Homöopathische Antworten am Puls der Zeit

von Werner Baumeister

 

Homöopathisch schärft der Seeadler den Blick für ungelöste Konflikte, hilft, das eigene Leben aus einer höheren Ebene zu betrachten, und schafft klare Verhältnisse. Ich fragte mich: Was bedeutet das im Frühjahr 2017 individuell und kollektiv, wo ist die Stoßrichtung des Adlers in diesem Moment? Nach Einnahme dieser Arznei weiß ich: Es gibt etwas, dass mich trotz starker Vision und Zugang zum vollen Potential dennoch im Abseits des Lebens stehen bleiben lässt, und das ist – Scham!

Überlebens-Scham

Angesichts des frühen Todes meines jüngeren Bruders, ich war sechs Jahre alt, habe ich mich bereits mit Themen wie Schuld und Eifersucht auseinandergesetzt. Diese Themen sind mir also seit langem vertraut. Der Seeadler jedoch öffnet mir hier eine völlig ungeahnte weitere Tür, und die nenne ich Überlebens-Scham. „Ich schäme mich, meinen Bruder überlebt zu haben.“ Eigentlich bin ich reich beschenkt. Mein Beruf als Homöopath ist Berufung. Fast täglich bekomme ich dankbare Klienten-Feedbacks. Auch als Mann kann und konnte ich mich über Mangel an Nachfrage nie beklagen. Und dennoch: Eigentlich erachte ich meine Arbeit für nicht wirklich wert, dafür Geld zu bekommen, und kann mich so auch nicht wirklich über dankbare Kunden freuen. Auf Workshops sehe und oute ich mich immer wieder als spirituelles Schlusslicht. Und vom Thema Beziehungen distanziere ich mich zusehends und beschränke mich auf professionelle Massagen. Mit der homöopathischen Information des Seeadlers wird mir klar: Das Grundmotiv für meine Selbstwahrnehmung ist Scham! So unerbittlich mich der Seeadler auf diesen schmerzhaften Zusammenhang stößt, so unglaublich kraftvoll hilft er mir, mich endlich über dieses negative Lebensgefühl zu erheben.

„Ich bin ein wertloses Stück Scheiße“

Folgendes Klienten-Feedback aus meiner Praxis zeigt noch eine andere Ursache für ein Leben im Bann der Scham:
„In letzter Zeit bin ich sehr aggressiv und fluche auch ständig vor mich hin. Ich fragte mich, woher das kommt. Mehrere Tage nach Einnahme des Seeadlers merkte ich auf einmal, dass ich mich eigentlich selbst beschimpfe, bzw. mein System entspeichert sich von Beschimpfungen, die es früher mal selbst erfahren hat. Ich lasse aus mir die Aggression raus, die unter anderem mein Vater in mich ‚injiziert‘ hat und die zu dem Grund-Glaubenssatz in mir geführt hat: ‚Ich bin ein wertloses Stück Scheiße‘. Dabei kam mir folgendes Bild ins Bewusstsein: Ich bin vielleicht sechs Jahre alt und stehe vor meinem cholerischen und für mich unberechenbaren Vater, vor dem ich immer Angst hatte. Er brüllt mich wie so oft an, vielleicht bekomme ich auch eine oder mehrere Ohrfeigen. Mein ganzes Nervensystem ist vollkommen überlastet, das Gebrüll fühlt sich wie Schläge an, die mich in totale Konfusion versetzen. Auf einmal sehe ich, wie ich aus der Situation ausgestiegen bin. Ich habe einen Schutzwall um mich herum gebaut, mich von dem Ereignis so weit isoliert, dass ich diese brutale Energie nur noch vermindert spüren kann. Ich fühle danach zwar auch nichts mehr, bin vollkommen vom Leben, von Freude, Liebe und Genuss abgeschnitten, kann aber irgendwie überleben. Als ich zwölf Jahre alt war, starb mein Vater. Schon einige Zeit vorher hatte ich mir überlegt, dass ich mich nicht mehr schlagen lasse und beim nächsten Mal zurückschlage. Das hätte sicher einen Teil der Wut und des Hasses aus mir herausbefördert. Da er aber verstarb, habe ich die Aggression weiter mit mir herumgetragen, und im Moment kommt sie heraus.“

