Anzeige

chakrasDas feinstoffliche Energiesystem des Menschen: die Chakren, Energiekanäle und Energiekörper.

In einem kurzen Überblick werde ich zunächst die Funktionen eines jeden der sieben Hauptchakren darstellen, die am ausgiebigsten erforscht und beschrieben sind. Später nachfolgende Artikel werden sich dann detaillierter mit jedem einzelnen Chakra befassen.

Der Begriff Chakra kommt aus dem Sanskrit und bedeutet Rad. Die Chakren bestehen aus einer Reihe von sich drehenden Wirbeln aus Energie, die schon von Geburt an bestehen, aber zu einer bestimmten Zeit in unserem Leben aktiviert werden (siehe unten). Sie sind durch einen zentralen Energiekanal im Inneren unseres Körpers miteinander verbunden, weitere quer verlaufende Kraftkanäle in der Höhe des jeweiligen Chakras gehen sowohl nach vorn als auch nach hinten aus dem Zentralkanal hervor. Idealerweise arbeiten die Chakren als ein einziges harmonisches System, das Informationen sammelt und filtert und uns diese als einen beständigen Strom zur Verfügung stellt.

Jedes Chakra strahlt Licht aus, dessen Farbe von der Frequenz seiner Schwingung abhängt und von unserem Wohlbefinden und unserer Gesundheit bestimmt wird. Die meisten Menschen allerdings fühlen diese Schwingungen eher, als dass sie sie sehen. Sie sind etwa 12 bis 15 Zentimeter über der Körperoberfläche an den entsprechenden Stellen in jeweils unterschiedlicher Qualität spürbar. Jedes Chakra ist mit dem Energiekörper verbunden, der den gesamten Körper in seiner Kontur umgibt. Außerdem wird jedes Chakra einer wichtigen Hormondrüse und bestimmten Organen zugeordnet.

chakren_zeichnungDie Chakren im Überblick

Das Wurzel-Chakra (Aktivierung mit 0-3(5) Jahren) ist rot. Es liegt in der Dammregion (Perineum). Seine wesentlichen Funktionen sind Erdung und Überleben, also die Regelung der grundlegenden Instinkte, die sich auf den Erhalt von Nahrung, Wärme und Schutz, Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und ein Gefühl der Zugehörigkeit beziehen.

Das Sakral-Chakra (4-8 J.), das sich in der Mittellinie unterhalb des Nabels befindet, ist orange. Seine Hauptfunktion liegt in der Regulation unserer Gefühle, unserer Kreativität, Sexualität, Sinnlichkeit und unserer weiblich/männlichen Ausgewogenheit.

Das Solarplexus-Chakra (8-12 J.) liegt in der Mittellinie des Oberbauches. Es ist gelb und steuert geistig-seelische Funktionen, Kraft, Motivation, Antrieb, Leistungsvermögen, Willen und hat auch einen Bezug zum Thema Wohlstand.

Das Herz-Chakra
(12-16 J.) ist grün, auch wenn es oft das rosarote Licht der Liebe ausstrahlt. Mitten in der Brust gelegen, formt es eine Brücke zwischen den unteren Chakren, die unser Menschsein lenken, und den oberen Chakren, die mit unserer Spiritualität zusammenhängen. Es hat mit Liebe, Mitgefühl, Einfühlungsvermögen, Vertrauen, Liebenswürdigkeit und universellem Bewusstsein zu tun.

Das Kehl-Chakra (16-21 J.) ist himmelblau oder türkis und liegt, wie der Name sagt, in Höhe des Kehlkopfs. Es reguliert die Verständigung und hängt mit Wahrheit und Rechtschaffenheit zusammen. Über dieses Chakra entfaltet sich unsere Persönlichkeit und wir bekommen die Kraft, zu uns selbst zu stehen.

Das Stirn-Chakra (21-26 J.) steuert Vorstellung und Weitblick, Klarheit, Verständnis, Intuition, Weisheit und die Kunst der Offenbarung. Es befindet sich über und zwischen den Augen. Seine Farbe schwankt zwischen indigoblau und violett.

Das Kronen-Chakra (26-30 J.), violett oder weiß, befindet sich über dem Kopf. Seine Hauptfunktion besteht darin, eine aktive Verbindung mit dem Göttlichen zu ermöglichen.

Die ganze Chakren-Serie: