Jörg Engelsing Edito

Edito

Ich habe seit 14 Jahren Neurodermitis und nichts hilft gegen das grauenhafte Jucken und die heftigen Schmerzen. Stattdessen wird es immer schlimmer. Vor kurzem habe ich eine neue homöopathische Behandlung...
Jörg Engelsing Edito

Edito

Ein grundlegendes menschliches Miteinander ist beispielsweise eine ganz einfache Berührung ohne Worte – wie zwischen einer Mutter und ihrem Baby. Das kann bis in die Tiefe meiner Essenz reichen und pures...
Jörg Engelsing Edito

Edito

Mal ehrlich: Für einen Menschen, der normal tickt, kann Krieg kein Problemlöser sein. Die ungeheure Zerstörung und das immense Leid dürfen nie das Mittel der Wahl sein, um in einem Konflikt die eigene...
Jörg Engelsing Edito

Edito

In den letzten beiden Jahren war es um die Themen Respekt und Würde in diesem Land nicht gut bestellt. Wie da immer wieder von offizieller Seite mit Gesetzen jongliert und die Grundrechte der Bevölkerung...
Jörg Engelsing Edito

Edito

Wir alle sind auf der Suche nach der bedingungslosen, der tiefsten Form der Liebe – viele von uns, ohne es überhaupt zu wissen. Ich habe mich zum Beispiel irgendwann einmal gefragt, warum es eigentlich im...
Jörg Engelsing Edito

Edito

In jedem Trauma wartet auch der Keim zu einem Neubeginn, zu Wachstum und Transzendenz.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Viele Menschen sind der Überzeugung, dass wir uns in einer kollektiven Wandlungsphase befinden.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Vielleicht liegt in der aktuellen globalen Situation auch die Aufforderung, zu lernen, genau hinzuspüren, was uns gut tut und was nicht.
Sucht

Der Sucht begegnen

Langeweile, Sorgen und Verdrängung sorgen dafür, dass Sucht Hochkonjunktur hat. Darin liegt auch eine Chance...
Jörg Engelsing Edito

Edito

Was tun, wenn das Leben nicht mehr so funktioniert wie gewohnt und die Begrenzungen um uns herum sich immer enger zusammenziehen?
Jörg Engelsing Edito

Edito

Wenn ich dem Leben nicht allzu sehr im Weg stehe, dann wird vielleicht irgendwann aus all dem Muss Muße...
Jörg Engelsing Edito

Edito

Die Komfortzone eines Großteils der Menschheit funktioniert einfach nicht mehr.
Jörg Engelsing Edito

Edito

In dieser Zeit ein Heft über die Verbindung von Trauma und Geburt zu machen – ist das nicht etwas realitätsfern?
Jörg Engelsing Edito

Edito

Ein echter gesellschaftlicher Wandel ist mit Angst- und Schutzstrukturen nur sehr begrenzt möglich.
Jörg Engelsing Edito

Edito

In die Leichtigkeit zu gelangen heißt, dem Leben Stück für Stück wieder die Führung zu überlassen.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Aus meiner Erfahrung heraus kann die Hoffnung genauso Lebensretter sein wie Lebenszerstörer.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Wenn meine Komfortzone gefährdet ist und die Angst mich am Kragen hat, rücken die spirituellen Erkenntnisse schnell in den Hintergrund.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Mein spiritueller Weg ist im Großen und Ganzen eine Serie von Niederlagen. Und trotzdem gibt es nichts anderes, was mich interessiert.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Mich selbst aushalten können – was heißt das eigentlich? Es bedeutet, dass ich das, was in mir geschieht, fühlen kann, ohne abzuhauen oder auszuweichen. Meist schaffe ich das leider nicht. Ich merke gar...
Jörg Engelsing Edito

