In eigener Sache: Zur Kommentierung von Artikeln auf SEIN.de

Auf manchen Ebenen gilt, dass „das Feld“ sich immer selber reguliert. So dachten wir anfangs auch, dass sich die Leser-Gemeinschaft (neudeutsch: Community) auf SEIN.de sich selbst regulieren würde. Doch in einer Gesellschaft, wo es so viele unterschiedliche Meinungen wie Menschen gibt, ist es offenbar nicht immer möglich, gänzlich ohne Regeln auszukommen. Oder fehlte uns zur Selbstregulation nur „der lange Atem“? Wie dem auch sei: Nachdem die Trolle auch vor einer energetisch ausgerichteten Webseite nicht haltmachen und es so aussieht, als ob es viele einsame Menschen gibt, die wohl sonst keine Mitmenschen haben, die ihnen zuhören und an denen sie sich auseinandersetzten können, haben wir uns nun entschlossen, ebenfalls, wie viele andere Portale mit Kommentarfunktionen, ein Regelwerk aufzustellen. Denn es ist unser Wunsch, dass sich viele Menschen mit den Themen beschäftigen, die wir im SEIN-Printmagazin und online auf sein.de vorstellen, wir wollen anregen und inspirieren.

Von daher freuen wir uns sehr, dass die Kommentarfunktion auf sein.de so viel genutzt wird und ein reger Austausch unter den Lesern stattfindet. Und das geschieht meist in einem freundlichen, sinnstiftenden, wertschätzenden Umgangston. Damit dieser Umgangston gewahrt bleibt, hier jetzt also klare Vorgaben. Dieses untenstehende Regelwerk gilt ab sofort, und auch bereits registrierte Nutzer müssen diese Kommentarregeln akzeptieren und auf die Freischaltung warten, wenn sie in Zukunft Kommentare abgeben. Wir danken für euer Verständnis.

Kommentarregeln

1. Wir bitten euch, euch kurz zu fassen. Je kürzer ein Kommentar ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass er gelesen wird.

2. Bitte bleibe beim Beitragsthema, das du kommentieren möchtest.

3. Kommentiere sachlich und vermeide persönliche, beleidigende, ruf- oder geschäftsschädigende Angriffe. Extreme sowie rassistische Äußerungen haben bei uns keinen Platz.

4. Ein Kommentar ist eine freie Meinungsäußerung. Unbelegte Behauptungen oder Verschwörungstheorien, deren Wahrheitsgehalt wir in der Kürze der Zeit nicht prüfen können, werden jedoch nicht freigeschaltet bzw. werden gelöscht.

5. Vermeide GROSSSCHRIFT, häufige Ausrufezeichen und Wiederholungen derselben Inhalte. Wir wissen, dass es sich dabei um eine besondere Internetsprache handelt, mit der man sich beschimpft und anschreit.

6. Kommentiere bitte vorzugsweise in deutscher Sprache. Auf diesem Weg versteht jeder Nutzer hierzulande deine Beiträge und kann mitdiskutieren.

7. Texte aus fremden Quellen dürfen NICHT kopiert und als Kommentar eingestellt werden.

8. Wenn es bei den Kommentaren verschiedene Meinungslager gibt, dann ist es nicht zweckmäßig, jeder Person, die eine andere Meinung vertritt, mehrfach mit denselben Argumenten zu antworten. Gestehe deinem Gegenüber eine eigene Meinung zu.

9. Beiträge/Kommentare, die aus redaktioneller Sicht einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind, werden nicht freigeschaltet. Ebenso behält sich die Redaktion das Recht vor, Kommentare auch nach der Veröffentlichung einzukürzen oder ggf. zu löschen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung oder auf eine Begründung bei Nichtveröffentlichung besteht nicht.

10. Nutzerinnen und Nutzer, die wiederholt und/oder extrem gegen unsere Regeln verstoßen oder die nicht an einer konstruktiven Diskussion interessiert sind, können vorübergehend oder dauerhaft von unserer Plattformen ausgeschlossen werden.

11. Äußerungen, die möglicherweise strafrechtlich relevant sind, können zur Anzeige gebracht werden.

12. Eine Bitte: Begegnet euch in den Diskussionen mit Respekt, Achtung – und wenn möglich mit Humor.