Während du diese Zeilen liest, bist du ein Held auf deiner ganz eigenen Heldenreise. Du hast – gut oder schlecht – deine pränatale Entwicklung überlebt, ebenso deine Geburt und dein bisheriges Leben. Allein die Tatsache, dass du in dieser Welt existierst, beweist, dass du den Mut hast zu leben.

von Oya Erdoğan

Mai 2009. Es ist ein sonniger Tag. Ich spüre, wie mir die Energie entgleitet, und ich schaffe es gerade noch, mich hinzulegen. Ich weiß, für die nächsten Stunden bin ich komplett bewegungsunfähig. Seit einiger Zeit überfällt mich diese Art der Starre. Irgendwie habe ich mich daran gewöhnt. Ich weiß nicht, was mit mir los ist, doch ich bin fähig, den Zustand zu beobachten: Der Körper scheint nicht mehr zu existieren.

Was wird eigentlich in diese Welt geboren? Es ist das Bewusstsein der Seele, das eine körperliche Form annimmt. In dem Moment, in dem die Eizelle mit dem Spermium verschmilzt, entsteht die primäre Zelle unseres Körpers: die Zygote. Zu diesem Zeitpunkt blitzt in der astralen Welt ein spezifisches Energiemuster auf. Die Seelen, zu denen das Muster passt, werfen sich mutig nach vorne. Sie wetteifern darum, diese Chance zur Inkarnation zu nutzen. Eine Seele erobert sich den Platz in der Zygote – obwohl sie genau weiß, dass es gleich ganz ungemütlich wird, ziemlich eng und dunkel. Sich aus der unendlichen, lichten Weite des Seelenraums in eine klitzekleine Körperzelle hineinzuzwängen, erfordert wahrlich Mut: die Bereitschaft, den Lebenskampf anzugehen.

Juli 2009. Ich bin zutiefst bekümmert. Seit Monaten kann ich nicht arbeiten, kann mich nicht konzentrieren. Meine Energie kommt und kippt gleich wieder weg, sobald eine Schwierigkeit auftaucht. Zu Ärzten zu gehen erweist sich als äußerst mühsam. Ich habe keine Freude mehr am Leben. Manchmal schaffe ich es noch, einen Spaziergang zu machen. Dabei höre ich meine Gedanken sagen: „Kein Mensch kann mir helfen! Ich bin verloren… Ich schaffe nichts… Ich lebe nicht, ich vegetiere nur noch dahin… Das Leben ist sinnlos, es ist wertlos, so zu leben. Ich sollte besser nicht mehr sein …“

Das heranwachsende Leben ist selbst im schützenden Mutterbauch unzähligen Gefahren und Krankheiten ausgesetzt. Jedes Kind, das geboren wurde, ist ein Held. So auch du. Du weißt nur nicht mehr, welch unglaublichen Parcours an Herausforderungen, Bedrohungen und Abenteuern du durchlaufen hast. Und das inmitten von stetem Wandel und Veränderung. Die Ursprungszelle teilt sich, vermehrt sich, bewegt sich fort. Nach einem intelligenten Plan bildet sich der Körper heran, in dem du wohnen sollst, während du das Leben zu meistern hast. Du vergisst aber nach und nach, dass du eine Seele bist, und identifizierst dich mehr und mehr mit deinem Körper und seinem direkten Umfeld.

August 2009. Ich liege leblos da und höre in mir eine Silbe, die wieder und wieder kommt. Sie klingt wie „Schur“. Was will mir das sagen? Intuitiv weiß ich, dieses Wort kommt von meiner Seele, es ist wichtig, ich bleibe dran. Auf einmal dämmert mir: Ist es vielleicht das Englische „sure“ – „sicher“? Ein zartes Lächeln zeichnet sich in meinem Geist ab. Es geht um Sicherheit, aber was genau ist gemeint? Ein paar Tage später während einer Starre-Phase fällt mir ein Dorf in der Türkei ein … es ist auf dem Berg gegenüber vom Landsitz meiner Eltern. Ich mag seinen pontischen Namen: Sur. Ich weiß nicht, ob das eine Bedeutung hat. Sobald ich mich wieder bewegen kann, nehme ich meine Lexika zur Hand und schlage nach. Es gibt nur ein türkisches Wort, das in Frage kommt: „şuur“. Es bedeutet: Bewusstsein.

