Es ist soweit! 

55 Minuten nachdem der Mond im Zeichen Jungfrau voll wird, betritt Saturn die Fischebühne und initiiert den nächsten Akt der kosmischen Oper, die sich Leben nennt. Zu einem Vollmond intensiviert sich die Energie, denn er ist der Höhepunkt im Mondzyklus. Wie die Königin der Nacht erscheint die Erkenntnis der letzten Wochen aus den Tiefen des Unterbewusstseins. 

Der Vollmond reflektiert das transzendierende Fischelicht und der Wandel beginnt. Schon die Veränderungen der letzten Wochen konnten einen fast schwindelig machen, denn sie betrafen nicht nur die äußeren Lebensumstände, sondern auch die damit verbundenen inneren Erneuerungen. Wenn Ereignisse eintreten, die das eigene Narrativ in Frage stellen, kann es schwierig sein, die Erwartungen und Überzeugungen mit der neuen Realität, mit der man konfrontiert wird, in Einklang zu bringen.

Die mediale Fischesonne verleiht momentan die Fähigkeit, sich dem Lebensfluss hinzugeben und darauf zu vertrauen, dass eine höhere Macht einen von alleine in die richtige Richtung führen wird. Zum Vollmond sind Sonne und Mars in Spannung zueinander. Sich etwas vorzunehmen und am Ende dann doch etwas völlig anderes zu tun, macht wenig Sinn. Sobald es gelingt, den Willensimpuls und die Tatkraft vor dasselbe Projekt zu spannen, entwickelt sich eine enorme Durchsetzungskraft, mit der man Berge versetzen kann. Ein Aspekt der Sonne zu Uranus lockt mit Freiheit und Unabhängigkeit und motiviert dazu, sich nicht an die vorhandenen Normen zu halten.

Der tüchtige Jungfraumond neigt zwar zu kritischer Nörgelei, aber bleibt sachlich, um trotz des aktuellen Gefühlschaos’ die Alltagsroutinen sorgfältig zu organisieren. Ein geordnetes, überblickbares Umfeld kann emotionale Sicherheit vermitteln. Auch der Mond bildet Aspekte zu Mars und Uranus und pendelt zwischen aktiven, energiegeladenen und passiven Phasen. Da der Mond unsere emotionale Welt symbolisiert, bewegt sich das aktuelle Stimmungspendel von einem Extrem zum anderen. Das Hin und Her gleicht einem Eierlauf auf Pontons und die größte Herausforderung besteht darin, die Balance zu halten. Die veränderliche Qualität der beiden Zeichen, die durch den Vollmond aktiviert werden (Fische und Jungfrau), erfordert Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und vor allem Beweglichkeit.

Auf der körperlichen Ebene geht es bei diesem Vollmond um Gewohnheiten, die den Umgang mit den eigenen Ressourcen betreffen. Alles, was das Wohlbefinden und die Gesundheit verbessern wird, bekommt zum Jungfrau-Mond große Wichtigkeit. Die seelische und geistige Ebene verlangt reinigende Impulse: sich zu klären und sein Mind-Set von altem Ballast zu befreien ist die Grundvoraussetzung, um den Körper mit der Seele und die Seele durch den Körper zu heilen. Die anstehenden Veränderungen als göttlichen Segen zu verstehen, um so innovative und neue Wege zu finden, um sich so mit seinen höchsten Werten zu verbinden, ist ein Anfang.

Saturn in den Fischen erinnert an die Philosophie des Kung-Fu: Die Kombination aus ausdauerndem Training und dem steten Verbessern einer Fähigkeit um diese zur Meisterschaft zu bringen, trifft den Zustand der „Softness“, also körperlich und geistig entspannt zu bleiben, um so feinfühlig und achtsam die eigenen Handlungsoptionen offen zu lassen und seine Widerstandskraft zu stärken. Wie sagte schon Bruce Lee? „Be water my friend!“ Wenn sich Effektivität und Effizienz treffen, wird Saturn in den Fischen zufrieden sein. 