Edito

Wie unser Denken überhaupt sind unsere Gedanken zum Thema „Geld“ eine Spiegelung unseres eigenen Bewusstseins.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Die meisten von uns haben kein Vertrauen in der Kindheit mitbekommen und befinden sich in einem Kampf ums Überleben und gegen das Leben.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Jede Egostruktur ist auch eine selbsterzeugte Schutzfunktion für ein inneres Kind.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Trauma beginnt für mich damit, dass die meisten von uns als Kinder nicht die Aufmerksamkeit bekommen haben, die wir gebraucht hätten, so dass wir uns abgelehnt, verlassen und wertlos fühlten und fühlen –...
Jörg Engelsing Edito

Edito

Leider scheint Fühlen eine auf diesem Planeten aussterbende Fähigkeit zu sein.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Woran erkennt man Wahrheit als menschlicher Verstand? Oder ist der Verstand dabei gerade hinderlich? Kann Wahrheit vermittelt werden?
Jörg Engelsing Edito

Edito

Beziehung kann ein genialer „Entwicklungshelfer“ sein, wenn wir uns wirklich öffnen und bereit sind, alle aufkommenden Gefühle anzunehmen.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Wirkliches Mannsein setzt für mich die Anbindung an eine spirituelle Ebene voraus. Mit anderen Worten: im Zustand der Hingabe und Liebe zu sein.
Jörg Engelsing Edito

Edito

So wunderbar unterstützend Kraftorte jeder Art im Außen sein können: Für mich liegt der größte Kraftort darin, absolut wahrhaftig zu sein.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Ein heiles Agieren in der Welt setzt sich aus männlichen und weiblichen Anteilen zusammen. Was heißt das nun ganz konkret für unser Leben?
Jörg Engelsing Edito

Edito

Betrachtet man das Thema Erwachen einmal ganz nüchtern, dann ist Erwachen erst einmal eine De-Konditionierung.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Berührung ist die Basis unserer Existenz. Eine liebevolle, Geborgenheit gebende Berührung ist der Start in ein vertrauensvolles Leben voller Hingabe.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Der Weg des Vertrauens ist ein Weg ins Unbekannte. Ohne Vertrauen geht gar nichts.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Die für mich tiefste Wahrheit ist: Hinter allem Elend auf dieser Welt steht die Liebe. Sie steckt in jedem Lebewesen, jedem Stein, jedem Atom.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Was wäre, wenn wir es schaffen, die geistige Kraft für positive Ziele wie Gesundheit, soziale und ökologische Belange und den Weltfrieden einzusetzen?
Jörg Engelsing Edito

Edito

Zu glauben, dass unser bewusstes Ich der Schöpfer unserer Realität ist, ist reine Naivität. Wir sind Marionetten unserer Konditionierung.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Fast jeder spirituelle Weg beginnt mit einer Unzufriedenheit. Du merkst, dass irgendwas in deinem Leben fehlt.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Unsere tiefste Angst ist die Angst vor Schmerz, vor unangenehmen Gefühlen. Die Angst vor dem Tod ist ein reines Verstandeskonstrukt.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Freiheit kann darum nur durch Annehmen, Hingabe, ein Ja zum Leben entstehen – in jedem Moment. Und ein echtes Ja zum Leben ist Liebe.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Erst wenn ich mich mit dem Leben verbunden fühle, kann ich überhaupt die Menschen um mich herum – fühlend – wahrnehmen.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Dass menschliche Kreativität ein Ausdruck unserer Verbindung zum Göttlichen ist, zeigt für mich besonders das Beispiel klassische Musik.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Da wir uns letztlich fast alle von Gott getrennt fühlen, tragen wir mehr oder weniger bewusst die Scham in uns.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Im Rücken und speziell in der Wirbelsäule sind nach meiner Erfahrung jede Menge Traumata gespeichert.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Jörg Engelsing über den Trump in uns allen und warum es keinen Zweck hat, solche Menschen zu bekämpfen und was wir stattdessen tun können.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Entspannung und Wohlgefühl kommen dann in mein Leben, wenn ich den Großteil meiner Neins, meiner Widerstände, gefühlt und integriert habe.
Jörg Engelsing Edito

Edito

Vor über zehn Jahren passierte etwas, das mir komplett den Boden unter den Füßen wegzog.