Die heilsamen Geheimnisse des UnterbewusstseinsWie die Verbindung von bewusstem und unbewusstem Wollen jeden Menschen und somit die ganze Welt verändern kann. Oft fragen Klienten oder Patienten: Warum habe ich diese Krankheit? Es gibt sicherlich einfache Antworten auf diese Frage, wie z.B.: schlechte Ernährung, Umweltgifte, Krankheitserreger oder Stress im Allgemeinen. Doch dies ist nicht der eigentliche Grund. Es gibt eine noch tiefere Ursache für die Krankheit und dafür, dass sie genau so und zu diesem Zeitpunkt erscheint. Dieser Grund liegt im Unterbewusstsein des Menschen. Eine Krankheit richtet unseren Blick auf etwas Bestimmtes, damit Heilung und eine Wende ins Positive geschehen kann.

Paradigmenwechsel

Dass das Unterbewusstsein für das Leben der Menschen etwas Gutes will, ist in gewisser Weise eine „neue“ Annahme. Sie überwindet die alte (freudianische) Angst, dass tief in uns etwas „Schlechtes“ lauert: Die Tiefen unserer inneren Quelle sind uns vielleicht unbekannt, aber sie führen uns in die Heilung, wenn wir ihnen gut zuhören und vertrauen. Unser Unterbewusstsein kennt den Weg ins Glück und in die Heilung.

Eine erfolgreiche Praxis in Russland

Diesen „neuen“ Weg geht der russische Arzt und Psychologe Dr. Valerij Sinelnikov schon seit Jahrzehnten. Nach seinem Medizin-Studium wollte er es nicht bei der Behandlung von Krankheitssymptomen belassen. Neben der homöopathischen Behandlung nutzt er das Unterbewusstsein, um seine Patienten mit sich selbst in Kontakt zu bringen. Valerij Sinelnikov entwickelte die Methode des Unterbewussten Tauchens: In dem vom Therapeuten geschützten Raum befragt der Patient sich selbst durch geführte Fragen nach der Botschaft seiner Krankheit. Unbewusste Bilder, Erinnerungen, Gefühle und Gedanken dazu kommen ins Bewusstsein und verwandeln sich Schritt für Schritt in das positive Bestreben der Krankheit. Ist die tiefere Botschaft der Krankheit verstanden und wird sie auch bewusst ins Leben integriert, werden die Symptome überflüssig und Heilung tritt ein.

Tausend Menschen – Tausend Welten

So verschieden Menschen träumen, so unterschiedlich sind auch die im inneren Dialog auftauchenden Bilder und Gefühle. Vertraut er oder sie sich der Reise ins eigene Unterbewusstsein an, gelangt dessen Weisheit in den bewussten Bereich. Und das genau in der für den einzelnen Menschen passenden Weise und in seinem Tempo. Die Selbstheilungskräfte warten bei jeder Krankheit darauf, in Bewegung gebracht zu werden. Unterbewusstes und bewusstes Wollen kommen so miteinander in Einklang und bilden für jeden Einzelnen einen passenden Weg.

Ein Buch der (entdeckten) Geheimnisse

In seinem ersten, 2010 erschienenen Buch „Gewinne deine Krankheit lieb“ können wir als LeserInnen an vielen Fallbeispielen verstehen, wie fein, universell verbunden und genau die unterbewusste Logik arbeitet. Valerij Sinelnikov beschreibt dort auch sein Verständnis von Gesundheit: Durch unsere Gedanken, Gefühle und Lebenserfahrungen erschaffen wir unsere Welt selbst und eine Krankheit bedeutet, dass wir etwas Entscheidendes im Leben übersehen haben und unseren seelischen Weg an einer wichtigen Stelle verlassen haben. Jede Krise ist die Substanz für unser Wachstum. Da die Methode in Russland auch wegen der vielen Heilungserfolge immer populärer wurde, sind dort über zehn Millionen Exemplare verkauft worden. In Deutschland erschien 2022 die Gesamtausgabe mit seinen drei weiteren Büchern. Ihr Titel ist: „Die Geheimnisse des Unterbewusstseins“.

