Als ein guter Freund von mir 20 Jahre alt war, nahm ihn seine Tante beiseite und teilte ihm ihre tiefste Entdeckung des Lebens mit: Es gibt Menschen, die sind der Amboss, und es gibt Menschen, die sind der Hammer. Mit anderen Worten: Entweder du tust etwas aktiv für dein Lebensglück, kämpfst und bist notfalls bereit, Gewalt anzuwenden – oder du lebst ein Leben in Ohnmacht, Hilflosigkeit, Schmerz und Erfolglosigkeit. Ich ließ das mal in mir wirken, merkte aber irgendwann, dass hinter dieser „du bist der Schöpfer deines eigenen Lebens“-Philosophie doch wieder nur Angst steckt. Die Angst, dass wir dann, wenn wir der Amboss sind und nicht kämpferisch für uns einstehen, vom Leben immer in die Fresse bekommen. Dahinter steckt auch Stress und der Druck, sich ständig wehren zu müssen. Ein Leben in Alarmbereitschaft. Und das alles ist Ausdruck eines angstkonditionierten Verstandes, der es nicht wagt, sich dem Leben hinzugeben und zu entspannen. Der spirituelle Weg ist ein Weg voll solcher Entdeckungen und Erkenntnisse. Es sind nicht immer Dinge, die man gerne entdeckt, die aber für den weiteren Lebensweg essenziell sind. Dieser Weg heißt für mich, bereit zu sein, sich immer wieder aufs Neue mit zentralen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen.

Glaube ich wirklich, dass ich dem Leben (Gott) nicht egal bin? Dass das Leben mir nur Gutes will? Dass das Leben mich wirklich trägt? Kannst ich mir vorstellen, dass alles aus Liebe besteht…? Entdeckungen können etwas Heiliges sein. Uns eröffnet sich dabei oft eine neue Bewusstseinsschicht, zu der wir vorher überhaupt keinen Zugang hatten, weil diese Schicht von alten Blockaden verdeckt war, die erst aus unserem Bewusstsein herausgelöst werden mussten, damit sich die neue Ebene zeigen kann. Genau wie auf unserem Titelbild gibt es auf dieser neuen Ebene immer wieder auch neue Vernetzungen und man versteht Dinge, von denen man vorher nicht mal geglaubt hätte, dass sie überhaupt existieren. Und je mehr man alte Blockaden gelöst hat, desto höher ist die Chance auf den Durchbruch in eine neue Dimension. Die Entdeckungen einer solchen Ebene sind oft überwältigend und wie Leuchttürme, die aus der stürmischen See der alten Bewusstseinsebene herausragen. In diesem Sinne sind wir alle Einsteins und Gandhis…

Jörg Engelsing

Über den Autor

Avatar of Jörg Engelsing

Innenweltreisender, Redakteur der SEIN.

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*