungen, laufen wir in Bahnen, die das vitale Leben, so wie es sich bewegen will, nicht mehr zulassen. Aber das Leben will gelebt sein in all seinen vielen Facetten, und die ungewöhnlichsten Antworten auf seine Herausforderungen sind möglich, denn in wirklich allem kann die Lösung enthalten sein. Die Würgeschlangen machen uns Mut, neue Wege zu wählen und dabei selbst unkonventionellen Impulsen zu folgen. Denn die Schritte ins Leben sind oft völlig anders als erwartet, aber immer eine lebendige Antwort auf das, was wir brauchen für unseren nächsten Wachstumsschritt. Würgeschlangen homöopathisch – das sind kraftvolle Rückverbinder mit der Lebenskraft, von der wir uns irgendwann abgeschnitten haben.

Homöopathischer Themenbereich

Bei der Passage durch den Geburtskanal erleben wir explosive Enge und Druck von allen Seiten.
Diese Situation entspricht dem homöopathischen Stickstoffprofil, einem Szenario, das später in allen (!) Geburtssituationen unserer Biographie auftreten kann, in denen wir – wie auch immer – hängenbleiben. Es ist das Gefühl: Wenn wir nicht genügend Druck machen und fordern, müssen wir sterben. Auf der anderen Seite klammern wir, wollen ganz fest gehalten werden, denn wir brauchen ja auch unterstützenden Druck von außen, um geboren zu werden. Hier bekommt der Stickstoff (unser Ausdehnungsdrang) homöopathisch Unterstützung von den Würgeschlangen: Anaconda, Boa constrictor, Python und Aesculapschlange.

 

Werner Baumeister

ist Arzt und bietet individuelle homöopathische Begleitung an.

30 Jahre Erfahrung in eigener Praxis in Berlin.

Einzeltermine nach Vereinbarung, Behandlungstermine zum Thema des Artikels jederzeit möglich.

Information zu aktuellen Workshops immer auf der Seite „Homöopathie am Puls der Zeit

(mit Themenregister aller Artikel) sowie unter Tel.: 0172 – 391 25 85 .

Oder Newsletter mit aktuellen Terminen abonnieren unter E-mail w.baumeister{at}gmx.net .

Die homöopathischen Arzneibilder von Werner Baumeister verstehen sich auch

als homöopathischer Spiegel aktuellen Zeitgeschehens.

 

Schlagworte:
HomöopathieGeburtTodesangstDruckSchmerzVerletzungEngeWutHerzLebensenergieKokon

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*