Wow! Wäre der letzte Vollmond in diesem Jahr eine Gewürzmischung, dann würde diese pikant würzig duften und sehr scharf schmecken. Die feurige Schütze-Sonne, die nach neuen Horizonten Ausschau hält, und der quirlige Zwillinge-Mond, neugierig doch unverbindlich, stehen sich gegenüber. Zum gemeinsamen Pas de deux spielt Mars auf und offenbart ganz deutlich, wo durch fehlendes Gleichgewicht oder Vertrauen die kosmische Hebefigur ins Wanken geraten kann.

Im Mondzyklus ist der Vollmond der Moment, in dem die Dinge an das Licht kommen und sichtbar werden. Verbunden mit den Schütze und Zwillinge Frequenzen, über die das kosmische Radio momentan sendet, werden aus Erfahrungen Überzeugungen und aus Wissen wird Glauben. Es ist die Hoffnung auf eine vollkommenere Welt, die den Schützen dazu motiviert, seinen geistigen Horizont zu erweitern und dem Leben optimistisch zu begegnen. Der Schütze ist erst dann zufrieden, wenn er erkannt hat, was seine Welt im Innersten zusammenhält. Der berühmte Schütze-Cocktail besteht aus beseelter Liebenswürdigkeit, einer positiven Lebenseinstellung und einer für die meisten schockierenden Direktheit.

Wenn dann noch bei allem Idealismus Mars für ungeduldige Zwischentöne sorgt, bleibt die wichtigste Frage der Stunde, ob man sich „der Wahrheit“ verpflichtet fühlt oder einfach nur Recht haben möchte. Alles, was nicht dem eigenen Glaubenssystem entspricht und als Überzeugung, Haltung oder Dogma getarnt war, wird offensichtlich erkennbar. 

Da der Vollmond in Zwillinge steht wird dies besonders in der Kommunikation untereinander spürbar sein wird. Es wird nicht leicht sein, zu akzeptieren, dass man in dieser Woche mit einer bestimmten Vereinbarung, Situation oder Beziehung so weit gegangen ist, wie man nur gehen kann. Bedeutet das nun, dass die Dinge absolut vorbei sind? 

Für die meisten Menschen wird die Antwort „Ja“ lauten; und vielleicht war dieses Ende schon lange überfällig. Es besteht ein starker Drang, den eigenen Standpunkt vehement zum Ausdruck zu bringen. Wenn die Mars-Kraft konstruktiv eingesetzt wird, wird man geradliniger und durchsetzungsfähiger in den Interaktionen mit anderen auftreten. Weniger hilfreich wird es sein, wenn die Aktionsfreude mit Selbstgerechtigkeit oder Selbstüberschätzung ausgeführt wird.

Zwillinge ist die ausgleichende Energie zu Schütze. Bei Zwillinge geht es darum, zum Geist des Anfängers zurückzukehren, also neugierig und aufgeschlossen zu bleiben. Kann man eine neue Wahrheit betrachten, ohne sie akzeptieren oder widerlegen zu müssen?

Das Quadrat zwischen dem rückläufigen Mars und dem rückläufigen Neptun macht allen seit Wochen zu schaffen. Mars ist immer noch rückläufig, aber nicht mehr im Quadrat, und jetzt, da Neptun direkt wird, wird sich der Nebel endlich lichten und wir werden die Welt klarer sehen können. Die Dinge werden endlich wieder einen Sinn ergeben.

Auch astronomisch gesehen ist dieser Vollmond etwas besonderes: Der Mond wird über dem Mars vorbeiziehen -wie bei einer Sonnenfinsternis- denn beide befinden sich auf demselben Breitengrad nördlich der Ekliptik. Sie werden sich genau zwischen den Hörnern des Sternbilds Stier befinden. Da Mars der Sonne gegenübersteht, leuchtet er diese Woche auch viel heller als sonst. 

Seit ein paar Tagen ist auch Venus wieder am Sternenhimmel sichtbar, diesmal als Abendstern. Sie ist zurück aus der skorpionischen Unterwelt, wo sie alte Konditionierungen aufgeben und nicht mehr gültige Glaubenssätze loslassen konnte. Wer in seinen Herzenskammern aufgeräumt hat, dem eröffnen sich nun Möglichkeiten, sein Leben und auch seine Beziehungen in neue Bahnen zu lenken. Venus steht für das, was man mag und schätzt. Venus zeigt, wie man über Dinge und Menschen denkt.