Leben will leben, unter allen Umständen. Im Mutterbauch sind wir mit unserer Mutter eins. Was sie erlebt, wird zu unserer Prägung. Ihre Stimmungslage hat wie eine Wetterlage direkten Einfluss auf unser Bewusstsein, und unser kleiner Körper reagiert darauf. Der milde Sonnenschein ihres heiteren Gemüts wirkt ebenso auf uns ein wie die Hagelschläge negativer Gedanken, Ängste und Trauma-Wolken, Stürme emotionaler Gewitter und Blitzentladungen … Wenn dich heute etwas Derartiges trifft, erinnere dich bitte daran: Du hast es schon einmal überlebt! Nach der Geburt und im Heranwachsen geht es so weiter. Unser gutes wie auch schlechtes Umfeld prägt uns, wir eignen uns unbewusst das gelebte Vorbild der Eltern, Bezugspersonen und der Medien, die uns umgeben, an … bis wir eines Tages erwachen: in ein neues Bewusstsein, das uns den Mut gibt, die negativen Prägungen anzuschauen und aufzulösen.

Oktober 2009. Meine Odyssee hat mir so einiges bewusst gemacht. Bei mir liegt vieles im Argen. Nicht nur äußerlich, vor allem in meiner Innenwelt. Da ist es dunkel. Da taucht plötzlich ein Kind aus einem Schwarz-weiß-Foto auf. Ich bin bestürzt, als ich in seine Augen schaue. Eine emotionale Flutwelle überrollt mich und ich weine stundenlang. Meine Lebensgeschichte holt mich ein. Ich dachte, ich hätte alles gut weggesteckt. Doch jetzt habe ich keine Kontrolle mehr über mich. Ich kämpfe tagtäglich mit Emotionalität, schmerzlichen Erinnerungen, quälenden Gedanken. Ich bin mutlos. Ich weiß nicht, wie ich das alles bewältigen soll. Und doch blitzt immer wieder ein lichtvoller Moment in mir auf, in dem meine Seele zu mir spricht: „Lass dich nicht gehen, bleib nicht stehen!“ Da schöpfe ich Hoffnung, fasse Mut, suche mir Hilfe.

Mut zu lernen

Schon im Mutterbauch lernen wir. Kaum geboren, lernen wir, unseren ersten Atemzug zu nehmen. Wir lernen zu denken, zu sprechen, zu gehen, … es liegt in unserer Natur. Wir können alles lernen, was wir wollen – auch, ein neuer Mensch zu sein.

Mai 2010. Ich beginne eine Ausbildung in Trauma-Therapie. Ich will verstehen, was in mir geschieht, und lernen, mir selbst zu helfen. Es ist über alle Maßen spannend, obwohl ich zu Beginn kaum etwas verstehe. Ich lerne, was Trauma ist, wie der Körper reagiert, wenn er sich bedroht und unsicher fühlt, welche Rolle die Gedanken und Emotionen spielen und vor allem die Überlebensinstinkte. Ungelöste Traumamuster versetzen in einen unbewussten Überlebensmodus mit emotionalen Automatismen und ziehen wiederholt ähnliche Erfahrungen an. Jahre später bilde ich meine eigene Definition: „Trauma ist das Symptom eines Bewusstseinszustandes, in dem wir von der Weisheit unserer Seele getrennt sind, die uns wahrlich helfen kann, eine als bedrohlich empfundene Situation gut zu meistern.“

Es gibt nichts Schöneres, als mit deiner Seele in Berührung zu kommen und dadurch dein Selbstbild zu erneuern. Indem sich Traumaschichten klären, kommt das Licht der Seele zum Vorschein mit ihren ewig schönen, weisen, reinen Qualitäten. Dieser Moment ist unbeschreiblich und zutiefst heilsam. Du fühlst und weißt mit innerer Gewissheit: „Mein Wesenskern ist vollkommen, heil und gesund, die Quelle der Lebensenergie und aller edlen Qualitäten, göttlich und kraftvoll.“ Wenn du dein wahres, höheres Selbst erkennst, kannst du nicht anders, als es zu lieben. Dieses SELBSTbewusst- Sein verleiht dir die einzig verlässliche innere Sicherheit. Die meisten Menschen beziehen ihren Mut aus einer defensiven oder angreifenden Haltung – was sie vollbringen, trägt die entsprechende Signatur in sich. Mut als seelische Qualität hingegen erwächst aus Liebe. Die göttliche Wahrheit in dir zu lieben und ihr treu zu sein, macht dich beherzt, furchtlos und charakterfest. Dieser Mut erhebt dich sicher über die Niederungen des Daseins zum Leitstern deiner Ideale und lässt dich Höheres vollbringen, das wahrhaft gut ist.