Medizin und Ärzte

Valerij Sinelnikovs neues Medizinmodell erklärt sich am besten in seinen eigenen Worten:

  • „Wir sind nicht isoliert von der Welt, sondern ein Teil von ihr. Die Umwelt ist unsere Welt.“
  • Gesundheit bedeutet Gleichgewicht in der Lebensweise und mit der Umwelt. Das bedeutet Harmonie mit sich selbst und der Umgebung.“
  • „Unser Körper befindet sich im ständigen Kontakt zu den verschiedenen Erscheinungsformen der Naturkräfte. (Mikroorganismen, physische und chemische Faktoren, Handlungen von anderen Menschen). Sie alle bilden einen Teil der Umwelt. Jede dieser Kräfte kann für uns von Nutzen sein.“
  • Eine Krankheit ist ein Zeichen, dass das Gleichgewicht verloren gegangen ist. Wir sollen auf die Warnzeichen unseres Körpers achten.“
  • „Wir selbst bringen uns aus dem Gleichgewicht und erschaffen somit Krankheiten durch unsere Handlungen, Gedanken und Emotionen.“
  • Wir können unsere Gedanken, Emotionen und unser Verhalten beeinflussen. Wir können die Umwelt beeinflussen. Wenn wir für die Reinheit unserer Absichten sorgen, erhalten wir auch unsere Gesundheit.“
  • „Eine Erkrankung ist ein Zeichen der Gesundheit unseres Gesamt-Organismus. Es ist eine Errungenschaft des Menschen und der Natur. Sie stellt das verlorene Gleichgewicht wieder her. In der Erkrankung wirken die Heilkräfte der Natur.“
  • „Schmerz ist eine gesunde Reaktion des Körpers, um seinen Selbstschutz zu gewähren.“
  • „Der Organismus bemüht sich selbst, das verlorene Gleichgewicht wiederherzustellen. Gesundwerden ist ein natürlicher Prozess. In einigen Fällen brauchen wir Hilfe von Außen, wenn wir zu stark aus dem Gleichgewicht geraten sind.
  • „Die Aufgabe des Arztes besteht darin, die Wirkung der Heilkräfte der Natur beim Wiedererreichen des Gleichgewichtes zu unterstützen. Die Aufgabe des Arztes ist, Menschen zu lehren, gesund zu sein. (Gewinne deine Krankheit lieb, S. 40f)“

Leiden im Privatleben auflösen

Neben Krankheiten versteht der Arzt alle Krisen im menschlichen Leben als Warnzeichen. Die Ursachen für beides fasst er so zusammen:

Missverstehen des Ziels, des Sinnes und der Bestimmung des eigenen Lebens;
Missverstehen und Nichtbefolgen der Gesetze des Universums;
Vorhandensein zerstörerischer Gedanken, Gefühle und Emotionen im Bewusst- und Unterbewusstsein. (Gewinne deine Krankheit lieb, S. 39)

Praxis in Berlin

Auch in Deutschland ist es möglich, die Methode des Unterbewussten Tauchens als Weg in die Heilung zu nutzen. Aus einer Berliner Praxis in Köpenick stammt dieser Fall einer Klientin:

Eine fünfzigjährige Frau litt seit ca. zwei Jahren an Angst- und Panikattacken, insbesondere beim Autofahren mit Mitfahrern und wenn sie als Beifahrerin dabei war. Auch in öffentlichen Verkehrsmitteln bekam sie Angstzustände und oft auch bei Kontakten mit anderen Menschen, so dass sie begonnen hatte, sich überwiegend nur noch zu Hause aufzuhalten. Die herkömmlichen psychotherapeutischen und medikamentösen Methoden hatten bei ihr keinen Erfolg. Die Beschwerden hatten im Verlauf der letzten zwei Jahre bei ihr deutlich zugenommen.

