Anzeige

Jörg Engelsing

Edito

Das Ego ist ein Produkt der Trennung vom Göttlichen, von dem Gefühl, getragen, geborgen, sicher und geliebt zu sein. Je mehr wir – vor allem in den prägenden Jahren der Kindheit – Schmerz, Angst und...

Edito

Liebe Leserinnen und Leser, Lachende Kinder stürmen durch raschelnde Haufen bunter Blätter: Die Tage sind wieder kürzer geworden und das Jahr geht in seine letzte Phase, voller Herbstsonne, Regentagen,...
Jörg Engelsing

Edito

Trauma beginnt für mich damit, dass die meisten von uns als Kinder nicht die Aufmerksamkeit bekommen haben, die wir gebraucht hätten, so dass wir uns abgelehnt, verlassen und wertlos fühlten und fühlen –...
Jörg Engelsing

Edito

Fühlen ist Leben. Und mehr Fühlen ist mehr Leben. Leider scheint Fühlen eine auf diesem Planeten aussterbende Fähigkeit zu sein. Wieso? Weil wir es um uns herum sehen können. Schließlich ist unsere...
Jörg Engelsing

Edito

Satsang heißt Zusammensein in Wahrheit. Doch was ist eigentlich Wahrheit? Ist Wahrheit Wissen? Und wenn ja: Gibt es die ultimative Wahrheit, das letztendliche Wissen? Oder ist Wahrheit etwas vollkommen...

Edito

Im Moment bin ich jeden freien Moment „draußen“. Mein Garten ist förmlich explodiert. Alles blüht und ist in üppiges Grün gekleidet. Die Stille, nur durchdrungen von den vielfältigen Klängen und...
Jörg Engelsing

Edito

Beziehung kann ein genialer „Entwicklungshelfer“ für uns sein. Kann. Dann, wenn wir uns wirklich öffnen und bereit sind, alle aufkommenden Gefühle anzunehmen, und nicht den Partner für jedes...

Edito

Liebe Leserinnen und Leser, die Sonnenstrahlen kitzeln an der Nasenspitze, der Wind streichelt versonnen über die Welt und die Erdbeeren erscheinen besonders rot. Der Sommer erwacht – ganz klar: Wir haben...
Jörg Engelsing

Edito

Gewöhnlich wird Mannsein mit Attributen wie Durchsetzungsfähigkeit oder Zielgerichtetheit assoziiert. Doch da steckt auch viel Härte, Anstrengung und Spannung drin, so dass wir Männer oft nicht mehr für...
Jörg Engelsing

Edito

Letztens ist in meinem Schlafzimmer ein Heizkörper undicht geworden. Ich kam irgendwann nach Hause, stand neben meinem Bett und wunderte mich, dass ich nasse Füße hatte. Das Ausmaß des Schadens war...
Jörg Engelsing

Edito

Immer wieder, wenn ich zu den Mülleimern des Mietshauses komme, in dem ich wohne, ärgere ich mich, weil einige Bewohner Plastikmüll in die Ökotonne werfen. Hm, denke ich mir, das Mülltrennungs- Prinzip...
Jörg Engelsing

Edito

Betrachtet man das Thema Erwachen einmal ganz nüchtern, dann ist Erwachen erst einmal eine De-Konditionierung: die Überzeugung, eine vom großen Ganzen getrennte Person zu sein, löst sich auf und macht der...
Jörg Engelsing

Edito

Berührung ist die Basis unserer Existenz. Eine liebevolle, Geborgenheit gebende Berührung ist der Start in ein vertrauensvolles Leben voller Hingabe, eine grenzverletzende, missbrauchende oder auch einfach...
Jörg Engelsing

Edito

Von Jörg Engelsing Zu unserer wirklichen Individualität zu kommen, vom oftmals domestizierten Schmusekätzchen zum freien, kraftvollen Löwen oder Tiger, ist ein Weg in absolutes Neuland. Niemand vor uns...
Jörg Engelsing

Edito

Von Jörg Engelsing Die für mich tiefste Wahrheit ist: Hinter allem Elend auf dieser Welt steht die Liebe. Sie steckt in jedem Lebewesen, jedem Stein, jedem Atom. Wir werden von ihr geführt, bis wir sie...
Jörg Engelsing

Edito

Ein Beispiel für die ungeheure Macht des menschlichen Geistes beschreibt Bernhard Moestl in seinem Buch „Der Weg des Tigers“ (Knaur, 2015): „In den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts fand in...
Jörg Engelsing

Edito

Je nachdem, welche Erfahrungen wir in unserem Leben gemacht haben – ob angenehme oder unangenehme –, sagen wir ja oder nein zu dem, was uns aktuell begegnet. Unsere Vorerfahrungen sind wie Blaupausen für...
article placeholder

Print-Anzeige schalten

Print-Anzeigen schalten Welche Art von Print-Anzeige in der gedruckten Ausgabe von SEIN möchten Sie schalten? Gestaltete Anzeige Programm, Zu Gast, Forum Kleinanzeige -- Anzeigen für die SEIN-Webseite...
Jörg Engelsing

Edito

Fast jeder spirituelle Weg beginnt mit einer Unzufriedenheit. Du merkst, dass irgendwas in deinem Leben fehlt. Und begibst dich auf die Suche nach einer Sache, von du erst nicht einmal weißt, was sie...
Jörg Engelsing

Edito

Viele spirituelle Lehrer und Systeme sagen: Unsere tiefste Angst ist die Angst vor dem Tod, die Angst vor der Auflösung des Ichs. Das stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Unsere tiefste Angst ist die Angst...
Jörg Engelsing