Wenn Venus in den Steinbock eintritt (am 10.Dezember), wird man sich über seine eigenen Ansprüche bewusst und strategischer mit dem, was man will. Steinbock ist ein Zeichen, das Klarheit liebt. Wenn man ein wenig unsicher dabei ist, die eigene Motivation zu definieren und Prioritäten zu setzen, dann hilft die Steinbock-Venus dabei das zu klären. Und wenn man erst einmal weiß, was man will, kann einen nichts mehr daran hindern, es anzuziehen und im Leben zu manifestieren.

Vielleicht haben sich in den letzten Wochen diesbezüglich neue Ideen entwickelt? 

Jetzt, da sich auch Merkur im Steinbock bewegt, ist es an der Zeit zu handeln. In den folgenden Wochen ist man eingeladen, nicht nur die eigenen Gedanken zu erforschen, sondern auch die emotionalen Prägungen, die mit diesen Gedanken verbunden sind. Steinbock regiert auch „Systeme“, so dass dieser Transit eine Gelegenheit bietet, mentale Modelle, die tief in der Psyche verwurzelt sind, neu zu definieren. Wenn man versteht, wie Gedanken Gefühle beeinflussen und umgekehrt, kann man die Ursache der eigenen Motivation ergründen und ist in der Lage, die mentalen und emotionalen Modelle, die dem Wachstum nicht mehr dienlich sind, neu zu gestalten.

Steinbock ist das strategischste Tierkreiszeichen und wenn Merkur im Steinbock ist, wird der eigene Geist automatisch zielorientierter. Welche konkreten Schritte möchtest Du unternehmen, um die eher abstrakten Ideen in umsetzbare to-do-Listen zu verwandeln?

Glücklicherweise steht der Vollmond auch im Trigon zu Saturn und verleiht dadurch der aktuellen Situation eine dringend benötigte Dosis an Disziplin und Unterscheidungsvermögen. 

2022 ist ein Jahr, in dem es astrologisch gesehen besonders um den Übergang von der Vergangenheit in die Zukunft geht und um das Zusammenspiel von alten und neuen Werten, von dem Verschmelzen von Traditionen und Innovationen.

Der Dezember ist geprägt von der Betonung des Archetyps des Steinbocks, dem Zeichen der Tradition, der Struktur, der Hierarchien und der Autorität. Durch den Transit von Pluto, der 2008 begann und nun zu Ende geht, hat sich vieles radikal und drastisch verändert, sowohl für uns als Individuen als auch für die Gesellschaft als Ganzes. Die Prioritäten haben neu geordnet werden müssen. Bei so viel kardinalem Treibstoff in der Luft sollte man seine Neujahrsvorsätze vielleicht etwas früher fassen… am besten vor dem 29. Dezember, wenn Merkur rückläufig wird. 

All diese Zutaten deuten auf einen aktionsgeladenen Vollmond hin, bei dem man konkrete Schritte unternehmen wird, um noch nicht zufrieden stellende Lebensaspekte zu ändern, um somit eine nachhaltigere Grundlage für die Zukunft schaffen zu können. Es gibt eine Menge kreatives Potenzial, mit dem man spielen kann. 

Die Magie liegt darin, einfach offen und mit der eigenen tief persönlichen Herzenswahrheit in Resonanz zu bleiben und sich dem Fluss des Lebens hinzugeben.

Von Amélie Gebhardt

Über den Autor

Avatar of Amélie Gebhard
Amélie Gebhard studiert seit 1992 Gesichter und ihre Geschichten (als Maskenbildnerin) und seit 2018 die Sterne (als Astrologin). Ihre Motivation, die innere Schönheit äußerlich sichtbar zu machen, gilt für beide Professionen. Amélie ist es ein Anliegen, der Sternendeutung den Platz zu geben, der ihr gebührt: Mitten unter uns und im alltäglichen Leben; zur Selbsterforschung, als Ratgeber oder als Seismograf durch die Stürme, die das Leben zu bieten hat. Wenn sie nicht gerade über den Ephemeriden sitzt, gestaltet sie eine ihrer Collagen, in denen sie alles, was sie täglich findet, miteinander verbindet.
 
Zu hören: AstroDisco @spotify 
 

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen

Dieser Artikel ist Teil der Themenseite(n):





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*