Vor der halben Klasse gedemütigt

Revierüberschreitungen und Revierverletzungen sind ein zentrales Thema im homöopathischen Adler-Arzneibild. Der Adler greift alles an, was in sein Hoheitsgebiet eindringt. Durch gleichzeitige homöopathische Gabe des Seeadlers für Sohn (C30) und Vater (C100.000) hatte ich Gelegenheit, direkt an der Wurzel für spätere Scham anzusetzen, wie folgendes Feedback eindrucksvoll zeigt:
„Unser achtjähriger Sohn wird in der Schule von drei anderen Jungs aus seiner Klasse drangsaliert und vor der halben Klasse gedemütigt. Die zuständige Erzieherin ist zu der Zeit nicht im Klassenraum – wie so oft, da sie für zwei Klassen zuständig ist und zwischen zwei Räumen pendeln muss. Wir, die Eltern, wissen: Sie ist selbst überfordert. Was empfinde ich in so einer Situation? Ohnmacht, Wut und natürlich das starke Bedürfnis, das eigene Kind zu beschützen. Einen Tag später gibt es homöopathisch Seeadler, für meinen Sohn und für mich. Wir können danach offen über das Erlebte sprechen. Er weiß jetzt, wie man sich in solch einer bedrohlichen und beschämenden Situation fühlt, und kann Mitgefühl für andere Menschen empfinden, die Ähnliches erleben, und ihnen helfen. Sowohl bei meinem Sohn als auch bei mir nimmt die Wut ab. Ich kann seiner Erzieherin ohne Groll begegnen, empfinde echtes Mitgefühl für ihre angespannte Situation. Gleichzeitig sieht sie, ohne dass ich ein Wort sagen muss, dass ich meinen Sohn beschütze. Und das Beste: Der Anführer der drei Jungs entschuldigte sich bei meinem Sohn.“

Homöopathisch gibt uns der Adler den Mut, uns äußeren, aber auch inneren Konflikten zu stellen und sie auszutragen, Verletzungen auszudrücken und zu verzeihen.

 

Schlagworte (mit Links zu weiteren Artikeln von Werner Baumeister):
HomöopathieKonfliktSchamAggressionRevierVerletzungMut

 

Werner Baumeister

ist Arzt und bietet individuelle homöopathische Begleitung an.

30 Jahre Erfahrung in eigener Praxis in Berlin.

Einzeltermine nach Vereinbarung, Behandlungstermine zum Thema des Artikels jederzeit möglich.

Information zu aktuellen Workshops immer auf der Seite „Homöopathie am Puls der Zeit

(mit Themenregister aller Artikel) sowie unter Tel.: 0172 – 391 25 85 .

Oder Newsletter mit aktuellen Terminen abonnieren unter E-mail w.baumeister{at}gmx.net .

Die homöopathischen Arzneibilder von Werner Baumeister verstehen sich auch

als homöopathischer Spiegel aktuellen Zeitgeschehens.

Über den Autor

Avatar of Werner Baumeister

Werner Baumeister ist Arzt und bietet individuelle homöopathische Begleitung an.

30 Jahre Erfahrung in eigener Praxis in Berlin. Einzeltermine nach Vereinbarung

Die im SEIN regelmäßig veröffentlichte Fortsetzungsserie „Homöopathie am Puls der Zeit“ versteht sich auch immer als homöopathischer Spiegel aktuellen Zeitgeschehens.

0172 – 391 25 85

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen

Dieser Artikel ist Teil der Themenseite(n):





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*