Edito

„Freedom is just another word for nothing left to lose“ sang Janis Joplin vor fast 50 Jahren. Weise Worte. Denn wenn ich irgendetwas unbedingt haben oder behalten will, wenn ich es absolut brauche, damit...
Jörg Engelsing

Edito

Wenn ich momentan die Nachrichten lese, pirscht sich manchmal der Gedanke an mich heran, dass der aktuelle Kriegswahnsinn irgendwann auch Europa erfassen könnte. Dieser Wahninn mit all seiner Brutalität ist...
Jörg Engelsing

Edito

Dass menschliche Kreativität ein Ausdruck unserer Verbindung zum Göttlichen ist, zeigt für mich besonders das Beispiel klassische Musik.
Jörg Engelsing

Edito

Scham ist für mich eines der Gefühle, mit denen ich am schwierigsten umgehen kann. Ich denke, vor allem dadurch, weil Sich-für-etwas- Schämen bedeutet, dass ich damit Ja sage zu meiner Unvollkommenheit,...
Jörg Engelsing

Edito

Im Rücken und speziell in der Wirbelsäule – einschließlich dem gesamten muskulären Halteapparat um sie herum – sind nach meiner Erfahrung jede Menge Traumata gespeichert.
Jörg Engelsing

Edito

Jörg Engelsing über den Trump in uns allen und warum es keinen Zweck hat, solche Menschen zu bekämpfen und was wir stattdessen tun können.
Jörg Engelsing

Edito

Gibt es eine wohlmeinende Macht, die auf mich aufpasst, oder bin ich hier mit meinem ganzen Sch... allein?
Jörg Engelsing

Edito

Vor über zehn Jahren passierte etwas, das mir komplett den Boden unter den Füßen wegzog und jegliches Gefühl von Sicherheit im Leben pulverisierte. Etwas, das man medizinisch als Psychose bezeichnen...
Jörg Engelsing

Edito

Immer wieder taucht in mir die Frage auf: Wut ausdrücken und einen Konflikt riskieren oder Mund halten und den Ärger herunterschlucken?

Edito Special Ayurveda

Und wieder gehen wir zu meiner großen Freude mit einem lichten und bunt gefüllten Ayurveda-Special gemeinsam in die herbstliche Jahreszeit.
Jörg Engelsing

Edito

Wie würde es sich auswirken, wenn die meisten Geburten nicht ein schmerzvolles Leiden wären, sondern Momente der Ekstase, der Kraft und des Glücks?
Jörg Engelsing

Edito

Ich denke, jeder hat schon einmal mehr oder weniger intensiv die Erfahrung gemacht, widerstandslos im Fluss des Lebens mitzufließen. Für mich ist es mit Abstand das Schönste, was diese Welt zu bieten hat...
Jörg Engelsing

Edito

Es ist schon verrückt: Immer noch große Teile der Menschheit streiten sich, ob es Gott gibt, welcher Gott der richtige ist, und bekämpfen die jeweils andere Religion. Das alles zeigt nur, dass diese Menschen keine Verbindung zum Göttlichen haben...
Jörg Engelsing

Edito

Wenn wir an Beziehung denken, kommen uns meist erst einmal Liebesbeziehungen – und hier vor allem Zweierbeziehungen – in den Sinn. Aber letztlich sind das nur Sonderfälle, die unsere Beziehung zum Leben...
Jörg Engelsing

Edito

Ich bin zwar kein Fan der modernen Medizin, weil ihr Blickwinkel auf das Thema Heilen doch sehr eingeschränkt ist, aber ohne ihre Fähigkeiten – besonders bei Not- und Unfällen – würde ich ganz sicher nicht mehr leben...
Jörg Engelsing

Edito

Obwohl es die Menschheit bisher nicht geschafft hat, echte Demokratie zu leben, glaube ich, dass die Zukunft unseres Planeten in Gemeinschaften liegt...
Jörg Engelsing

Edito

Ernährung ist ja bekanntlich nicht nur das, was auf den Teller kommt. Zwar freut sich die Seele, wenn unsere Geschmacksknospen in einem Genuss-Rausch explodieren, doch damit wir überhaupt genießen können, braucht es vor allem eines: Entspannung, also ein Bewusstsein, das offen ist für das, was den Weg über die Sensoren unserer Zunge findet.
Jörg Engelsing

Edito

Medialität ist ein Thema, das mich auf meinem spirituellen Weg bisher wenig begleitet hat. Irgendwie schien sie mir doch meist Geschöpfen vorbehalten, die schon mit übersinnlichen Fähigkeiten in dieses Leben getreten waren.
Jörg Engelsing

Edito

Flüchtlingsthematik: Vielleicht geht es gar nicht darum, wer recht hat. Vielleicht läuft hier ein größeres Spiel ab, als wir uns alle vorstellen können. Eines, das unsere nationalen Egos Stück für Stück pulverisiert.
Jörg Engelsing

Edito

Meditation ist nach meinem Verständnis die bewusste Wahrnehmung dessen, was ist. Von daher ist sie auch nicht auf bestimmte Rituale, Haltungen oder Methoden beschränkt, sondern unser ganzer Alltag kann – wenn wir es denn wollen – Meditation sein.
Jörg Engelsing

Edito

Meine erste Depression hatte ich im Kindergarten, und die Hälfte meines Lebens war ich mehr oder weniger krank. Und das hat mich oft verzweifelt und wütend gemacht. Jahrelang dachte ich, dass ich hinter...
Jörg Engelsing

Edito

Woher kommt eigentlich das menschliche Bedürfnis nach Macht?

Kraftplatz-App

Smartphone-Nutzer finden die magischen und heilsamen Orte der Kraft jetzt in einer neuen Kraftplatz-App.