Am Anfang hatte sie am Lenkrad beim Autofahren Panik und bald konnte sie nicht mehr auf der Beifahrerseite und noch später nicht mehr hinten auf der Bank sitzen. Zuletzt stieg sie überhaupt nicht mehr in Autos ein. Bei der Behandlung konnte sehr schnell ein guter Kontakt zu ihrem Unterbewusstsein aufgebaut werden. Ihr Unterbewusstsein zeigte schnell die Ursache ihrer Beschwerden: Es erschuf diese Angst und Panik als Schutz. Denn es zeigte sich, dass die Klientin sich den ganzen Tag für andere Menschen insbesondere ihren Ehemann, ihre Kinder, ihre Mutter, Arbeitskollegen und Bekannte „aufopferte“. Sie erfüllte mit ihrer Kraft die Bedürfnisse der Anderen und hatte dabei völlig vergessen, was sie selbst brauchte.

Das Unterbewusstsein weist den Weg…

Das Unterbewusstsein zeigte sogar, dass akute Lebensgefahr bestand, da die Klientin zum Teil nur drei Stunden täglich schlief und in den restlichen Stunden nur für die Anderen da war. Daher reagierte ihr Unterbewusstsein mit solch einem radikalen Schritt und gab ihr so die Möglichkeit, zu Hause zu sich selbst zu finden. Nachdem in der Sitzung die positiven Bestreben integriert wurden, begann der Heilungsprozess bei der Klientin. Sie fing an, sich damit auseinanderzusetzen, was sie wirklich wollte und was ihr Spaß machte. Für ihre Umgebung war es eine große Umgewöhnung. Je stärker sie integrierte, was ihr Freude und Glück brachte, umso weniger wurden die Panikattacken. Bald konnte sie sich wieder ans Steuer eines Autos setzen.

Dadurch, dass sie sich grundlegend ihrem eigenen Innern und ihren Bedürfnissen zuwandte, veränderte sie ihr Leben nachhaltig. Sie ging mit Freude neue Wege.

Die richtigen inneren Prioritäten

So trägt jede Krankheit eine positive Absicht, also etwas Gutes für das Leben des Erkrankten und auch für die gesamte Umwelt in sich. Mithilfe von erfahrenen Therapeuten, die die Methode des Unterbewussten Tauchens in ihrer Praxis anwenden, ist es möglich herauszufinden, welche positive Absicht genau dahintersteckt und wie mithilfe des Unterbewusstseins der Weg der Heilung beschritten werden kann.

Ist dieses Bestreben bewusst und unbewusst in den Alltag integriert, leben wir dann immer mehr in einer Gesellschaft von kerngesunden, selbstbestimmten und glücklichen Menschen. Alle können, durch ihre innere Quelle geführt, gut für ihre Seele, ihren Körper und ihr Glück sorgen. Er, sie, alle werden aus gesunder Kraft und echter Freude das geben, was sie im Kern ausmacht. Frei von Retter-Opfer-Täter-Programmen lebt der Mensch so aus seiner harmonischen Mitte heraus seine Hauptbestimmung: für das Wohl der Erde und der irdischen Wesen zu leben.

von Michael Schwarz und Katja Odenthal

Bezugsquellen für die Bücher

Valerij Sinelnikovs Buch „Gewinne deine Krankheit lieb“, der Sammelband „Geheimnisse des Unterbewusstseins“ kann über beide Praxen (siehe unten) erworben werden. Weitere Infos erhält man auf www.gesundesarbeitsleben.de. Die deutschen Titel der drei weiteren Bücher, die bereits erschienen und auch dort erhältlich sind, lauten:

„Die Kraft des Vorhabens“ (2013), „Der Weg zum Reichtum“ (2018) und „Impfung gegen Stress oder psychoenergetisches Aikido“ (2020).

  • Michael Schwarz, Heilpraktiker für Psychotherapie, Heilpraxis Köpenick, Bahnhofstr. 11, 12555 Berlin, T. 0176-21924793
  • Heilpraxis-Pankow, Praxis für Gesundheit, Glück, Lebensfreude und Liebe, Binzstr.19, 13189 Berlin, T. 0176-21924793, www.heilpraxis-pankow.de
  • Katja Odenthal, Neue Wege durch innere Führung, Berlin und Uckermark, Lindenweg 13, 16306 Zichow, T.0176-5715 9898, www.erfolgmitseele.de

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*