Homöopathische Antworten am Puls der Zeit

von Werner Baumeister

 

„Diamant – Betondemontagetechnik“.
Diesen Werbeslogan lese ich auf einem vor mir fahrenden Auto und frage mich, ob mir der Diamant auch homöopathisch dabei helfen kann, meine eigenen traumatisch betonierten Glaubenssätze aufzulösen. So wie der Diamant die härteste Substanz ist, geht es hier um unsere tiefsten, rigidesten traumatischen Glaubenssätze, die endlich demontiert werden möchten. Wir sind Gefangene dieser Glaubenssätze, die aus schlimmen Erfahrungen resultieren und dazu führen, dass wir uns in dieser Welt unsicher oder nicht berechtigt fühlen und durch manchmal banalste Ereignisse in uns eine Mordswut oder Vernichtungsangst entstehen lassen.

Wenn uns das Leben das Wertvollste einfach nimmt oder uns plötzlich mit einem massiven Hindernis konfrontiert, fragen wir uns erst mal: „Wieso ich?“ – „Welchen Fehler habe ich begangen?“ Oder wir fühlen uns als Opfer, bestraft und ohne göttliche Unterstützung. Wir würden sicher erst mal nicht davon ausgehen, dass schmerzhafte Ereignisse oder Angriffe von außen letztendlich innere Themen reflektieren und dort sowohl ihre Quelle als auch ihre Lösung haben. Dass das ganze eine Übung, eine Art spirituelle Heilkrise sein könnte.

Homöopathisch hilft der Diamant dabei, diese Situationen, die extreme Furcht vor Einsamkeit hervorrufen, zu meistern. Er ermöglicht es, Hindernisse zu beseitigen, indem wir die Interaktion zwischen uns und denen, die uns „behindern“, verstehen. Er unterstützt uns, tief in unsere verletzte, gequälte Seele einzutauchen, indem er unbewusste Gefühle an die Oberfläche bringt, enthüllt und unser Verständnis erweitert, warum wir so verletzt und empört sind – und warum wir dann zu extremen, gewalttätigen Gefühlen oder selbstzerstörerischer Rache neigen. Diese dunklen Momente unseres Lebens sind Geschenke, denn sie enthüllen, dass wir uns eigentlich unwert für die Liebe fühlen – aus dem fast angeborenen Gefühl einer schwerwiegenden Unvollkommenheit, unter dem Scham, Schuld und gefährlicher Selbsthass stecken. Wir finden einfach keinen Ausweg aus dem Gefühl, ein einziger Fehler zu sein, bis hin zu dem Zwang, uns selbst und unsere Welt zu zerstören.

Diamant in der Homöopathie: Reinigung, Ordnung, Neuausrichtung

Der homöopathische Diamantweg reinigt diese negative Gedanken-Software. Er holt uns aus der Dunkelheit ans Licht und macht uns durchlässig, so dass wir endlich brillieren können in allen Facetten der in uns angelegten Möglichkeiten – so wie er als schwarzer wertloser Kohlenstoff tief in der dunklen Erde darauf wartet, durch gewaltige Transformationsprozesse von Druck und Hitze ein Diamant zu werden.
Homöopathisch ermöglicht der Diamant, loszulassen statt angesichts von Hindernissen die Kontrolle noch zu verstärken. Wir hören auf, stur nur eine bestimmte Richtung einzuschlagen. Er hilft, offen zu werden für andere Wege, in unserer Kommunikation klar, ruhig und direkt zu bleiben – auch und gerade angesichts des Gefühls wehrloser Verwundbarkeit oder mörderischer Wut, die sich aus der tiefsten Überzeugung speist, aufgrund der eigenen Fehlerhaftigkeit ausgestoßen und isoliert zu sein.

Der Diamant ordnet uns, richtet uns aus im Sinne von Identität, Ziel und Lebensaufgabe und verbindet uns mit Herz und Intuition. Hierbei wirkt 1:1 die heilige Geometrie des Rohdiamanten. Da lediglich das Wasser, in dem der unversehrte Stein liegt, potenziert wird, kann die geometrische Kraft des Oktaeders, der 8-flächigen Doppelpyramide, frei und ungehindert in die homöopathische Arzneikraft einfließen.
Der Diamant bringt so eine Wendung in die schwärzesten Momente unseres Lebens und lässt uns erkennen, dass diese die einzige Möglichkeit sind, wirklich zu wachsen. Dadurch, dass wir gezwungen sind, tiefer zu gehen, finden wir etwas, von dem wir niemals wussten, dass wir es haben. Die Verbindung mit dieser Quelle in uns selbst ist das eigentliche Geschenk des Diamanten an uns.

Homöopatischer Themenbereich:

Perle
Schwarzer Opal

Diamant, Perle und schwarzer Opal sind wertvolle homöopathische Begleiter für biographische Heilkrisen, die in Gestalt schmerzhafter Ereignisse oder Angriffe von außen die verletzten und gequälten Bereiche unserer Seele freilegen. Wir neigen in solchen Momenten zur Überreaktion. Unsere Gefühle von Wut und Angst sind gemessen am akuten Auslöser dann unangemessen heftig und überwältigend. Homöopathisch begleitet die Perle diese Momente äußerster Beeindruckbarkeit und hilft uns, solche emotionalen Umbruch-Situationen als Wachstumschance zu begreifen. So wie die Auster ihre Perle schützt, stabilisiert die Perle über dem Solarplexus unsere labilen, irritierten Gefühle und erzeugt ein tiefes Gefühl der Ruhe. Auch wenn wir uns oberflächlich als Opfer solcher Umbrüche empfinden, sind sie doch eigentlich Signaturen unseres tiefen Wunsches nach Veränderung und Transformation. Der schwarze Opal wird astrologisch Pluto zugeordnet. Homöopathisch gibt er uns das notwendige Vertrauen, loszulassen, wenn wir mitten im „Stirb und werde“ großer Lebensveränderungen die Orientierung verloren haben und der Schritt ins Unbekannte auf uns wartet.

 

Schlagworte (mit Links zu weiteren Artikeln von Werner Baumeister):
HomöopathieDiamantTraumaWutGlaubenssätzeOpferHeilkriseQuelleEinsamkeitSchamSchuldTransformationPerleOpal

 

Werner Baumeister

ist Arzt und bietet individuelle homöopathische Begleitung an.
30 Jahre Erfahrung in eigener Praxis in Berlin.
Einzeltermine nach Vereinbarung, Behandlungstermine zum Thema des Artikels jederzeit möglich.

Information zu aktuellen Workshops immer auf der Seite „Homöopathie am Puls der Zeit
(mit Themenregister aller Artikel) sowie unter Tel.: 0172 – 391 25 85 .
Oder Newsletter mit aktuellen Terminen abonnieren unter E-mail w.baumeister{at}gmx.net .

Die homöopathischen Arzneibilder von Werner Baumeister verstehen sich auch
als homöopathischer Spiegel aktuellen Zeitgeschehens.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*