Mut zu handeln

Juli 2010. Die Heilsitzungen erfüllen mich mit Demut und Dankbarkeit. Ich spüre, dass ich gerne mit Menschen arbeite. Mein Lehrer ermutigt mich, das professionell zu machen. Ich lerne die Arbeit mit pränatalen Schlüsselmomenten kennen und bin absolut fasziniert. Anstatt Traumen aus der Lebenszeit zu bearbeiten, ist es möglich, direkt zum pränatalen Referenzpunkt zu gehen und das Muster dort zu klären, wo es begonnen hat. Später entwickle ich daraus die Methode der „Pränatalen Heldenreise“. Hier durchlebst du der Reihe nach die Schlüsselmomente in der Entwicklung der Eizelle, des Spermiums, der Primärzelle, des Embryos,… deren Bewusstseinsqualität du in dir trägst. Die ganze Reise bis zur Geburt und danach ist zutiefst erhellend, voller Schönheit und Staunen. Sie macht dir ebenso deine blinden Reaktionsmuster bewusst, wie du z. B. mit angstmachenden Situationen umgehst. Wenn sie von Trauma- Bewusstsein geprägt sind, klären wir die Überlebensmodi, bis sich die höheren Qualitäten deiner Seele offenbaren. Du erkennst dich im Kleinen wie im Großen auf deiner pränatalen und aktuellen Heldenreise, und du weißt, dass du sie nicht nur überleben und durchstehen, sondern bewusst und erhebend meistern willst.

Persönlichkeitsentwicklung ist Charakterbildung und beruht auf deinem freien Willen. Die kosmische Intelligenz bildet den Körper – du bildest eigenverantwortlich deinen Charakter. Sie stellt das Material zur Verfügung – wir erschaffen daraus unsere Welt. Der Schlüssel zu allem ist die Qualität des Bewusstseins. Der pränatale Anfang macht deutlich, dass du den Gang der Dinge nicht ändern kannst, aber deine Einstellung dazu schon. Du kannst an den Umständen in deinem Leben verzweifeln, oder du kannst beherzt einen Unterschied setzen und die Welt dort verändern, wo sie anfängt: bei dir selbst.

Oktober 2010. Ich entdecke die Wissenschaft der Seele. Ein Höhepunkt in meinem Leben. Jetzt bin ich bereit für meine spirituelle Schulung. Ich will das Bewusstsein erforschen, meine seelischen Qualitäten entwickeln und einen soliden Charakter bilden. Ich will lernen, tief zu meditieren, um die Quelle, Gott, das kosmische Bewusstsein zu erkennen. Ich will im Einklang mit den universellen Gesetzen handeln und bin mutig genug, ein Gelübde abzulegen.

Das Leben kommt mit seinen Tiefen und Höhen. Entscheidend ist nicht, was geschieht, sondern wie wir damit umgehen, was wir daraus lernen, und zu welchem Menschen wir dadurch werden. Deine Lebensgeschichte handelt von deiner Heldenreise, dem Mut, dich tagtäglich deinen persönlichen Herausforderungen zu stellen, zu lernen und bewusster zu handeln. Sie erzählt, welche Qualitäten du entwickelst und wie sich dein Bewusstsein steigert. Dies ist erst dann vollendet, wenn das Ende der Geschichte gut ist. Solange es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Neu! RPT-Schnupperkurs „Komm in deine Kraft“, 1-tägiger Präsenz-Kurs in Berlin: 9.12.2023, 21.1.2024 Kostenlose Infoabende für RPT-Ausbildung: 12.12.2023 – online 10.1.2024 – online Weitere Termine & Infos stehen auf der Webseite: www.rpt-berlin.com
Kontakt & Anm. unter Tel.: 030-31 99 85 43 oder oya@rpt-berlin.com

 

Über den Autor

Avatar of Oya Erdoğan

begleitet Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung als Bewusstseins-Coach, Trauma-Therapeutin (HP Psych) und Meditationslehrerin. Als Entwicklerin der Reference Point Technique und der Pränatalen Heldenreise bildet sie seit vielen Jahren RPT-Therapeuten/ Coaches aus. Ein neuer Ausbildungszyklus beginnt im März 2024.

Kontakt
Tel.: 030-31998543

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*