Studien zeigen, dass einer der Hauptgründe für Stress – besonders bei selbstständigen Unternehmern – damit zu tun hat, dass wir mit großen Erwartungen umgehen müssen. Doch was sind die eigentlichen, inneren Ursachen von Stress und wie man kann man sie abmildern oder sogar vermeiden?

Von Sadhguru

Viele Unternehmer haben eine Menge Stress und Sorgen beim Aufbau ihres Unternehmens – besonders, wenn es gut läuft und wächst. Die Menge an Erwartungen von Familie, Freunden oder auch – bei größeren Firmen – den Medien kann sehr belastend sein. Die Frage ist: Wie kann man als Unternehmer ein Gleichgewicht finden zwischen guten sozialen Beziehungen auf der einen Seite und einem optimalen Management des Unternehmens auf der anderen?

Unternehmer sollten dafür unbedingt verstehen, was es eigentlich bedeutet, Unternehmer zu sein. Ein Unternehmer ist ein Mensch, der eine klare Entscheidung getroffen hat, was er mit seinem Leben anfangen will. Wenn du mit deinem Leben das tust, was du willst, dann ist das die größte Freude, die du haben kannst. Aber nach und nach vergisst du oft, dass du das tun wolltest, was du möchtest. Du beginnst dafür zu arbeiten, die Erwartungen anderer zu erfüllen. Doch so sollte es nicht sein. Unternehmer zu sein bedeutet wirklich, das zu tun, was du tun möchtest, und das solltest du dein ganzes Leben lang beibehalten.

In diesem Zusammenhang taucht auch die Frage auf, was Erfolg ist. Erfolg hat nicht nur etwas mit Größe zu tun. Erfolg bedeutet auch, dir selbst, deinen Fähigkeiten und Kompetenzen voll und ganz Ausdruck zu verleihen. Jeder Mensch, der voll und ganz auslebt, wer er ist, wird immer erfolgreich sein. Wenn du dich mit jemandem aus einem ganz anderen Bereich oder in einer ganz anderen Tätigkeit vergleichst und die entsprechenden Zahlen anschaust, dann kann der andere vielleicht größere Zahlen vorweisen – aber darum geht es nicht. In deiner eigenen Arena des Lebens bedeutet Erfolg, dich selbst voll zu entfalten. Es gibt also gar keinen Grund dafür, dich einem sozialen Druck auszusetzen oder von den Medien und diesem oder jenem stressen zu lassen, solange du dich durch deine Arbeit voll entfalten kannst und dich in deinem eigenen Wesen etablierst.

Was ist Stress?

Hier kommt die Frage auf: Was ist Stress? Ein Unternehmer tut etwas, für das er sich interessiert, etwas, das er tun will. Es bedeutet ihm also etwas. Wenn deine Arbeit für dich bedeutsam ist, dann ist es das Wichtigste, dass du vor allem an dir selber arbeitest. Das ist allerdings etwas, das meist völlig fehlt. Aber ein Unternehmen zu führen heißt, dass du viele Menschen steuerst. Nur: Wenn du dich selbst und deinen eigenen Geist nicht steuern kannst, wie willst du dann andere steuern? Wenn du aber deinen Geist unter Kontrolle hast, wie sollte da Druck entstehen, wie Stress? Es ist nicht möglich. Arbeit ist kein Druck. Arbeit ist kein Stress. Die meisten Leute denken, dass ihr Job, ihre Familie, ihre Lebenssituation, Steuern, unbezahlte Rechnungen usw. den Stress verursachen. Aber im Kern ist es dein Unvermögen, dein eigenes System zu managen – deinen Körper, deinen Geist, deine Gefühle und deine Energie.

Stress ist wie Reibung in einer Maschine: Es ist nicht genug Öl im System, um leicht und reibungslos zu funktionieren. Jeder erlebt mal schwierige Situationen im Leben, aber jeder geht anders damit um – je nachdem, wie reibungsfrei das eigene System in sich funktioniert. Wenn du weißt, wie du den menschlichen Mechanismus managen kannst, dann entsteht erst gar kein Stress. Wie erfolgreich du auf dieser Welt bist, hängt im Wesentlichen davon ab, wie reibungslos dein eigener Mechanismus läuft. Mithilfe einfacher Übungen kannst du dein System in einen reibungslosen Zustand bringen. Die Yogischen Wissenschaften bieten dir Werkzeuge für ein stressfreies Leben.

Nadi Shuddhi – Yoga für inneren Frieden

Eines dieser Werkzeuge heißt Nadi Shuddhi. Der Begriff “Nadi Shuddhi” bedeutet wörtlich übersetzt „Reinigung der Nadis bzw. Energiekanäle“. Wir sprechen hier aber nicht von den über 72.000 Nadis. Diese 72.000 sind nur Abzweigungen der zwei Haupt-Nadis: Pingala, der rechte oder auch maskuline Energiekanal, und Ida, der linke oder auch feminine Energiekanal. Das ist der grundsätzliche energetische Aufbau im Menschen. Mithilfe von Nadi Shuddhi, das bestimmte Atemtechniken enthält, reinigen wir Pingala und Ida, so dass ein Gleichgewicht im Energiesystem hergestellt wird. Denn es gibt eine Verbindung zwischen deinem Atem und deiner mentalen Struktur. Und deine Gedanken ins Gleichgewicht zu bringen ist ein sehr wichtiger Schritt, um ein Gleichgewicht in den restlichen Teil deines Lebens zu bringen – für dein Handeln, deine Gefühle, was du in deinem Leben bewirkst und welchen Einfluss du auf das Leben anderer hast.

Über den Autor

Avatar of Sadhguru Jaggi Vasudev

ist Yogi, Autor und international anerkannter Redner sowie der Gründer der Isha Foundation. Er gilt als einer der 50 einflussreichsten Menschen Indiens und hat unter anderem bereits Vorträge gehalten beim World Economic Forum in Davos, dem United Nations Millenium Peace Summit sowie an Institutionen wie der London Business School, Stanford University, Wharton Business School und MIT. Seine Interviews erscheinen regelmäßig in der New York Times, The Huffington Post, auf BBC, Bloomberg, CNBC und vielen mehr.

 

Kontakt
Tel.: 030-208 967 05

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*