Die saturnischen Lebensprüfungen sind in den Fischen schwer zu greifen, denn Neptun, der über dieses Zeichen herrscht, ist auch in seinem Reich unterwegs und sorgt dort schon etwas länger für Unklarheit. Welchen Reifungsprozess auch immer Saturn von dem einzelnen in den nächsten Jahren abverlangt, es wird darum gehen, in größeren Dimensionen zu denken. Im Zeichen Fische besteht kein Zweifel daran, dass alles mit allem verbunden ist und man Teil eines größeren und grenzenlosen Ganzen ist. Indem man zum richtigen Zeitpunkt mutig handelt, kann man zum Wohlergehen der Gemeinschaft beitragen, die kulturellen Ideale aufrechterhalten und an den gemeinsamen Erfahrungen teilhaben, die ein stärkeres Gefühl der Verbundenheit mit anderen und der Gesellschaft als Ganzes vermitteln. Um eine Ahnung davon zu bekommen, was Saturns Verweilen im Reich der Fische für jeden individuell bedeutet, lohnt es sich zurück in die persönliche Biografie zu schauen. Genauer gesagt zurück zu dem Zeitabschnitt, in dem Saturn das letzte Mal durch das Fischezeichen schwamm. Welche Erfahrungen prägten die Jahre 1993- 1996? In welchen Lebensbereichen hat man an seinen Grenzen wachsen können? Gab es Meilensteine in der spirituellen Entwicklung? Wo musste man auf sein Vertrauen bauen und welche Strukturen lösten sich im Nichts auf?

Immer wenn das astrologische Schwergewicht Saturn das Zeichen wechselt, hat man im optimalsten Falle in einem bestimmten Lebensbereich ein Etappenziel erreicht. Welche Herausforderungen und Hindernisse lassen sich im Zeitraum zwischen Ende März 2020 und Anfang März 2023 (Saturn in Wassermann) finden? Welche Prüfungen waren besonders anstrengend? Wo musste man über sich hinauswachsen, um reifer und weiser zu werden? Saturn belohnt die Ausdauer, mit der man sich an seinen Themen abgearbeitet hat. Der Vollmond ist der ideale Zeitpunkt, um die Anstrengungen aus diesen Jahren loszulassen und welch Geschenk, dass die Sonne noch in den Fischen verweilt, denn die Sonnenenergie ist durchdrungen von einer Atmosphäre der Vergebung und der selbstlosen, allumfassenden Liebe! Sie unterstützt dabei, mit den vergangenen drei Jahren Frieden zu schließen und zu heilen. Aber natürlich nur, wenn man das auch möchte. 

Die Transite der nächsten Wochen sind sehr bedeutsam und gleichen astrologisch gesehen einer ganzheitlichen Detox-Kur oder einem kosmischen Frühjahrsputz. Ein Highlight jagt das nächste und triggert alle möglichen Lebensbereiche und -themen an. Es ist so, als ob das Universum möchte, dass man so wenig Altlasten wie möglich mit sich trägt, wenn Ende März auch Pluto das Zeichen wechselt (vom Steinbock in den Wassermann) und mit der Frühlings-Tagundnachtgleiche das neue Jahr eingeläutet wird. Natürlich kann man sich nur bedingt auf etwas vorbereiten, von dem man nicht mal erahnen kann, was es bedeuten wird. Es bleibt also sehr spannend, und irgendwie geht jetzt alles wohl erst richtig los…also mache Dich bereit! The Time is NOW!

Wichtige Daten für März 2023:

12. März        Jupiter/Chiron- Konjunktion

16.-18. März  Sonne/Merkur/Neptun- Konjunktion

19. März        Merkur wechselt in Widder

23. März        Pluto wechselt in Wassermann

25. März        Mars wechselt in Krebs

26. März        Merkur/Chiron Konjunktion

28. März        Merkur/Jupiter Konjunktion 

31.März         Venus/Uranus Konjunktion

Über den Autor

Avatar of Amélie Gebhard
Amélie Gebhard studiert seit 1992 Gesichter und ihre Geschichten (als Maskenbildnerin) und seit 2018 die Sterne (als Astrologin). Ihre Motivation, die innere Schönheit äußerlich sichtbar zu machen, gilt für beide Professionen. Amélie ist es ein Anliegen, der Sternendeutung den Platz zu geben, der ihr gebührt: Mitten unter uns und im alltäglichen Leben; zur Selbsterforschung, als Ratgeber oder als Seismograf durch die Stürme, die das Leben zu bieten hat. Wenn sie nicht gerade über den Ephemeriden sitzt, gestaltet sie eine ihrer Collagen, in denen sie alles, was sie täglich findet, miteinander verbindet.
 
Zu hören: AstroDisco @spotify 
 

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*